Rückblick 2022: E-Learning & Digital Assistance
Das Jahr 2022 war vom Metaverse-Hype geprägt und zeigte, wie diese neuen Realitäten erkundet werden können. Für die Zukunft des E-Learnings an der ZHdK wird ein radikaler Ansatz vorgeschlagen: das traditionelle E-Learning soll abgeschafft und durch Labore wie die ELLA Labs ersetzt werden, die experimentelle und zukunftsorientierte Hochschuldidaktik fördern. Diese Labore sollen als Innovationsorte in der Lehre dienen. Wichtig ist, Missverständnisse zur digitalen Lehre, die nach der Pandemie entstanden sind, aufzuklären und das Generationen-Gap zu schliessen. Der Bereich E-Learning wird weiterhin nötig sein, um neue Konzepte zu entwickeln, Weiterbildungen anzubieten, Wissen zu vermitteln und Tools zu evaluieren, zu entwickeln und zu unterhalten. Es ist klar, dass digitale Lehre weit mehr als eine einfache Zoom-Veranstaltung ist und die Hochschullehre in Zukunft erheblich beeinflussen und verändern wird.