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    Mehr zu: MA Design, Game Design

    Inhalte und Aufbau

    • Diese Inhalte kommen auf dich zu.
    • So ist dein Studium aufgebaut.
    • Diese Kompetenzen erlernst du.
    • Diese Voraussetzungen bringst du mit.
    • Von diesen Besonderheiten profitierst du.
    • Ein Studium an der ZHdK bietet dir viele Vorteile.

    Diese Inhalte kommen auf dich zu.

    Studierende vertiefen die im Bachelor oder in einer gleichwertigen Ausbildung erworbenen Game-Design-Kompetenzen in Verbindung mit einer konkreten Forschungsfrage – und erlangen die höhere Berufsqualifikation. Die Basis ist die Auseinandersetzung mit dem spezifischen Motivationsdesign von Spielen (Spielmechaniken, Play). Dies ermöglicht es, auch nicht konsekutive Studierende mit ihren jeweiligen Fachgebieten zu integrieren.  

    Schlüsselbegriffe 

    Animation & 3D-Modeling, Artificial Intelligence, Alternate Reality Games, Augmented/Virtual Reality, Applied Games, Game Art, Gameplay, Game Production, Game Studies, Pervasive Games, Procedural Programming, Serious Games, Sound Design, Spielmechanik, Motivationsdesign, Spielsysteme, Storytelling, Spielkultur, Teamwork, Visual Design, Interactive Environments, Multisensory Interaction, Tangible Interface, Ubiquitous Computing, Social Game, Leitsysteme, Regelwerke und Gesellschaft, Games vs. Play. 

    Studienschwerpunkte 

    Collaborative Worlds, Game Production, Ludic Game Art, Serious Games, Urban Games, Motivationsdesign, Game Mechanics, Game Studies, Gamification, Play. 

    So ist dein Studium aufgebaut.

    Entwicklung der Thesis  

    Der erste Modulbereich umfasst die Masterthesis und das Masterprojekt (Arbeit, Mentoring, Peer Learning, Evaluation, Testing und Prüfungskolloquium). In einem regelmässigen Hands-on-Workshop mit den Studierenden aller Semester bearbeitest du Themen, entwickelst sie weiter und suchst Problemlösungen. Daneben wird Aktuelles aus der Gamewelt diskutiert, von den Spielen übers Design bis hin zur Kultur.  

    Praxis  

    Im zweiten Modulbereich werden Aspekte der Gameproduktion und des Game Designs angegangen: von der Organisation über die visuelle Gestaltung bis zur Programmierung. Eingeschlossen ist die aktive Produktion von Games in grösseren Gruppen mit Spezialisierung. Ebenfalls gibt es Insights aus aktuellen Projekten, etwa der Forschung.  

    Theorie  

    Im dritten Modulbereich behandeln die Studierenden Theorien, Methoden und Modelle von Games, des Designs, der Game Studies und der Kultur. Dazu erfahren sie, wo sich Regelsysteme und Motivationsstrukturen von Games auch allgemein im Design und der Gesellschaft wiederfinden lassen.  

    Interdisziplinäre Theorie & Praxis  

    Der vierte Modulbereich vermittelt in Major-übergreifenden Angeboten erweiterte Designpraktiken und ermöglicht vertiefende Einblicke in andere Designsparten bzw. Wissensfelder. 

    Abschluss  

    Der letzte Modulbereich umfasst die Masterthesis als Abschlussarbeit. Er beinhaltet die Pflichtmodule «Thesis Theorie» und «Thesis Praxis». 

    Diese Kompetenzen erlernst du.

    Nach dem abgeschlossenen Studium bist du in der Lage: 

    • die Arbeitstechniken und Methoden von wissenschaftlichem Arbeiten zu kennen, zu reflektieren und anzuwenden, 

    • die wichtigsten Theorien/Modelle in den Bereichen Games/ Game Design/ Game Studies / Gamekultur zu kennen und in Analysen anzuwenden, 

    • Regelsysteme und Motivationsdesigns in Spielen, Gesellschaft oder Kultur zu reflektieren und für Analysen zu nutzen, 

    • reflektiert Motivationsdesigns, Theorien und Modelle im Gestaltungsprozess eines Games einzusetzen, 

    • potentielle Arbeitsfelder von Game Designerinnen und Designer in der Schweiz, wie Forschungsprojekte, Ausstellungen, Spielindustrie zu kennen und zu nutzen, 

    • sich selbständig in Bereiche von Games, Game Design oder Gamekultur einzuarbeiten, diese zu vermitteln und neue Akzente zu setzen, 

    • das Wissen um Entwicklungsprozesse zu reflektieren und in Teamproduktionen einzusetzen. 

    Diese Voraussetzungen bringst du mit.

    Der Master Major «Game Design» eignet sich für Designer:innen ohne Kontaktschwierigkeiten mit Technologie. Voraussetzung ist eine interessierte, engagierte Persönlichkeit, die den Fokus auf die Kultur und Gestaltung interaktiver Spiele richten möchte. Ein Bachelor-Abschluss oder gleichwertige Vorbildungszeugnisse sind ebenfalls Bedingung. 

    Von diesen Besonderheiten profitierst du.

    Für Experimente mit unterschiedlichen Technologien bieten wir den Studierenden eine ideale Infrastruktur. Diese dient dir auch als einzigartiges Nachschlagewerk für Spielgeschichte und Spieltheorie: 

    • Game Lab  

    • Game-Archiv  

    Profitiere vom Forschungssetting der Fachrichtung mit diesen Schwerpunkten: 

    • Game Studies  

    • Serious & Applied Games  

    Gemeinsam mit Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden werden innovative Forschungsfragen entwickelt und beantwortet, in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern. 

    Ein Studium an der ZHdK bietet dir viele Vorteile.

    • Gestalte deine Zukunft aktiv mit: Du geniesst eine zeitgemässe, interdisziplinäre und gleichzeitig hochspezialisierte Ausbildung. 

    • Du studierst auf dem Toni-Areal: Dieses Bildungs- und Kulturzentrum vereint alle Disziplinen unter einem Dach und ist in seinen Dimensionen europaweit einzigartig. 

    • Die ZHdK setzt laufend auf Projekte und Veranstaltungen. 

    • Du profitierst von professionellen Netzwerken und Kooperationen mit der Kreativwirtschaft sowie mit anderen nationalen und internationalen Bildungsinstitutionen.