Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschung
    2. Forschung Art Education
    Mehr zu: Forschung Art Education

    Nachwuchsförderung

    • Dissertationsvorhaben
    • PhD-Programm
    • Forschungssemester: Fellowship
    • Fellows 2019

    Die Nachwuchsförderung ist eine wichtige Grundlage für die Etablierung und das Vorantreiben der Theoriebildung und Entwicklung der Disziplin Art Education. Sie beinhaltet die Mitarbeit in Forschungsprojekten, wissenschaftliche und methodische Beratung sowie Mentorate. Auch im Rahmen von Projekten der Aktionsforschung ist die Einbindung von ehemaligen Studierenden vorgesehen, ist doch der Einbezug ihres Wissens aus der Praxis zentral.
     

    Dissertationsvorhaben

    Dissertationsprojekte können im Rahmen der von der ZHdK angebotenen Doktoratsprogramme verfolgt werden. Die Dissertationsprojekte an der ZHdK sind in Kooperation mit anderen Hochschulen möglich, die über das Promotionsrecht verfügen.
     

    PhD-Programm

    Das im deutschsprachigen Raum einmalige PhD-Programm Fachdidaktik Art & Design wird von der Zürcher Hochschule der Künste in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Pädagogischen Hochschule Freiburg i.Br. angeboten. Leitend für das Programm ist ein Grundverständnis von Fachdidaktik als Vermitt­lungs- und Handlungswissenschaft, die ihren Kerngegenstand, nämlich die Unterrichts- und Vermittlungspraxis, durch praxisbezogene Forschung weiterentwickelt. Mit diesem Grundverständnis verbinden sich eine gegenstands­orientierte Offenheit hinsichtlich der Methoden, Methodologien und theoretischen Bezugnahmen sowie der Anspruch einer nachhaltigen Verknüpfung von Forschungs- und Vermittlungspraxis in den im Rahmen des Programms verfolgten PhD-Projekten. Weitere Informationen

    Forschungssemester: Fellowship

    Die zentrale Aufgabe der Fellows ist es, eine eigene forschende Auseinandersetzung mit Bezugnahme auf die Arbeitsfelder der Forschung Art Education ZHdK zu führen. Das Forschungssemester dient dazu, das eigene Projekt im Austausch mit den anderen Forschenden weiterzutreiben. Die Fellows erweitern temporär das Team der Forschenden und tragen mit ihrer Expertise zur Entwicklung der Forschung Art Education ZHdK bei.

    2019 wurden zwei Fellowships vergeben:
    Romy Rüegger
    Bernadett Settele

     

    • Romy Rüegger: Artistic Research – als Praxisfeld in der Art Education. Dialogische Aktualisierung und Perspektiven

      «Der Forschungsbeitrag ist einerseits eine Bestandesaufnahme über die Verwendung künstlerischer Forschungsbegriffe mit Schwerpunkt auf gesellschaftliche, ökologische und gemeinschaftliche Fragen an Kunsthochschulen. Gleichzeitig geht es darum Unterrichtsmaterialien für die Studierenden herauszuarbeiten, die künstlerische Forschung als intersektional gedachtes, kritisches, kollaboratives Feld auf die Fragestellungen der Art Education anwendet. Begleitet ist die Forschung durch die Lektüre von Texten von Sylvia Wynter zu Ethiken der institutionellen Hochschulausbildung wie auch durch feministische und intersektionale Texte sowie künstlerische Praxen zu listening und performativen Strategien.

      Details

    • Bernadett Settele: Fachentwicklung zwischen künstlerischen Methoden und kunstwissenschaftlicher Ausrichtung

      Details