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  1. Forschung
Mehr zu: Forschung

Highlights Art Education

© Janina Krepart 2021
© Janina Krepart 2021
  • Wissenschaftlicher, künstlerischer und gestalterischer Output und Impact
  • Nachwuchs- und Laufbahnförderung
  • Kooperation und Internationalität
  • Drittmittel
  • Bildungspolitische Relevanz
  • Transfer Lehre-Forschung
  • Kritische Pädagogik
  • Veranstaltungshighlight

    «Welche Veränderungen in der kunstpädagogischen und ästhetisch-kulturellen Praxis sind nötig und möglich? Bedingungen für Formate des Zusammenkommens – ob in Präsenz oder in Distanz – mitzugestalten und zu reflektieren zählte zu den zentralen Herausforderungen.»

    Prof. Dr. Miriam Schmidt-Wetzel, Forschung Art Education

    «Ein qualifiziertes und spezifisch kunstpädagogisches Forschungsprofil aus einer interdisziplinären Perspektive zeichnet die Art Education aus. Dabei sind künstlerisch-edukative Praktiken, deren Theoretisierung und Transformation hinsichtlich gesellschaftlicher Relevanzen zentral.»

    Dr. Anna Schürch, Forschung Art Education

      Kennzahlen_fae

        Wissenschaftlicher, künstlerischer und gestalterischer Output und Impact

        Wesentlich für die inhaltliche Auseinandersetzung und Austausch war die Herausgabe und im Team gemeinsam verfasste Publikation des AER-online journals Nr. 20. Ausserdem fanden zahlreiche Tagungsauftritte an internationalen Konferenzen statt und Veröffentlichungen von Artikeln.

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        © Anna Schürch und Bernadett Settele 2021

          Nachwuchs- und Laufbahnförderung

          Die Nachwuchsförderung bildet eine wichtige Grundlage für die Etablierung und das Vorantreiben der Theoriebildung und Entwicklung der Disziplin Art Education. 2021 wurden Dissertationsvorhaben vorbereitet und weitergetrieben sowie Nachwuchsförderung in Form von Projekt- und Forschungserfahrung ermöglicht. Das PhD-Programm Fachdidaktik Art & Design wurde fortgesetzt und erhält erneut eine vierjährige Förderung von swissuniversities. Im Rahmen des Programms wurden neun PhD-Projekte verfolgt.

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          © Janina Krepart 2021
          © Margot Zanni 2021

            Kooperation und Internationalität

            Das Jahr war vom Austausch mit deutschschweizerischen Kunsthochschulen geprägt und insbesondere im Rahmen der Schweizerischen Fachgesellschaft für Kunstpädagogik SFKP fanden fruchtbare Diskussionen statt. International war der Austausch mit Exponent:innen von Kunsthochschulen und Fachkolleg:innen aus Deutschland, Österreich und Holland Schwerpunkt.

            Ausgehend von dem internationalen PhD-Programm Fachdidaktik Art & Design sowie der aus dem Programm heraus initiierten Online-Veranstaltungsreihe «What? How? And for Whom? Promovieren in Art Education» konnten der Austausch und die Zusammenarbeit über die Schweiz hinaus deutlich ausgebaut werden. Kooperationen bestehen u.a. mit der Technischen Universität Dresden und intern mit dem E-Learning ZHdK.

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            © Jules Sturm 2021
            © Laura Zachmann 2021

              Drittmittel

              Im 2021 wurde ein Vorprojekt über Drittmittel mitfinanziert und einige weitere Anträge gestellt oder vorbereitet. Die interdisziplinäre Perspektive auf Kunstpädagogik und Art Education konnte als Forschungs-Hub mit wachsender, nationaler und internationaler Vernetzung und Anerkennung weiter etabliert werden. Aktuell stehen grössere Restrukturierungen an, deren Auswirkungen auf die Organisationsstruktur der Forschung noch nicht absehbar sind.

              → Zur Übersicht «Forschungsprojekte»

              © Yaiza Cabrera und Laura Hew 2021

                Bildungspolitische Relevanz

                Die Initiativen aus den Forschungsvorhaben «Kunstpädagogisches Wissen» und «Nachhaltigkeit in den Praxisfeldern der Art Education» reagierten 2021 kritisch und von Kunst her denkend auf wichtige Entwicklungen im Bildungsbereich («Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität», Bildung für nachhaltige Entwicklung, diskriminierungskritische Schule, Chancengerechtigkeit und Diversität, kulturelle Teilhabe etc.) und gestalteten diese auch aktiv mit.

                  Transfer Lehre-Forschung

                  Exemplarisch für den Transfer Lehre-Forschung steht die Netzwerkveranstaltung Art Education in Kooperation mit den Masterstudiengängen der vier Deutschschweizer Kunsthochschulen: Sie war dem Thema «Kunstpädagogisches Wissen» gewidmet und wurde aus dem gleichnamigen Forschungsvorhaben heraus generiert.

                  © Milos Stolic 2021

                    Kritische Pädagogik

                    Der theoretische Zugang über textbasierte Auseinandersetzung, deren Überführung in die Praxis sowie die kontinuierliche methodische Profilierung aus der Lehre und der vermittlerischen Praxis heraus sind zentral für die Forschung zur künstlerischen Lehre. Besonders produktiv sind dabei auch die Suche nach Überschneidungen mit anderen Projekten wie dem Kooperationsprojekt mit microsillons der HEAD – Genève, das eine Neuerfindung der Pädagogik der Unterdrückten (Paolo Freire) verfolgt.

                    © Janina Krepart 2021

                      Veranstaltungshighlight

                      Die zweitägige Online-Konferenz «Auf der Suche nach der 5. Dimension» verfolgte das Ziel, Erfahrungen und Entdeckungen in der pandemiebedingten Ad-hoc-Distanzierung und Ad-hoc-Digitalisierung im Bereich Art Education zu sammeln und zu verarbeiten. Vorbereitet wurde die Veranstaltung in einem mehrmonatigen kollaborativen Arbeitsprozess in einer Gruppe von gut 20 Akteur:innen aus Deutschland und der Schweiz, aus Kunstunterricht, Hochschullehre, Studium und kunst- bzw. designpädagogischer Forschung.

                      Bild 1, Workshop Distanz, Online-Konferenz «Auf der Suche nach der 5. Dimension»
                      Bild 2, Workshop Distanz, Online-Konferenz «Auf der Suche nach der 5. Dimension»
                      © Miriam Schmidt-Wetzel

                        → Mehr Informationen zur Forschung Art Education