Chrusciel, Anna / Willenbacher, Sascha (2015): «im Gespräch mit Kulturagentinnen und Kulturagenten: Es geht nicht nur darum, schöne Projekt zu machen». In: Forum K&B GmbH (Hg.): Profil Kulturagent. Erfahrungen und Einblicke, Essen: Forum K&B GmbH, S. 41–47.
Chrusciel, Anna / Willenbacher, Sascha (2015): «‹Es geht nicht nur darum schöne Projekte zu machen›. Ein Gespräch mit den Kulturagenten über Selbstverständnisse, Tätigkeitsbereiche, Rollen und Expertisen». In: Forum K& B (Hg.): Mission Kulturagenten – Onlinepublikation des Modellprogramms «Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015», online (letzter Zugriff: 5.10.2015).
Flieger, Katharina (2015): Interviews. In: Stiftung Abendrot / Projektsteuerung Lagerplatz (Hg.): Lagerplatz Winterthur – Ein Industriequartier im Wandel, Basel: editions denkstatt, S.42–53/S.100–102/S.103–107.
Flieger, Katharina (2015): «Der lange Hall des Krieges. Meinrad Schades Fotografien vom Rand der Zerstörung» (Rezension zur Ausstellung in der Fotostiftung Schweiz). In: Saiten Ostschweizer Kulturmagazin, No. 244, April 2015, S. 52–53.
Flieger, Katharina (2015): «Schwieriges Erbe. Problematische Abbilder des ‹Fremden› beschäftigen die Forschung» (Beitrag im Schwerpunkt zur Ausstellung über Walter Mittelholzer). In: Saiten Ostschweizer Kulturmagazin, No. 243, März 2015, S. 24–25.
Flieger, Katharina (2015): «Ein Panoptikum des arabischen Films. Vorschau auf den grossen Fokus ‹Arab Encounters› der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur». In: Coucou Kulturmagazin Winterthur, No. 34, Oktober 2015, S. 42–43.
Flieger, Katharina (2015): «Was Kunst kann» (Interview mit Dagmar Reichert [artasfoundation]). In: Coucou Kulturmagazin Winterthur, No. 36, Dezember/Januar 2015, S.14-17.
Flieger, Katharina (2015): «‹Was ist ein Schweizer? Was ist eine Migrantin? Was ist eine Bürgerin? Und wer entscheidet in der Demokratie?› Interview mit Mithra Akhbari zum partizipativen Dokumentarfilm ‹Wir Mitbürgerinnen›». In: Coucou Kulturmagazin Winterthur, No. 35, November 2015, S. 14–17.
Flieger, Katharina (2015): «Afro-Pfingsten: Ein anderer Blick auf Winterthur». In: Coucou Kulturmagazin Winterthur, No. 29, Mai 2015, S. 42–43.
Flieger, Katharina (2015): «Fotomuseum Winterthur macht das Web zum Ausstellungsraum», online (letzter Zugriff: 22.10.2015).
Flieger, Katharina (2015): «Von oben berichten» (Rezension zur Ausstellung «Himalaya Report» im alpinen Museum Bern), online (letzter Zugriff: 22.10.2015).
Flieger, Katharina (2015): «Zwischen Kult und Kommerz: Kunst kuratieren auf Youtube», online (letzter Zugriff: 22.10.2015).
Harder, Simon (2015): Editorial. In: Harder, Simon/Mörsch, Carmen: Art Education Research No. 10/2015: Gut aussehen – Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht, online(letzter Zugriff: 13.10.2015).
Harder, Simon (2015): «In welche Blicke soll Schule investieren? UnSichtbarkeiten und gesellschaftspolitische Verantwortung im Kunstunterricht». In: Art Education Research No. 10/2015: Gut aussehen – Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht, online (letzter Zugriff: 13.10.2015).
Harder, Simon / Baumann, Sabian (2015): «Wenn du einen Apfel isst, so isst du die Landschaft». In: Art Education Research No. 10/2015: Gut aussehen – Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht, online (letzter Zugriff: 13.10.2015).
Landkammer, Nora (2015): «Educación en museos y centros de arte como práctica colaborativa». In: Cevallos, Alejandro/Macaroff, Anahí (Hg.): Contradecirse una misma. Museos y mediación educativa crítica, Quito: Fundación Museos de la Ciudad, S. 22–37.
Landkammer, Nora (2015): «Curating and Museum Education as Integrated Practice». In: The State Harmitage Museum (Hg.): The Museum and Museum Specialists: problems of professional education. Proceedings of the International Conference, 4–15 November 2014, Sankt Petersburg: State Hermitage, S. 41–47.
Landkammer, Nora / Endter, Stephanie / Rothmund, Carolin / Fürstenberg, Stephan / Kazeem, Belinda (2015): «Herausforderungen der Vermittlung am Weltkulturen Museum. Eine Diskussion zwischen den Vermittler_innen und Stephan Fürstenberg, Belinda Kazeem und Nora Landkammer». In: Endter, Stephanie/Rothmund, Carolin (Hg.): «Irgendwas zu Afrika». Herausforderungen der Vermittlung am Weltkulturen Museum, Bielefeld/Berlin: Kerber, S. 40–62.
Landkammer, Nora / Erni, Danja / Schürch, Anna / Mörsch, Carmen / Settele, Bernadett (2015): «Leser_innenbrief zum Artikel von Anne Eßer ‹Geschlecht als Performance? Was bringt die Queertheorie dem Kunstunterricht?›». In: Kunst + Unterricht, No. 391/392, S. 94–96.
Mörsch, Carmen (2015): «But is it ABER?». In: Sack, Mira/Rey, Anton (Hg.): subTexte07: Ästhetische Kommunikation und Kinder-Theater. Eine Studie zu Rezeptionsweisen und Erlebnisqualitäten, Berlin: Alexander Verlag, S. 275–287.
Mörsch, Carmen (2015): «‹Störungen haben Vorrang›. Metareflexivität als Arbeitsprinzip für die künstlerisch-edukative Arbeit in Schulen». In: Forum K&B GmbH (Hg.): Reflexion – Zwischen Theorie und Praxis, Essen: Forum K&B GmbH, S. 85–95.
Mörsch, Carmen (2015): «zu: The Bauhaus is daily life and exhibit in one». In: Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar (Hg.): Bauhaus News. Contemporary remarks, Leipzig: Spector Books, S. 97–98.
Mörsch, Carmen (2015): «Die Bildung der Anderen mit Kunst: Ein Beitrag zu einer postkolonialen Geschichte der Kulturellen Bildung». In: Eger, Nana/Klinge, Antje (Hg.): Künstlerinnen und Künstler im Dazwischen. Forschungsansätze zur Vermittlung in der Kulturellen Bildung, Bochum/Freiburg: projektverlag, S. 17–29.
Mörsch, Carmen / Lüth, Nanna (2015): «Queering (Next) Art Education. Kunst/Pädagogik zur Verschiebung dominanter Zugehörigkeitsordnungen». In: Hedinger, Johannes M./Meyer,Torsten (Hg.): What’s Next? Art Education. Ein Reader. Band II, München: Kopaed, S. 188–190.
Mörsch, Carmen (2015): «Am Kreuzungspunkt von vier Diskursen. Die Documenta 12. Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation», Beitrag 249. In: Hedinger, Johannes M./Meyer, Torsten (Hg.): What’s Next? Art Education. Ein Reader. Band II, München: Kopaed, S. 231–237 (Wiederabdruck von 2009).
Mörsch, Carmen (2015): «Undisziplinierte Forschung». In: Badura, Jens/et al.: Künstlerische Forschung. Ein Handbuch, Zürich/Berlin: Diaphanes, S. 77–84.
Mörsch, Carmen / Seefranz, Catrin (2015): «Out of the cantinho – Art Education at the 24th Bienal de São Paulo». In: Lagnado, Lisette/et al. (Hg.): Cultural Anthropophagy. The 24th Bienal de São Paulo 1998. Exhibition Histories Series, London: Afterall Books, S. 188–205.
Mörsch, Carmen (2015): «Geschmacksbildung als doing nation: Beobachtungen aus der Arbeitspause». In: Art Education Research No. 10/2015: Gut aussehen – Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht, online (letzter Zugriff: 9.12.2015).
Mörsch, Carmen (2015): «Kulturinstitutionen kooperieren mit Schulen. Gedanken zu einer Zweckgemeinschaft mit einem erweiterten Zweckbegriff», online (letzter Zugriff: 9.12.2015).
Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha / Blanchard, Olivier: «Wie Lehrpersonen durch eigene Forschung ihre Unterrichtspraxis weiterentwickeln». In: swissuniversities (Hg.): Professionalisierung in den Fachdidaktiken. Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 22. Januar 2015, S. 57–58, online; (letzter Zugriff: 24.11.2015).
Schürch, Anna (2015): «Die Zukunft, die wir wollen... » (Rezension zu: Torsten Meyer/ Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Art Education. Ein Reader). In: BDK-Mitteilungen, No. 3/2015, S. 33.
Schürch, Anna / Engels, Sidonie / Grünwald, Jan / Kolb, Gila / Mahlknecht, Barbara / Pritz, Anna / Settele, Bernadett / Sternfeld, Nora (2015): «Geschichte (nicht) weitererzählen lernen. Revisionen der Kunstpädagogikgeschichte. Die AG Kunst Pädagogik Geschichte stellt sich vor». In: BÖKWE-Fachblatt, No. 4/2015.
Saner, Philippe (2015): «Wie Kunsthochschulen ausgrenzen und normieren – Überlegungen anhand eines partizipativen Forschungsprozesses». In: Art Education Research No. 10/2015: Gut aussehen – Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht, online (letzter Zugriff: 9.10.2015).
Saner, Philippe (2015): «Verwaltete Wissenschaft in Zeiten der unternehmerischen Hochschule». In: vpod Bildungszeitschrift. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft, No. 192, S. 6–9, online (letzter Zugriff: 9.10.2015).
Wolukau-Wanambwa, Emma (2015): «La Croisière Noire». In: Bobin, Virginie/Bouteloup, Mélanie/Royer, Elodie/Villez, Emilie (Hg.): Qalqalah, a reader, Paris: Bétonsalon, S.76–85, online (letzter Zugriff: 9.11.2015).