MA Design, Trends & Identity
Möchtest du die Gesellschaft frühzeitig mitgestalten? Diagnostiziere im Master Major Trends & Identity Trends, Strömungen und ihre Implikationen auf Identitäten: Erkunde mit innovativen Zugängen und Methoden Zukunftsvisionen explorativ und systematisch –, untersuche gegenwärtige Identitäten, Alltags- und Lebenswelten und entwickele zukunftsweisende Designprojekte.
Studienbeginn
Herbstsemester
Anmeldeschluss
27. Februar 2026
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienumfang Major / MA
90 / 120 Credits
Hauptunterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Studiengebühr pro Semester CH / non CH
CHF 720 / CHF 1220
Studium
Fachrichtung
Trends & Identity untersucht Lebensstile und Dingkulturen, analysiert Trends, Moden und Identitäten, gestaltet innovative Produkte und Services und nimmt mittels Design kritisch, konstruktiv und zukunftsweisend Stellung zum gesellschaftlichen Wandel. Auf der Webseite der Fachrichtung gibt es dazu weitere Inhalte.
Major-Minor-Studienmodell
Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht.
Mögliche Minors zu diesem Major
Personen
Leitung
Dozierende



















