Rektorat 2021

    Porträt Prof. Dr. Thomas D. Meier, Rektor

    «2021 haben wir in erster Linie an der Zukunftsfähigkeit unserer Hochschule gearbeitet: Die Einführung des Major-Minor-Modells ist in dieser Hinsicht das zentrale Vorhaben – sie gelingt nur mit klaren Prozessen und grösstmöglicher Transparenz.»

    Prof. Dr. Thomas D. Meier, Rektor

    Bereiche

    Akkreditierung und Qualitätsentwicklung
    Digitalrat
    Generalsekretariat
    Gleichstellung & Diversity
    Hochschulkommunikation
    Medien- und Informationszentrum
    Rechtsdienst/Zentrum für Kulturrecht
    Zurich Centre for Creative Economies

    Ausgezeichnet

    Beim Schweizer Rating Interne Kommunikation 2021 wurde die ZHdK für ihr Konzept «Interne Kommunikation» mit einem Award ausgezeichnet. Das Konzept war im Auftrag der Hochschulleitung von der Abteilung Hochschulkommunikation unter Einbezug zahlreicher ZHdK-Angehöriger ausgearbeitet worden und wird kontinuierlich umgesetzt.

    Veranstaltungs-Highlight

    Am ersten Creative Economies Forum «Certain Uncertainites» des Zurich Centre for Creative Economies tauschten sich Expert:innen, Studierende und Unternehmer:innen aus kreativen Disziplinen aus. Themen der Workshops und Panels waren unter anderem Smart Cities, Creative Entrepreneurship, Datenanalyse & interaktive Mappings sowie Cultural Heritage.
    → Weitere Produktionen

    Meilensteine

    Nach der Konzeptionsphase ging das Projekt Major-Minor im Oktober in die Umsetzungsphase über. Die während des Jahres erarbeiteten Detailkonzepte für Majors und Minors wurden der Studienprogrammkommission und der Hochschulleitung vorgelegt.

    Die Fachstelle Gleichstellung & Diversity hat das Reglement gegen Diskriminierung über- und ein Merkblatt neu erarbeitet. Diese zeigen auf, wie gegen Diskriminierung vorgegangen werden kann. ZHdK-Angehörigen stehen seit Juni interne und externe Anlaufstellen, unter ihnen sieben interne Vertrauenspersonen, zur Seite.

    Neu vermittelt die ZHdK-Website die vielgestaltige Publikationspraxis an der ZHdK. Zudem genehmigte die Hochschulleitung im Rahmen der Publikationsstrategie ein Konzept, das digitale, hybride und Open-Access-Publikationen (DHOA-Formate) explizit fördert. Neu werden eine «Kommission Publikationsförderung» und eine im Medien- und Informationszentrum angesiedelte «Fachstelle Publikationsunterstützung» eingerichtet. 

    Im Dezember hat die ZHdK als erste Kunsthochschule der Schweiz die eigenständige institutionelle Akkreditierung erlangt. Mit dem Verfahren prüft der Bund die Qualitätssicherung der Schweizer Hochschulen. Die Gutachterinnen haben der ZHdK ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt sowie ein umfassendes, komplexes und schlüssiges Qualitätssicherungssystem attestiert.

    Neu

    Katrin Müller hat im September die Leitung der Hochschulkommunikation von Dr. Claudia Zellerhoff übernommen. Katrin Müller sitzt der Hochschulleitung bei. 

    Aufgefallen

    Im Rahmen der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen ist die ZHdK als eine der vier Partnerhochschulen in allen geplanten Bereichen aktiv geworden: mit künstlerisch-forschenden Praktiken, impulsgebenden Analysen von Aktionsfeldern oder dem Aufbau von Digitalkompetenzen für spezifische Gruppen.

    Abgeschlossen

    Mit dem Abschluss des Programms «Digitales Wissen» gelang der ZHdK die Transformation zu Open Science. Während vier Jahren wurden gemeinsam mit den involvierten Organisationseinheiten die Dienstleistungen, Prozesse und Infrastrukturen im Bereich Open Access und Forschungsdatenmanagement aufgebaut. Darüber hinaus konnte die Unterstützung für Publizierende ausgebaut und in einer neu geschaffenen Fachstelle verankert werden.

    Der Digitalrat leitete aus den Erkenntnissen des Projekts «Digital Reports + Fictions» die Empfehlung ab, vier ineinandergreifende Aktivitäten zu verstärken: Kompetenzen für das digitale Zeitalter fördern, Infrastrukturen an die neuen Formen des Arbeitens und Lernens anpassen, voneinander Lernen praktisch unterstützen und sich mit Zukunftsbildern aktiv positionieren. 

    Weiterlesen

    → Zum Beitrag «Mit grossen Schritten zum neuen Major-Minor-Studium»
    → Zum Beitrag «Die Zukunft im Blick»
    → Zum Beitrag «Sachlich gegen Diskriminierung»