Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Artistic Research – als Praxisfeld in der Art Education

    Artistic Research – dialogische Aktualisierung und Perspektiven

    Forschung Art Education (FAE)

    Artistic Research als Praxisfeld

    Ausgehend von künstlerischen Unterrichtspraxen, schaut das Forschungsprojekt auf verschiedene Konzepte und Umsetzungen von Artistic Research in der Art Education. Welche Verständnisse von künstlerischer Praxis und künstlerischer Wissensproduktion, welche künstlerischen Vermittlungsformate und welche Adressierung von sozialer Veränderung und von sozialer und ökologischer Verantwortung kommen zum tragen?
    Die künstlerische Lehr-Lern-Erfahrung wird dabei als Sounding Space, als experimentelle,  unterbrechende, ergebnisoffene Bildungssituation beschrieben und reflektiert – hören und gehört werden als eine grundsätzliche, gegenseitige, transformative künstlerische Lernerfahrung.
    Artistic Research wird als Praxisfeld in der Art Education verortet, das künstlerische Recherchestrategien, geteiltes künstlerisches Wissen und Diskurse hervorbringt und mit intersektionalen Ansätzen aus der feministischen, kritischen und radikalen Pädagogik verlernend reflektiert. Künstlerischer Unterricht in der Art Education als Lehr-Lernprozesse gemeinsamer Wissensproduktion, deren Machtverhältnisse adressier- und verhandelbar sind.
    Teil des Projekts ist eine Aktualisierung davon, was unter Artistic Research in der Art Education subsumiert wird.

    Details

    • Projektleitung
      • Romy Rüegger (FAE)
    • Laufzeit

      01.10.2019 – 31.12.2020

    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerische Forschung
    • Disziplinen

      Art Education, Fine Arts, Transdisziplinarität

    • Schlagworte

      Artistic Strategies, Intersectionality, Listening, Artistic Research, Art, Fine Art Education

    Output

    • Vorträge, Referate

      Rüegger, Romy (2019): «Conference Contribution». sound.gender.feminism.activism 2019 Tokyo. Coference Contribution. 04.10.2019–05.10.2019, HS 2019. Tokyo University of the Arts, Tokyo. Online unter: https://www.crisap.org/research/projects/sound-gender-feminism-activism-2019/.