Major

MA Design, Game Design

Du möchtest dich tiefergehend mit digitalen Spielen auseinandersetzen – sowohl als Forscher:in als auch als Designer:in? Im Master Major Game Design widmest du dich praktisch und wissenschaftlich zukunftsweisenden Themen und Technologien computergestützter Spiele und analysierst (Spiel-)Kulturen.


  • Studienbeginn

    Herbstsemester

  • Anmeldeschluss

    27. Februar 2026

  • Regelstudienzeit

    4 Semester

  • Studienumfang Major / MA

    90 / 120 Credits

  • Hauptunterrichtssprache

    Deutsch

  • Studiengebühr pro Semester CH / non CH

    CHF 720 / CHF 1220


Studium



Fachrichtung

Game Design richtet seinen Fokus auf die Kultur und Gestaltung interaktiver Spiele. Die Fachrichtung arbeitet zudem in zahlreichen Studien- und Forschungsprojekten mit internationalen, renommierten Partnern aus der Wirtschaft und Hochschullandschaft zusammen. Auf der Webseite der Fachcommunity gibt es dazu weitere Inhalte.


Major-Minor-Studienmodell

Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht. 


Mögliche Minors zu diesem Major


Weiterbildung

Das Zentrum Weiterbildung der ZHdK bietet in enger Zusammenarbeit mit der Fachrichtung Game Design den einsemestrigen CAS Games & Play in Virtual Spaces an. Dieses Weiterbildungsangebot bietet einen Einstieg in die Entwicklung von Games und die Bespielung virtueller Räume. Konzeptionelle Fragestellungen stehen ebenso im Fokus wie die gestalterische Umsetzung und technologische Fragestellungen. Teilnehmende diskutieren anhand eigener Spielprototypen mit Mitstudierenden und Mentor:innen aus Lehre und Praxis über Spielerlebnis, Umsetzungsstrategien und Design.

Das Angebot richtet sich an Personen aus unterschiedlichsten Berufszweigen, die Erfahrungen in technischen, visuellen, musikalischen, narrativen Bereichen mitbringen oder bereits über erste Kenntnisse im Game Design verfügen.

Weiterführende Informationen hier


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