Beyond Beans: The Exploration of a Culinary Artifact
Eine Bohne als Ausgangspunkt zur Transformation
Mittwoch, 17. Dezember, 18.00–21.00 Uhr
DasProvisorium Zürich
Die dritte Veranstaltung der Reihe «Perspectives of Change – Exploring Sustainability Through Arts and Design» lädt dazu ein, eine Bohne neu zu entdecken – als kulinarisches Artefakt, kulturellen Speicher und Verbindungsstück verschiedener Ebenen der Nachhaltigkeit, Kultur und Ökologie.
Kann eine einzige Zutat zum Schlüssel für Transformation werden? Kann Nahrung, über den Konsum hinaus, zum Ausgangspunkt für Reflexion, Dialog und gemeinsames Handeln werden?
In einem künstlerisch-partizipativen Workshop erkunden wir, was eine Bohne erzählen kann: über Herkunft und Anbau, Klima und Geschmack, Gemeinschaft und Erinnerung. Gemeinsam mit Expert:innen aus Ernährung, Nachhaltigkeit und Esskultur wird gekocht, experimentiert, geteilt und diskutiert. So entsteht ein gemeinsames Mahl, ein sinnliches Erlebnis, das nicht nur nährt, sondern auch Fragen stellt: Wie wollen wir in Zukunft essen, leben, miteinander und mit der Erde verbunden sein?
Die Bohne dient hier als kulinarisches Artefakt und geht über ihren Nahrungswert hinausgeht: Sie verweist auf ein Geflecht aus Boden, Klima, Kultur und Wissen, das im Kontext industrieller Überproduktion häufig aus dem Blick gerät. In der bewussten Hinwendung zu ihr öffnet sich ein erweitertes Verständnis von Ernährung, als kultureller Praxis und als Akt der Fürsorge.
Beyond Beans lädt dazu ein, Essen als Raum der Regeneration zu begreifen, als Praxis des Teilens, Lernens und Verbindens. Ein Ort, an dem Erfahrung zu Erkenntnis wird und neue Perspektiven Wurzeln schlagen können.
Mitwirkende
Prof. Dr. Christine Brombach – ZHAW, Research Group Food Perception
Nicole Perez – Designer, Futures Consultant, Researcher
Karin Zindel – Co-Leitung, re-source | Sustainability in the Arts
Bamna Dadashzadeh – Wissenschaftliche Mitarbeiterin, re-source | Experience Design, Foresight
Eine Initiative des Dossiers Nachhaltigkeit, re-source | Sustainability in the Arts.
Die Reihe eröffnet Perspektiven, Nachhaltigkeit im künstlerisch-gestalterischen Kontext neu zu denken und praktisch zu erkunden.
Veranstaltungsdetails
Beyond Beans: The Exploration of a Culinary Artifact
Mittwoch, 17. Dezember, 18.00-21.00 Uhr
DasProvisorium Zürich, Uetlibergstrasse 65/67, Eingang B, 2. OG
Anmeldung bis 10. Dezember hier.