Services 2021

    Porträt Claire E. Schnyder, Verwaltungsdirektorin

    «Das Major-Minor-Modell bedingt harmonisierte administrative Abläufe. Mit dem ‹ZHdK Plattform-Modell› haben wir die perfekte Basis für eine enge Abstimmung zwischen den Departementen und den Services geschaffen.»

    Claire E. Schnyder, Verwaltungsdirektorin

    Abteilungen

    Facility Management
    Finanzen und Controlling
    Hochschuladministration
    Human Resources Management
    Informationstechnologie-Zentrum
    Produktionszentrum
    Stab Verwaltungsdirektion

    Meilensteine

    Die Abteilungen der Services leisteten diverse Beiträge zur Einführung des Major-Minor-Studienmodells: Sie unterstützten die finanzielle Planung, definierten für die Hochschulleitung die Personalpolitik, erstellten die Grundlagen für die Planung der Infrastruktur und Räume und bereiteten die IT-Systeme der ZHdK für das neue Studienmodell vor.

    Mit dem «ZHdK Plattform-Modell» und den dazugehörigen «Fachlichen Plattformen» wurde eine Gremienstruktur geschaffen, welche die hochschulübergreifenden betrieblich-administrativen Prozesse zwischen den Departementen und den Services eint und stärkt. Die «Fachliche Plattform Studienkoordination» wurde dabei mit Blick auf die Einführung von Major-Minor prioritär konstituiert.

    Die neu erstellte «Geschäftsordnung Verwaltung» konkretisiert die Organisation der Abteilungen sowie die Aufgaben und Zuständigkeiten ihrer Leiter:innen und des Stabs der Verwaltungsdirektion. Neu wurde analog den Departementskonferenzen eine Serviceskonferenz eingeführt, die sich beratend an der strategischen Entwicklung der Services beteiligt und durch die Einsitznahme des Personalrats die Mitwirkung in den Services stärkt.

    Die Services haben einen Dekarbonisierungspfad skizziert, der den Weg zur Halbierung der Treibhausgasemissionen von 2018 bis 2030 vorgibt. Damit kommt die ZHdK dem Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden, dem sie sich mit der Unterzeichnung des Climate Emergency Letter verpflichtet hat, einen Schritt näher.

    Neu

    Gemeinsam mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften wurde ein Mensa-Rat für das Toni-Areal etabliert. Der Rat wird die Bedürfnisse der Nutzer:innen des Gastronomieangebots im Toni-Areal konsultativ einbringen.

    Zum Herbstsemester boten die Services erstmals Campus-Rundgänge für neue Studierende an, um ihnen Einblicke in Infrastruktur, Dienstleistungen und Sicherheitsaspekte zu geben.

    Aufgefallen

    Die Pop-up-Werkstätten für das Arbeiten mit Holz, Papier, Metall und Textilien wurden im Frühlingssemester sehr gut besucht und boten während der pandemiebedingten Kapazitätsbeschränkungen zusätzlichen Raum.

    Auch 2021 führten die Services den Epidemie-/Pandemie-Stab der ZHdK und stellten das betriebliche Gesundheitsmanagement sicher. Das Studienjahr konnte dank der Zertifikatspflicht im Präsenzmodus ohne Einschränkungen durch reduzierte Raumkapazitäten und ohne generelle Maskenpflicht begonnen werden. 

    Die Services organisierten an zwei Tagen im September die Toni-Tavolata, zu der die Hochschulleitung einlud. Insgesamt 1500 ZHdK-Angehörige trafen sich in ungezwungener Atmosphäre zum Mittagessen auf der Toni-Dachterrasse. 

    Abgeschlossen

    Die «Teilstrategie betriebliche Nachhaltigkeit» wurde durch die Hochschulleitung verabschiedet. Sie leitet sich von der Strategie ZHdK 2019–2023 ab und definiert Ziele für einen ökologisch und sozial verantwortungsvollen Hochschulbetrieb, unter anderem in den Bereichen Gastronomie, Gebäude, Mobilität, Digitalisierung, Beschaffung und Materialien.

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    → Zum Beitrag «Mit grossen Schritten zum neuen Major-Minor-Studium»