Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studium
    2. Design
    3. BA Design, Visual Communication
    Mehr zu: BA Design, Visual Communication

    Inhalte und Aufbau

    Diese Inhalte kommen auf dich zu.

    Die Student:innen beschäftigen sich mit der kommunikativen Vermittlung von Information und der gestalterischen Umsetzung von komplexen Inhalten – in allen gesellschaftlichen Bezügen. 

    Dein Studium ist kanalübergreifend und umfasst neben den klassischen auch die digitalen Medien und stellt dabei stets die konzeptionellen und gestalterischen Aspekte der Projektarbeit in den Mittelpunkt. Du erwirbst ein gestalterisches Repertoire und lernst Entwurfsmethoden und Technologien, die Wirkungsweisen visueller Kommunikation, gestalterische Kompetenzen sowie Methoden und Expertisen für die Umsetzung von visuell-kommunikativen Gesamtstrategien kennen.

    So ist dein Studium aufgebaut.

    Grundlagen/Basics
    Erfahre die Ausdrucksformen und Stilmittel der Gestaltung – das visuelle Vokabular, Standard und Handwerk, Qualität und Wirkung. Du erprobst typografische Satzungen, zeichenmalerische Elemente, fotografische Bildwelten, das grafische Instrumentarium und das digitale Programm. Ausserdem beschäftigst du dich mit Zeichentheorie, Medien, Ästhetik sowie kommunikations- und gesellschaftsspezifischen Fragen. 

    Erweiterte Grundlagen / Basic Applications
    Die Moduleinheiten sind vermehrt wirtschaftlich ausgerichtet. Im Zusammenspiel mit Einheiten zur experimentellen Gestaltung bilden sie einen Spannungsbogen, der reale und fiktive Inhalte bedient. Die Eckpfeiler sind Webdesign, Plakatgestaltung, Type-Design, Reportagefotografie und Editorial Design. 

    Schwerpunkt Identität und Marke / Practice Corporate Design
    Du studierst Methoden und Kompetenzen zur gezielten Konzeption und Umsetzung von visuell-kommunikativen Gesamtstrategien für Institutionen und Unternehmen. Dabei beschäftigst du dich mit den Disziplinen Brand Identity und Corporate Communications sowie deren Schnittstellen zu Corporate Culture und Werbung. 

    Schwerpunkt Informationsdesign / Practice Informationsdesign 
    Student:innen entwickeln Informations- und Orientierungssysteme im räumlichen Umfeld. Sie befassen sich mit der Visualisierung von abstrakten Daten und Inhalten, der Entwicklung didaktischer Medien und Inhalte – und setzen sich mit der visuellen Formulierung von instruierenden Anwendungen auseinander. 

    Schwerpunkt Editorial Design / Practice Editorial Design
    Gestalte Wissens- und Informationseinheiten in publizistischen Formaten – von kunstvollen Editionen über passgenaue Informationsträger bis hin zu industriellen Medienproduktionen: Zeitungen, Magazine, Zeitschriften, Geschäftsberichte, Ausstellungskataloge, Programme, Bücher, Booklets, Flyer – und alle elektronischen Pendants. 

    Majorübergreifende Praxis 
    Lerne, in interdisziplinären Designteams zu agieren und zu arbeiten. Die Student:innen bilden und realisieren gemeinsame Ideen zu einem aktuellen Thema, üben die Kommunikation von Designprozessen und vertreten ihr Designverständnis gegenüber Dritten. 

    Diese Kompetenzen erwirbst du.

    • Fähigkeiten in der bildhaften Vermittlung von Information und der gestalterischen Umsetzung von Kommunikation entwickeln
    • Wirkungsweisen visueller Kommunikation einschätzen, anwenden und vermitteln
    • Methoden für die Umsetzung von visuell-kommunikativen Gesamtstrategien erarbeiten
    • Die Charakterisierung institutioneller Einrichtungen, ihre jeweilige Funktion, ihre Bedeutung und ihre gesellschaftlichen Werte mit einer überzeugenden Zeichensprache verdeutlichen
    • Orientierungssysteme im räumlichen Kontext, Visualisierungen abstrakter Informationen, Gestaltung didaktischer Medien und visuelle Formulierungen von anleitenden bzw. instruierenden Anwendungen entwickeln und umsetzen
    • Entwerfend, gestaltend und erzählend Themen und Thematiken jeglicher Provenienz vermitteln
    • Einen erweiterten Blick auf die Techniken und Produktionsbedingungen des thematischen Editierens werfen
    • Die Verbreitung von Wissen und Bewusstsein mittels Schrift und Bild gestalten
    • Das visuelles Vokabular bezüglich der Grundlagen von typografischen Satzungen, zeichenmalerischen Elementen, fotografischen Bildwelten, grafischem Instrumentarium und digitalen Programmen adäquat anwenden und dabei Zeichentheorie, Medien, Ästhetik, kommunikations- und gesellschaftsspezifische Fragen zur Sprache bringen
    • In einem rasch wandelnden Berufsfeld stets neue Tätigkeitsfelder erschliessen

    Diese Voraussetzungen bringst du mit.

    Du bist eine vielseitig interessierte Persönlichkeit und besitzt kreatives Potenzial und Kompetenzen in Kommunikation. Dazu verfügst du über:

    • Konzeptionelle Fähigkeiten 
    • Neugier und Engagement im Hinblick auf Gestaltungsfragen
    • Bewusstsein für gesellschaftliche Entwicklungen
    • Offenheit gegenüber transdisziplinären Konzepten und neuen Technologien
    • Beobachtungs-, Wahrnehmungs- und Abstraktionsvermögen

    Von diesen Besonderheiten profitierst du.

    • Der Major Visual Communication erarbeitet Kompetenzen in der bildhaften Vermittlung von Information und der gestalterischen Umsetzung von Kommunikation.
    • Das Studium verbindet altbewährtes Handwerk mit aktuellsten Erkenntnissen und Technologien.
    • Student:innen erwerben breite Kompetenzen in der bildhaften Vermittlung von Information und der gestalterischen Umsetzung von Kommunikation; sie entwickeln ein gestalterisches Repertoire, erlernen Entwurfsmethoden und Techniken und befassen sich mit den Wirkungsweisen visueller Kommunikation. 
    • Das Studium umfasst übergreifend die Arbeit für klassische und digitale Medien; die konzeptionellen und gestalterischen Aspekte der Projektarbeit stehen dabei stets im Mittelpunkt.

    Ein Studium an der ZHdK bietet dir viele Vorteile.

    • Gestalte deine Zukunft aktiv mit: Du geniesst eine zeitgemässe, interdisziplinäre und gleichzeitig hochspezialisierte Ausbildung. 
    • Du studierst auf dem Toni-Areal: Dieses Bildungs- und Kulturzentrum vereint alle Disziplinen unter einem Dach und ist in seinen Dimensionen europaweit einzigartig. 
    • Die ZHdK setzt laufend auf Projekte und Veranstaltungen. 
    • Du profitierst von professionellen Netzwerken und Kooperationen mit der Kreativwirtschaft sowie mit anderen nationalen und internationalen Bildungsinstitutionen.