Startseite
Startseite

Hauptnavigation

    Startseite
    Startseite
    Startseite
    Startseite
      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschung
    2. Forschungsbericht 2023
    3. Steckbriefe
    Mehr zu: Steckbriefe

    Highlights Zurich Centre for Creative Economies

    Bild: Ali Zigeli
    Bild: Ali Zigeli
    • Wissenschaftlicher, künstlerischer und gestalterischer Output und Impact
    • Nachwuchs- und Laufbahnförderung
    • Kooperation und Internationalität
    • Drittmittel
    • Veranstaltungshighlight
    • Lesetipp
    • Aufgefallen

    «Mit dem Ziel strategische Praktiken der Creative Economies als einen wichtigen Ansatz zur Lösung aktueller Herausforderungen zwischen Kultur, Wirtschaft, Bildung, Politik und Gesellschaft zu analysieren und zu etablieren, war der Fokus des ZCCE 2023 das Thema «Entrepreneurial Strategizing».»

    Christoph Weckerle, Leiter Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE) 


    Wissenschaftlicher, künstlerischer und gestalterischer Output und Impact

    Mit seiner «AI Performance» hat der Postdoc Forscher Samuel Huber am diesjährigen Creative Economies Forum die aktuelle Debatte um KI und die Künste/in den Künsten im Rahmen einer Performance analysiert. 

    → Zur Übersicht «Wissenschaftlicher, künstlerischer und gestalterischer Output und Impact»


    Nachwuchs- und Laufbahnförderung

    Als eines von fünf europäischen Forschungslabs hatte das ZCCE innerhalb des CIRCE Projektes (Creative Impact Research Centre Europe) die Chance mit 12 Research Fellows und ihren Projekten und in eigenen Research Aktivitäten und Workshops, diese Strategien und Ansätze herauszuarbeiten und zu analysieren. Die umfassende Publikation mit einem Beitrag des ZCCE findet man unter: https://creativeimpact.eu/publikation-prototyping-collaboration/ 

    Im Rahmen des CIRCE Projektes war ein Doktorand der Universität St. Gallen am ZCCE angestellt. Sein PhD zum Thema «Improvisation» wird durch einen Research Fellow am ZCCE betreut.


    Kooperation und Internationalität

    Das ZCCE war eines der fünf Forschungslabore, welches sich innerhalb des CIRCE Projektes mit dem Thema «Entrepreneurial Strategizing» beschäftigt hat. Die umfassende Publikation mit einem Beitrag des ZCCE findet man unter: https://creativeimpact.eu/publikation-prototyping-collaboration/ 

    → Zur Übersicht «Kooperation und Internationalität»


    Drittmittel

    Mit der erfolgreichen Bewilligung des «Skill Hub Europe» Projektes im Rahmen des EIT Culture & Creativity, arbeitet das ZCCE weiter an der Analyse künstlerischer Skills und ihrer Bedeutung für den Arbeitsmarkt. 

    → Zur Übersicht «Forschungsprojekte»


    Veranstaltungshighlight

    Eng verknüpft mit den Aktivitäten des ZCCE ist das jährlich stattfindende Creative Economies Forum (CEF), das Kreativschaffende, Unternehmer:innen, Forschende, Studierende, alumnae:i und politische Entscheidungsträger:innen aus der Schweiz und dem Ausland zusammenbringt. 

    • Bild: Ali ZigeliBild: Ali Zigeli
    • Bild: Ali ZigeliBild: Ali Zigeli
    • Bild: Ali ZigeliBild: Ali Zigeli
    • Bild: Ali ZigeliBild: Ali Zigeli

    Lesetipp

    Zum «Schwerpunkt Kulturpolitik: Zur Einkommenssituation von Kreativschaffenden. Analyse aktueller Daten und Studien zum Einkommen von Kunst- und Kreativschaffenden und Diskussionsbeitrag zur Vernehmlassung des Bundes zur Kulturbotschaft 2025 – 2028» findet man vielfältige Informationen online unter: https://creativeeconomies.com/schwerpunkt-kulturpolitik-zur-einkommenssituation-von-kreativschaffenden/ 

    Cultural Policy Ticino

    Aufgefallen

    Das ZCCE präsentiert im Rahmen des Swiss Innovation Briefing von SwissCore am 10. Oktober 23 in der Schweizer Mission in Brüssel neue Analysen zu den Creative Economies der Schweiz. 

    SwissCore

    → Mehr Informationen zum Zurich Centre for Creative Economies