Meilensteine
Die Abteilungen der Services leisteten diverse Beiträge zur Einführung des Major-Minor-Studienmodells: Sie unterstützten die finanzielle Planung, definierten für die Hochschulleitung die Personalpolitik, erstellten die Grundlagen für die Planung der Infrastruktur und Räume und bereiteten die IT-Systeme der ZHdK für das neue Studienmodell vor.
Mit dem «ZHdK Plattform-Modell» und den dazugehörigen «Fachlichen Plattformen» wurde eine Gremienstruktur geschaffen, welche die hochschulübergreifenden betrieblich-administrativen Prozesse zwischen den Departementen und den Services eint und stärkt. Die «Fachliche Plattform Studienkoordination» wurde dabei mit Blick auf die Einführung von Major-Minor prioritär konstituiert.
Die neu erstellte «Geschäftsordnung Verwaltung» konkretisiert die Organisation der Abteilungen sowie die Aufgaben und Zuständigkeiten ihrer Leiter:innen und des Stabs der Verwaltungsdirektion. Neu wurde analog den Departementskonferenzen eine Serviceskonferenz eingeführt, die sich beratend an der strategischen Entwicklung der Services beteiligt und durch die Einsitznahme des Personalrats die Mitwirkung in den Services stärkt.
Die Services haben einen Dekarbonisierungspfad skizziert, der den Weg zur Halbierung der Treibhausgasemissionen von 2018 bis 2030 vorgibt. Damit kommt die ZHdK dem Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden, dem sie sich mit der Unterzeichnung des Climate Emergency Letter verpflichtet hat, einen Schritt näher.