Ausbildungsziel und Berufsfelder
Diese Ausbildungsziele erreichst du.
Bereit für Diversität.
Der Bachelor Musik deckt ein breites stilistisches und musikpraktisches Feld ab. Die verschiedenen Majors bieten eine grosse Vielfalt an instrumentalen und vokalen Ausbildungen: Dirigieren, Chorleitung, Jazz, Pop, Schulmusik, Kreation, Musiktechnologie und Komposition für Film, Theater und Medien. In übergreifenden Lehrgefässen kontextualisieren die Studiengänge deine spezialisierten Interessen. Durch Wahlfreiheit und selbstverantwortete Projektarbeit erweiterst du deinen Horizont – und bildest deine musikalische Persönlichkeit.
Bereit für Qualität.
Studiere gemeinsam mit den Besten: Die begrenzte Platzzahl erfordert eine sorgfältige Auswahl und Eignungsabklärung. Angepasst auf die Vorbildung wird dein Programm darauf ausgerichtet, künstlerische, intellektuelle, explorative und soziale Potenziale zu Selbstständigkeit und einer ersten Stufe der Professionalität zu entwickeln. Die individuelle Betreuung, die hohe Gewichtung musikalischer Allgemeinbildung und das breite fachliche Angebot unterstützen die kontinuierliche und dynamische Ausprägung deiner Interessen für die spätere berufliche Entfaltung.
Bereit für Forschung.
Der hohe Anteil von Dozierenden in den Forschungsinstituten garantiert einen forschungsbasierten Unterricht, insbesondere in musiktheoretischen Fächern. Die Vermittlung von Basiskenntnissen in Forschungsmethodik gehört zu allen Ausbildungen. In schriftlicher und künstlerischer Projektarbeit wird die generell explorative Haltung ergebnisorientiert belegt.
Abschluss:
Bachelor of Arts ZHdK in Musik mit Major Orgel
Für diese Berufsfelder qualifizierst du dich.
Das Bachelor-Studium schafft die Grundlage für ein darauf aufbauendes berufsqualifizierendes Master-Studium, nach dessen Abschluss dir vielfältige berufliche Tätigkeitsbereiche offenstehen:
- Orgelspiel in Kirchen und Kirchgemeinden aller Konfessionen
- Konzertante Aktivitäten solistisch und in Begleitung von Kammerchören und Konzertchören
- Kammermusikalische Ensembles
- Continuo-Spiel in Barockensembles