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    Judith Mair

    Lehrt in der Fachrichtung Trends & Identity – Tätig am Institut für Designforschung

    Funktion
    Dozentin
    Bereich
    Fachrichtung Trends & Identity - Departement Design

    Kontakt
    http://www.hello-hello.de

    Judith Mair

    Mehr Informationen

    Biografie

    Judith Mair arbeitet als Trendforscherin und Autorin.

    Mit ihrem Berliner Büro "hello-hello – experts in popular culture" übersetzt sie visuelle und kulturelle Trends in zukunftssichere Strategien. Sie schreibt regelmäßig über zeitgeistrelevanten Themen und ist (Mit-)Autorin der Bücher Schluss mit lustig, Fake For Real, Design Ecology! und Moral Phobia.

    #Trends #Trendforschung #Populärkultur

    www.hello-hello.de

    Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke

    Moral Phobia. Ein Zeitgeist-Glossar von Achtsamkeit bis Zigarette
    (mit Stetter, Bitten u.a.), 510 Seiten, Gudberg Nerger Verlag, 2015.

    Design Ecology. Neo-grüne Markenstrategien (mit Nachtwey, Jutta),
    272 Seiten, Hermann Schmidt Verlag, 2008.
    Veröffentlichung in Japan (2009).

    Fake For Real. Über die private und politische Taktik des So-tun-als-ob
    (mit Becker, Silke), 275 Seiten, Campus Verlag, 2005.

    Schluss Mit Lustig. Warum Leistung und Disziplin mehr bringen als
    emotionale Intelligenz, Teamgeist und Soft Skills, 176 Seiten, Eichborn,
    2001. Veröffentlichung in Brasilien, Finnland, Niederlanden, Südkorea.

    Design als Totschlagargument. Zur dunklen Seite der Gestaltung, in:
    Baunetz, Juni 2021

    Decodierte Oberflächen — Millennial Pink, in: Swissfuture 02+03/2020

    Gute Nacht! Schlaf erfährt eine kulturelle Umdeutung, wird Konsumgut,
    Wellness-Accessoire und Marketingtool (mit Danke, Sabine), in: Page,
    Februar 2020

    "It’s a Kind of Magic", Über die visülle Sprache der Nouveau Spirituality,
    in: Page, August, 2019

    Auf den Kopf getroffen. Nail-Design galt lange als No-go-Area der
    Gestaltung. Das wird sich bald ändern – über Fingernägel als Statement,
    in: Page Magazin, September 2018

    Voll Psycho. Obwohl sie weit verbreitet sind, werden psychische
    Erkrankungen immer noch stigmatisiert und tabuisiert. Gestalter
    bemühen sich, das zu ändern, in: Page, Juli 2017

    High Design. Was die Legalisierung von Marihuana für Marken
    und Marketing bedeutet, in: Page Magazin, August 2016

    Die nächste Gesellschaft steht Kopf. Blockchain und ein neüs Konzept
    von Währung (mit Stetter, Bitten u.a.), in: GDI Impuls, Juli 2016

    Die neü Künstlichkeit, Interview, in: Blonde Magazine, #036, Juni 2016

    Flucht nach vorn. Der Hype ums Handgemachte ist Vorüber. Zeit für
    eine Ästhetik des Neün, in: Page Magazin, Juni 2016

    Man joggt nicht in seinen Sarg, Interview, in: Jahrbuch der Schweizer
    Markt- und Sozialforschung, April 2016

    The New Normal. Der Zeitgeist zeigt sich einheitlich. Doch Kreativität
    braucht Widerspruch, in: Page Magazin, November 2015

    Nachts Berghain, morgens vergane Suppe, Interview, in: Berliner Zeitung,
    16.03.2015

    Counter-Stores. Über die zukünftige Nutzung disruptiver Spielräuume
    durch den Handel (mit Stetter, Bitten u.a.), in: GDI Impuls, Oktober 2015

    Genuss und Ekstase gehören zum Menschen, Interview, in: Migros
    Magazin, 17.11.2014

    Ich-Ziplin. Ein Streifzug durch die optimierte Lebenswelt im Jahr 2020
    (mit Stetter, Bitten u.a.), in: GDI Impuls, Juli, 2014

    Ey, Alter. Über die soziale, ästhetische und popkulturelle Aufwertung
    der Alten jenseits von Seniorenteller und Rheumasalbe, in: Page Magazin,
    Mai 2014

    Fun Is Out!, in: Second Sight, Future and Trend Publication, April 2014

    Re-Branding Afrika. Über das ästhetische und kreative Potential
    afrikanischer Kultur, in: Page Magazin, November 2013

    Alter Ego. Neü Zielgruppen in überalterten Gesellschaften (mit Stetter,
    Bitten u.a.), in: GDI Impuls, Oktober 2013

    Von gestern. So viel retro war nie. Was steckt hinter der Obsession
    für Vergangenes?, in: Page Magazin, Julie 2012

    Mach’s gut Mutti. Die Verwandlung des Mutterbildes vom
    Außenseiter zum Trendsetter, in: Page Magazin, April 2012

    Retro-Innovation. Wie aus gestern Zukunft wurde (mit Stetter,
    Bitten u.a.), in: GDI_Impuls, März 2012

    Decoding Youth (mit Stetter, Bitten u.a. ), in: GDI Impuls, Oktober 2010

    Jetzt mal was anderes. Über die steigende Bedeutung des Reframing
    als kreatives Tool in Alltag, Design, Branding und Kommunikation, in:
    Page Magazin, November 2010

    Fashion-Metropole Tel Aviv, in: Petra, November 2010

    Mode für alle. Was Marken und Magazine von Style- und Fashion
    Blogs lernen können (mit Danek, Sabine), in: Page Magazin, Juni 2010

    In & Out. Wie der Hipster zum verlachten Liebling von Werbung und
    Marketing wurde, in: Page Magazin, November 2009

    Luxus im Angebot. Wie Luxusmarken ihr Image zerstören (mit Danek,
    Sabine), in: Page Magazin, April 2009

    Marke sucht Kunst. Wie Marken durch die Kooperation mit
    Künstlern ihr Image füttern (mit Danek, Sabine), in: Page Magazin,
    Februar 2009

    Seiten voller Liebe. Über das Fanzine als kreatives Experimentierfeld,
    in: Page Magazin, Dezember 2008

    Perlen der Popkultur. Über Bandlogos als Zeichen der Pop- und
    Alltagskultur, in: Page Magazin, September 2008

    Auf den Blick hören. Über die kreativen Potentiale, die
    gleichberechtigte Verbindung von Ton und Bild freisetzt, in: Page
    Magazin, Juli 2008

    Zurück auf analog. Über Ereignisse und Aktionen, die sich
    bewusst in der Offline-Welt des öffentlichen Raums ansiedeln, in:
    Page Magazin, April 2008

    Echt Wahr? Wenn der Fake echter erscheint als das Reale,
    verschwimmt die Linie zwischen Kopie und Original. Endlich, in:
    Page Magazine, März 2008

    Ideenfang. Warum undiszipliniertes Denken mehr System, Relevanz
    und Zukunft hat als man denken mag, in: Page Magazin, Februar 2008

    Klasse Masse? Was bringt Crowdsourcing Marken und Usern wirklich?
    (mit Nachtwey, Jutta), in: Page Magazin, Dezember 2007

    Nein! Über Dinge, Marken und Kampagnen, die die positive Kraft der
    Verneinung für sich entdeckt haben, in: Page Magazin, Oktober 2007

    Post Porno Pop. Eine Untersuchung zum Wandel der pornographischen
    Bildsprache und ihre Adaption durch das Marketing, in: Page Magazin,
    März 2007

    Meinung als Marke. Die Synthese von Branding und Subkultur und
    die daraus resultierenden Mikromarken, in: Page Magazin,
    November 2006

    D.I.Y.: Motive, Ziele und Phänomene der Kultur der Amateure,
    Reader im Auftrag von B.A.T. und Grey, Mai 2006

    Wahr ist, was gut gemacht ist, in: GDI Impuls, März 2006

    Qürdenker, Kolumne (vierteljährlich), in: ProFirma, Wirtschaftsmagazin,
    Haufe Mediengruppe, 2004/2005