Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschung
    2. → Ehemalige Forschungsinstitute
    3. Institute for Art Education
    4. Publikationen
    Mehr zu: Publikationen

    Artikel

      2018

      Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha (2018): «Was bedeutet ein aufmerksamer Umgang mit Kontingenz für die kunst- und theaterpädagogische Vermittlungspraxis? Das teambasierte Forschungsprojekt Kalkül und Kontingenz als Anlass für Bildungsprozesse». In: Bähr, Ingrid / Gebhard, Ulrich / Krieger, Claus et al (Hg.): Irritation als Chance. Bildung fachdidaktisch denken. Wiesbaden: Springer VS, S. 349-326.

      Harder, Simon (2018): «Zur Rolle von Handlungswissen für kritische Kunstvermittlung. Ein Plädoyer für die mediale Erweiterung eines Praxis- und Forschungsfeldes». In: Lüth, Nanna (Hg.): vorausgesetzt. Kunst/Pädagogik und ihre Bedingungen. Berlin: revolver

      Vögele, Sophie (2018): «Critique through dissident participation: an endeavour bearing multiple challenges. Impulse paper" for Workshop "Decolonizing Knowledge». Mediale Teilhabe (eds.): Taking Sid(t)es conference booklet, University of Konstanz, Konstanz 28.–30.06. Online unter: https://zhdk.academia.edu/SophieVoegele/Papers (letzter Zugriff: 07.03.2019).

      Vögele, Sophie/Saner, Philippe/Walter, Florian (2018): «Auswahl der Auserwählten». KUPFzeitung Kulturplattform Oberösterreich. 166 (Juni/Aug). S. 6-7.

      2017

      Hubin, Andrea / Schneider, Karin (2017): «Gemeinsame Sachen und Denkbilder. Methodische Überlegungen zur Neuanordnung von Redeweisen in Kunstvermittlungsaktionen». Tagungsband zur Konferenz The Missing_LINK 2016. Übergangsformen von Kunst und Pädagogik in der kulturellen Bildung. Reihe „Kunst und Bildung“. Oberhausen: ATHENA Verlag.

      Mörsch, Carmen (2017): «Educar a los otros a través del arte: una historia poscolonial del dispositivo arte / educación». Revista de Artes Visuales ERRATA: Saber y poder en espacios del arte: pedagogías/curadurías críticas. # 16. Bogota: FUNDACIÓN GILBERTO ALZATE AVENDAÑO.

      Mörsch, Carmen / Seefranz, Catrin (2017): «Fuera del cantinho. Arte y educación en la 24a Bienal de San Pablo (1998) » In: Cervetto, Renata / López, Miguel A (Hg.): Agitese antes de usar. Desplazamientos educativos, sociales y artísticos en América Latina. Buenos Aires: Malba, S. 45-62.

      Vögele, Sophie & Philippe Saner (2017): "Acknowledging the post_coloniality of Higher Art Education. Considerations from the Swiss perspective", in: OnCurating (35) December, pp. 112-118.

      Vögele, Sophie (2017): "'Kunst und Gender' – ein Wortpaar voll Widerstreit mit Potential", in: Genderstudies. Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung (31), focus "Kunst und Gender", pp. 2–4

      2016

      Another Roadmap for Arts Education Network: working groups Barcelona/Donosti/Madrid, Bogotá, Quito (2016): «Multivocal Glossary of Arts Education #3: Educational Turn». Another Roadmap School - Web Platform. Online unter: http://colivre.net/another-roadmap/a-multivocal-glossary-of-arts-educationun-glosario-multivocal-de-educacion-artistica (letzter Zugriff: 07.04.2017).

      Another Roadmap for Arts Education Network: working groups Bogotá, Brasilia/São Paulo, Puerto Rico (2016): «Multivocal Glossary of Arts Education #2: Experience». Another Roadmap School - Web Platform. Online unter: http://colivre.net/another-roadmap/a-multivocal-glossary-of-arts-educationun-glosario-multivocal-de-educacion-artistica (letzter Zugriff: 07.04.2017).

      Dengler, Frederike; Mörsch, Carmen; Schauwecker, Alex; Schiedt, Nora; Tereh Katarina (2016): Kunstkasten. Lehrmittel zur Vermittlung der Künste. Zürich: IAE, ZHdK. Online unter: https://ftp.zhdk.ch/?user=IAE-Lehr&password=661f4xVK.

      Gruber, Anne (2016): «Anbei sende ich Ihnen mein Bildarchiv». In: Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha (Hg.): Art Education Research. Nr. 11, Online unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/11-uber-flaks-und-daruber-hinaus/ (letzter Zugriff: 28.02.2017).

      Harder, Simon & Wolf, Julia (2016): «Glück, gegen den Strich gebürstet. Zum Release der Edition «An Unhappy Archive»». Brand New Life. Magazin für Kunstkritik. Online unter: http://brand-new-life.org/b-n-l-de/glueck-gegen-den-strich-gebuerstet/ (letzter Zugriff: 06.03.2017).

      Honorato, Cayo (2016): «Visitantes x Públicos Atuantes». 15° Encontro Internacional de Arte e Tecnologia (#15.ART): arte, ação e participação. 15, Brasilia: S. 22-28. Online unter: https://art.medialab.ufg.br/up/779/o/cayo_honorato.pdf (letzter Zugriff: 20.03.2017).

      Landkammer, Nora (2016): «Ausstellen und Vermitteln als Dekolonisierung des Museums: Einleitung». In: Mörsch, Carmen; Sachs, Angeli; Sieber, Thomas (Hg.): Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart. Bielefeld: Transcript, S. 237-240.

      Landkammer, Nora (2016): «Besucher_in oder Community? Kollaborative Museologie und die Rolle der Vermittlung in ethnologischen Museen». In: Mörsch, Carmen; Sachs, Angeli; Sieber, Thomas (Hg.): Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart. Bielefeld: Transcript, S. 295-306.

      Mörsch, Carmen (2016): «Contact Zone (Un)realized. Andere BesucherInnen als Interventionen im Ausstellungsraum». In: Mörsch, Carmen; Sachs, Angeli & Sieber, Thomas (Hg.): Austellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart. Bielefeld: transcript, S. 173-188.

      Mörsch, Carmen (2016): «Nichts für Ungeduldige: Skizze einer Geschichte widerstreitender Ideen und politischer Konjunkturen in der Aktionsforschung». In: Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha (Hg.): Art Education Research. Nr. 11, Online unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/11-uber-flaks-und-daruber-hinaus/ (letzter Zugriff: 28.02.2017).

      Mörsch, Carmen (2016): «Refugees sind keine Zielgruppe». In: Ziese, Maren & Gritschke, Caroline (Hg.): Geflüchete und Kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript, S. 67-74.

      Mörsch, Carmen (2016): «Stop Slumming!. Eine Kritik von Kultureller Bildung als Verhinderung von Selbstermächtigung». In: Castro Varela, Maria do Mar & Mecheril, Paul (Hg.): Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart. Bielefeld: transcript, S. 173-184.

      Mörsch, Carmen: «Urteilen Sie selbst: Vom Öffnen und Schließen von Welten». Kultur öffnet Welten. Berlin: Haus der Kulturen der Welt. Online unter: http://www.kultur-oeffnet-welten.de/positionen/position_2944.html (letzter Zugriff: 13.03.2017).

      Mörsch, Carmen (2016): «Urteilen Sie selbst: Vom Öffnen und Schließen von Welten». In: Kultur öffnet Welten, online (letzter Zugriff: 15.6.2015).

      Novak, Michèle & Schürch, Anna (2016): «Fachdidaktik, forschend: Überlegungen zum Forschungspraktikum und seinen Potenzialen». In: Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha (Hg.): Art Education Research. Nr. 11, Online unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/11-uber-flaks-und-daruber-hinaus/ (letzter Zugriff: 28.02.2017).

      Quintero Rivera, Mareia (2016): «Gestión cultural y agencia ciudadana. Reflexiones desde la experiencia puertorriqueña». In: Canelas Rubim, Antonio Albino; Yañez Canal, Carlos; Bayardo, Rubens (Hg.): Panorama da Gestão Cultural na Ibero-América. Bahia: Editorial da Universidade Federal da Bahia (EDUFBA), Coleção Cult.

      Rothmüller, Barbara; Saner, Philippe; Sonderegger, Ruth & Vögele, Sophie (2016): «Kunst. Kritik. Bildungsgerechtigkeit. Überlegungen zum Feld der Kunstausbildung». In: Lange-Vester, Andrea & Sander, Tobias (Hg.): Soziale Ungleichheit, Milieus und Habitus im Hochschulstudium. Weinheim: Beltz Verlag, S. 89-105.

      Saner, Philippe & Vögele, Sophie (2016): «Eine kunstimmanente Exklusion? Verwobenheiten von Geschlecht und Migration mit sozialer Klasse als Strukturierung des Kunsthochschulfeldes». In: Kriesi, Irene; Liebig, Brigitte; Riegraf, Birgit & Horwath, Ilona (Hg.): Gender und Migration in der tertiären Berufs- und Hochschulbildung. Forum Frauen- und Geschlechterforschung Band 46, Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 193-213.

      Saner, Philippe & Vögele, Sophie/Vessely, Pauline (2016): Schlussbericht Art.School.Differences. Researching Inequalities and Normativities in the Field of Higher Art Education. Zürich: Institute for Art Education, ZHdK. Online unter:https://blog.zhdk.ch/artschooldifferences/schlussbericht/.

      Schneider, Karin (2016): «Participation and Representation in the Doing of History in Austria. Some Thoughts on Tal Adlers Voluntary Participation». In: Suzana Milevska (Hg.): On Productive Shame, Reconciliation, and Agency. Publication Series of the Academy of Fine Arts Vienna Volume 16, Wien/Berlin: SternbergPress, S. 226-240.

      Schürch, Anna & Willenbacher, Sascha (2016): «Über FLAKS (und darüber hinaus) – 5 Jahre Forschungslabor für Künste an Schulen. Editorial». In: Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha (Hg.): Art Education Research. Nr. 11, Online unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/11-uber-flaks-und-daruber-hinaus/ (letzter Zugriff: 28.02.2017).

      Vögele, Sophie/Hostettler, Karin (2016): «Gender and Sexuality. Place/s of Imperialism? Thinking Europe as Post_colonial». In: Ates, Murat/Garrison, James/Stenger, Georg/Wimmer, Franz Martin (Hg.): Orte des Denkens – Places of Thinking, Freiburg: Verlag Karl Alber, S. 321–335.

      2015

      Chrusciel, Anna / Willenbacher, Sascha (2015): «im Gespräch mit Kulturagentinnen und Kulturagenten: Es geht nicht nur darum, schöne Projekt zu machen». In: Forum K&B GmbH (Hg.): Profil Kulturagent. Erfahrungen und Einblicke, Essen: Forum K&B GmbH, S. 41–47.

      Chrusciel, Anna / Willenbacher, Sascha (2015): «‹Es geht nicht nur darum schöne Projekte zu machen›. Ein Gespräch mit den Kulturagenten über Selbstverständnisse, Tätigkeitsbereiche, Rollen und Expertisen». In: Forum K& B (Hg.): Mission Kulturagenten – Onlinepublikation des Modellprogramms «Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015», online (letzter Zugriff: 5.10.2015).

      Flieger, Katharina (2015): Interviews. In: Stiftung Abendrot / Projektsteuerung Lagerplatz (Hg.): Lagerplatz Winterthur – Ein Industriequartier im Wandel, Basel: editions denkstatt, S.42–53/S.100–102/S.103–107.

      Flieger, Katharina (2015): «Der lange Hall des Krieges. Meinrad Schades Fotografien vom Rand der Zerstörung» (Rezension zur Ausstellung in der Fotostiftung Schweiz). In: Saiten Ostschweizer Kulturmagazin, No. 244, April 2015, S. 52–53.

      Flieger, Katharina (2015): «Schwieriges Erbe. Problematische Abbilder des ‹Fremden› beschäftigen die Forschung» (Beitrag im Schwerpunkt zur Ausstellung über Walter Mittelholzer). In: Saiten Ostschweizer Kulturmagazin, No. 243, März 2015, S. 24–25.

      Flieger, Katharina (2015): «Ein Panoptikum des arabischen Films. Vorschau auf den grossen Fokus ‹Arab Encounters› der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur». In: Coucou Kulturmagazin Winterthur, No. 34, Oktober 2015, S. 42–43.

      Flieger, Katharina (2015): «Was Kunst kann» (Interview mit Dagmar Reichert [artasfoundation]). In: Coucou Kulturmagazin Winterthur, No. 36, Dezember/Januar 2015, S.14-17.

      Flieger, Katharina (2015): «‹Was ist ein Schweizer? Was ist eine Migrantin? Was ist eine Bürgerin? Und wer entscheidet in der Demokratie?› Interview mit Mithra Akhbari zum partizipativen Dokumentarfilm ‹Wir Mitbürgerinnen›». In: Coucou Kulturmagazin Winterthur, No. 35, November 2015, S. 14–17.

      Flieger, Katharina (2015): «Afro-Pfingsten: Ein anderer Blick auf Winterthur». In: Coucou Kulturmagazin Winterthur, No. 29, Mai 2015, S. 42–43.

      Flieger, Katharina (2015): «Fotomuseum Winterthur macht das Web zum Ausstellungsraum», online (letzter Zugriff: 22.10.2015).

      Flieger, Katharina (2015): «Von oben berichten» (Rezension zur Ausstellung «Himalaya Report» im alpinen Museum Bern), online (letzter Zugriff: 22.10.2015).

      Flieger, Katharina (2015): «Zwischen Kult und Kommerz: Kunst kuratieren auf Youtube», online (letzter Zugriff: 22.10.2015).

      Harder, Simon (2015): Editorial. In: Harder, Simon/Mörsch, Carmen: Art Education Research No. 10/2015: Gut aussehen – Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht, online(letzter Zugriff: 13.10.2015).

      Harder, Simon (2015): «In welche Blicke soll Schule investieren? UnSichtbarkeiten und gesellschaftspolitische Verantwortung im Kunstunterricht». In: Art Education Research No. 10/2015: Gut aussehen – Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht, online (letzter Zugriff: 13.10.2015).

      Harder, Simon / Baumann, Sabian (2015): «Wenn du einen Apfel isst, so isst du die Landschaft». In: Art Education Research No. 10/2015: Gut aussehen – Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht, online (letzter Zugriff: 13.10.2015).

      Landkammer, Nora (2015): «Educación en museos y centros de arte como práctica colaborativa». In: Cevallos, Alejandro/Macaroff, Anahí (Hg.): Contradecirse una misma. Museos y mediación educativa crítica, Quito: Fundación Museos de la Ciudad, S. 22–37.

      Landkammer, Nora (2015): «Curating and Museum Education as Integrated Practice». In: The State Harmitage Museum (Hg.): The Museum and Museum Specialists: problems of professional education. Proceedings of the International Conference, 4–15 November 2014, Sankt Petersburg: State Hermitage, S. 41–47.

      Landkammer, Nora / Endter, Stephanie / Rothmund, Carolin / Fürstenberg, Stephan / Kazeem, Belinda (2015): «Herausforderungen der Vermittlung am Weltkulturen Museum. Eine Diskussion zwischen den Vermittler_innen und Stephan Fürstenberg, Belinda Kazeem und Nora Landkammer». In: Endter, Stephanie/Rothmund, Carolin (Hg.): «Irgendwas zu Afrika». Herausforderungen der Vermittlung am Weltkulturen Museum, Bielefeld/Berlin: Kerber, S. 40–62.

      Landkammer, Nora / Erni, Danja / Schürch, Anna / Mörsch, Carmen / Settele, Bernadett (2015): «Leser_innenbrief zum Artikel von Anne Eßer ‹Geschlecht als Performance? Was bringt die Queertheorie dem Kunstunterricht?›». In: Kunst + Unterricht, No. 391/392, S. 94–96.

      Mörsch, Carmen (2015): «But is it ABER?». In: Sack, Mira/Rey, Anton (Hg.): subTexte07: Ästhetische Kommunikation und Kinder-Theater. Eine Studie zu Rezeptionsweisen und Erlebnisqualitäten, Berlin: Alexander Verlag, S. 275–287.

      Mörsch, Carmen (2015): «‹Störungen haben Vorrang›. Metareflexivität als Arbeitsprinzip für die künstlerisch-edukative Arbeit in Schulen». In: Forum K&B GmbH (Hg.): Reflexion – Zwischen Theorie und Praxis, Essen: Forum K&B GmbH, S. 85–95.

      Mörsch, Carmen (2015): «zu: The Bauhaus is daily life and exhibit in one». In: Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar (Hg.): Bauhaus News. Contemporary remarks, Leipzig: Spector Books, S. 97–98.

      Mörsch, Carmen (2015): «Die Bildung der Anderen mit Kunst: Ein Beitrag zu einer postkolonialen Geschichte der Kulturellen Bildung». In: Eger, Nana/Klinge, Antje (Hg.): Künstlerinnen und Künstler im Dazwischen. Forschungsansätze zur Vermittlung in der Kulturellen Bildung, Bochum/Freiburg: projektverlag, S. 17–29.

      Mörsch, Carmen / Lüth, Nanna (2015): «Queering (Next) Art Education. Kunst/Pädagogik zur Verschiebung dominanter Zugehörigkeitsordnungen». In: Hedinger, Johannes M./Meyer,Torsten (Hg.): What’s Next?  Art Education. Ein Reader. Band II, München: Kopaed, S. 188–190.

      Mörsch, Carmen (2015): «Am Kreuzungspunkt von vier Diskursen. Die Documenta 12. Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation», Beitrag 249. In: Hedinger, Johannes M./Meyer, Torsten (Hg.): What’s Next? Art Education. Ein Reader. Band II, München: Kopaed, S. 231–237 (Wiederabdruck von 2009).

      Mörsch, Carmen (2015): «Undisziplinierte Forschung». In: Badura, Jens/et al.: Künstlerische Forschung. Ein Handbuch, Zürich/Berlin: Diaphanes, S. 77–84.

      Mörsch, Carmen / Seefranz, Catrin (2015): «Out of the cantinho – Art Education at the 24th Bienal de São Paulo». In: Lagnado, Lisette/et al. (Hg.): Cultural Anthropophagy. The 24th Bienal de São Paulo 1998. Exhibition Histories Series, London: Afterall Books, S. 188–205.

      Mörsch, Carmen (2015): «Geschmacksbildung als doing nation: Beobachtungen aus der Arbeitspause». In: Art Education Research No. 10/2015: Gut aussehen – Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht, online (letzter Zugriff: 9.12.2015).

      Mörsch, Carmen (2015): «Kulturinstitutionen kooperieren mit Schulen. Gedanken zu einer Zweckgemeinschaft mit einem erweiterten Zweckbegriff», online (letzter Zugriff: 9.12.2015).

      Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha / Blanchard, Olivier: «Wie Lehrpersonen durch eigene Forschung ihre Unterrichtspraxis weiterentwickeln». In: swissuniversities (Hg.): Professionalisierung in den Fachdidaktiken.  Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 22. Januar 2015, S. 57–58, online; (letzter Zugriff: 24.11.2015).

      Schürch, Anna (2015): «Die Zukunft, die wir wollen... » (Rezension zu: Torsten Meyer/ Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Art Education. Ein Reader). In: BDK-Mitteilungen, No. 3/2015, S. 33.

      Schürch, Anna / Engels, Sidonie / Grünwald, Jan / Kolb, Gila / Mahlknecht, Barbara / Pritz, Anna / Settele, Bernadett / Sternfeld, Nora (2015): «Geschichte (nicht) weitererzählen lernen. Revisionen der Kunstpädagogikgeschichte. Die AG Kunst Pädagogik Geschichte stellt sich vor». In: BÖKWE-Fachblatt, No. 4/2015.

      Saner, Philippe (2015): «Wie Kunsthochschulen ausgrenzen und normieren – Überlegungen anhand eines partizipativen Forschungsprozesses». In: Art Education Research No. 10/2015: Gut aussehen – Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht, online (letzter Zugriff: 9.10.2015).

      Saner, Philippe (2015): «Verwaltete Wissenschaft in Zeiten der unternehmerischen Hochschule». In: vpod Bildungszeitschrift. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft, No. 192, S. 6–9, online (letzter Zugriff: 9.10.2015).

      Wolukau-Wanambwa, Emma (2015): «La Croisière Noire». In: Bobin, Virginie/Bouteloup, Mélanie/Royer, Elodie/Villez, Emilie (Hg.): Qalqalah, a reader, Paris: Bétonsalon, S.76–85, online (letzter Zugriff: 9.11.2015).

      2014

      Blanchard, Olivier / Huber, Jürg (2014): „Zwischen Kanon und Soziokultur. Erkundungen auf dem Feld der Deutschschweizer Schulmusik“, Art Education Research No. 9/2014: Musikpädagogische Forschung. Positionen und Arbeiten aus dem deutschsprachigen Raum, online unter: http://iae-journal.zhdk.ch/files/2014/12/AER9_huber_blanchard.pdf

      Chrusciel, Anna (2014): „Von Ursachen und Nebenwirkungen. Eine diskursive Betrachtung der Wirkungen Kultureller Bildung“. In: Hamer, Gunhild (Hg.): Wechselwirkungen. Kulturvermittlung und ihre Effekte, München: kopaed, S. 99-114.

      Chrusciel, Anna (2014): „Wer bin ich und was mache ich? Verhandlungen von Rollenmodellen in Kooperatioen“. In: Forum K&B GmbH (Hg.): Kooperationsprozessor – Gemeinsam etwas bewegen, S. 136-142, online unter: http://www.kulturagenten-programm.de/assets/Uploads/KulturagentenprogrammTagungsdokumentation-2014.pdf

      Gruber, Anne / Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha / Erni, Danja (2014): „Es ist ein verletzlicher Moment“. In: Kunst unvermittelt, Heft 07, Februar 2014, S. 69-81.

      Lauré al-Samarai, Nicola / Rahner, Judith: „'D(r)eckschicht Integration': Überlegungen zur historisch-politischen Bildungs- und Erinnerungsarbeit mit Jugendlichen of Color in Deutschland“. In: Art Education Research No. 8/2014: In Widersprüchen handeln. Kunstvermittlung und -unterricht in der Migrationsgesellschaft, Teil II, online unter: http://iae.zhdk.ch/fileadmin/data/iae/documents/ejournal_8/ejournal8_rahner_samarai_20140625.pdf

      microsillons (2014): „Challenging questions at the intersections of art, pedagogy, and research. An Interview by Laila Huber and Elke Zobl”. In: p|art|icipate, n°5, online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/challenging-questions-at-the-intersections-of-art-pedagogy-and-research/

      microsillons / Menghini, Mathieu für Groupe l’Aventin (2014): „Paradox und Dissens. Überlegungen zu einer Theatervermittlung in der Migrationsgesellschaft”. In: Landkammer, Nora/Mörsch, Carmen (Hg.): Art Education Research No. 8/2014: In Widersprüchen handeln. Kunstvermittlung und -unterricht in der Migrationsgesellschaft, Teil II, online unter: http://iae.zhdk.ch/fileadmin/data/iae/documents/ejournal_8/ejournal8_microsillon_20140625.pdf

      Mörsch, Carmen im Interview mit Fieke, Nadine / Hamer, Gunhild / Reichenau, Christoph (2014): „Schule trifft Kultur“. Mercator Magazin, Ausgabe 02 /14, Schule trifft Kultur, S. 8-49, online unter: http://www.stiftung-mercator.ch/fileadmin/user_upload/PDF/Publikationen/Mercator_Magazin_02-14.pdf

      Mörsch, Carmen (2014): „Kulturinstitutionen kooperieren mit Schulen: Gedanken zu einer Zweckgemeinschaft mit einem erweiterten Zweckbegriff“. In: Forum K&B GmbH (Hg.): Kooperationsprozessor – Gemeinsam etwas bewegen, S. 35-42, online unter: http://www.kulturagenten-programm.de/assets/Uploads/KulturagentenprogrammTagungsdokumentation-2014.pdf

      Mörsch, Carmen (2014): „„Wenn ich merke, wie freudvoll ich erzähle, dann reicht das.“„Reicht das!?“ Zum Umgang mit dem Begriff „Wirkung“ bei „Kultur macht Schule“ und zu deren möglichen Bedeutung für die Weiterentwicklung des Programms. In: Hamer, Gunhild (Hg.): Wechselwirkungen. Kulturvermittlung und ihre Effekte, München: kopaed. S. 233-250.

      Mörsch, Carmen (2014): „ÜBER ZUGANG HINAUS: Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft“. In: Kamel, Susan/Gerbich, Christine: HOW ACCESSiting! Museen, Objekte muslimischer Gesellschaften und sich diversifizierende Öffentlichkeiten. Bielefeld: Transcript, S. 103-116.

      Wieczorek, Wanda (2014): „Vorhang auf für die produktive Verunsicherung“. In: Forum K&B GmbH (Hg.): Kooperationsprozessor – Gemeinsam etwas bewegen, S. 212-217, online unter: http://www.kulturagenten-programm.de/assets/Uploads/KulturagentenprogrammTagungsdokumentation-2014.pdf

      Mörsch, Carmen (2014): „Wem nützt das: Kulturelle Bildung beforschen?“. In: Stiftung Genshagen Kunst- und Kulturvermittlung in Europa (Hg.): Kunst der Vermittlung – Vermittlung der Kunst, S. 7-17, online unter: http://www.stiftung-genshagen.de/uploads/media/BKM-Preis-Doku2014.pdf

      Sánchez de Serdio, Aida (2014): „La universitat podria ser diferent (The University Could Be Different)“. In: Carrasco, Marta/Selvas, Sergi (Hg.): Inter-Accions. Pràctiques collectives per a intervencions a l'espai urbà. Reflexions d'artistes i arquitectes en un context pedagògic collectiu (Inter-Actions. Collective Practices for the Intervention in the Urban Space. Reflections of Artists and Architects in a Pedagogical Context), Barcelona: Universitat de Barcelona i Universitat Politècnica de Catalunya, S. 85-92.

      Sánchez de Serdio, Aida (2014): „Pedagogías colectivas e investigación colaborativa en las prácticas culturales contemporáneas (Collective Pedagogies and Collaborative Research in Contemporary Cultural Practices)“. In: Alonso, Sebastián/Craciun (Hg.): Colaboración. Formas de hacer colectivo (Collaboration. Ways of Making Collective), Montevideo: Departamento de Cultura de Montevideo, S. 173-186.

      Sánchez de Serdio, Aida (2014): „Prácticas artísticas colaborativas: comprender, negociar, reconocer, retornar (Collaborative Arts Practices: Understanding, Negotiating, Acknowledging, Returning)“. In: Collados, Antonio (Hg.): Modos de trabajo artístico en contexto (Modes of Arts Production in Context), Granada: Universidad de Granada and Ciengramos.

      Sánchez de Serdio, Aida (2014): „Territorios de colaboración: negociaciones educativas-artísticas en la escuela, el museo y la comunidad (Territories of Collaboration: Art-Educational Negotiations in the School, the Museum and the Community)“. Revista Educaçao em foco.

      Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha (2014): „Kalkül und Kontingenz: ein Forschungsprojekt“. In: Zett, Nr. 3, Dezember 2014, S. 53-54.

      Serdio, Aida (2014): „La mediació en un context d'incertesa, o com canviar la cultura de la gestió de la cultura (Mediation in a Context of Uncertainty. Or, How to Change the Culture of Culture Management)“. In: Fontdevila, Oriol (Hg.): Art contemporani i acció local (Contemporary Art and Local Intervention), Barcelona: Diputació de Barcelona.

      Vessely, Pauline (2014): „La fabrique de l´ethnographe, Dans les rouages du  organisé, Marie Buscatto, 2010, Octares, Critique“. In: Travail, genre et sociétés, Heft n° 32, 2014/2, S. 169-171.

      Vessely, Pauline / Prévost-Thomas, Cécile (2014): „Du musicien médiateur au médiateur musicologue, entre intégration sociale et socialisations musicales“. Montandon, Frédérique/Pérez-Roux, Thérèse (Hg.): Les médiations culturelles et artistiques. Quels processus d’intégration et de socialisation?, Paris: L’Harmattan, S. 57-75.

      Vögele, Sophie / Hostettler, Karin (Hg.) (2014): Diesseits der imperialen Geschlechterordnung. (Post-)koloniale Reflexionen aus dem Westen, Bielefeld: transcript Verlag.

      Vögele, Sophie / Hostettler, Karin (2014): „Rezension zu: Purtschert, Patricia/Lüthi, Barbara/Falk, Francesca (Hrsg.): Postkoloniale Schweiz. Formen und Folgen eines Kolonialismus ohne Kolonien, Bielefeld: transcript Verlag“. In: H-Soz-Kult, online unter: http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-22679

      Wieczorek, Wanda (2014): „Was nützt Kulturvermittlung – und wem? Erkenntnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts zur Partizipation von SchülerInnen in „Kultur macht Schule““. In: Abteilung Kultur des Kanton Aargau/Hamer, Gunhild (Hg.): Wechselwirkungen. Kulturvermittlung und ihre Effekte, kopaed: München, S. 251-264.

      Willenbacher, Sascha (2014): „Künstlerische Lernkultur! Potenziale von Kooperationen für die Unterrichtsentwicklung“. In: Forum K&B GmbH (Hg.): Kooperationsprozessor – Gemeinsam etwas bewegen, S. 116-133, online unter: http://www.kulturagenten-programm.de/assets/Uploads/KulturagentenprogrammTagungsdokumentation-2014.pdf

      Willenbacher, Sascha (2014): „Theater machen, ohne Theater zu spielen – Aspekte postdramatischer Vermittlungspraxis an Theatern“. In: Pinkert, Ute/Sack, Mira (Hg.): Theaterpädagogik am Theater. Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung, Berlin: Milow.

      Wolukau-Wanambwa, Emma (2014): „Margaret Trowell’s School of Art: A Case Study in Colonial Subject Formation“. In: Stemmler, Susanne (Hg.): Wahrnehmung, Erfahrung, Experiment, Wissen, Berlin: Diaphanes Verlag.

      Wolukau-Wanambwa, Emma (2014): „Nice Time“. In: Dyangani Ose, Elvira (Hg.): Caderno SESC_Videobrasil 10: Uses of Memory, Sao Paolo: Videobrasil, S. 102-119.

      Wolukau-Wanambwa, Emma (2014): „Operation Legacy“. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Heft No. 11, 2/2014, Dokument und Dokumentarisches, S. 128-136.

      2013

      Chrusciel, Anna (2013): „Wer engagiert sich und warum? Partizipation und Freiwilligenarbeit im Museum“. In: Revue museum.ch No. 8, VMS & ICOM Schweiz 2013, S. 28-35.

      Chrusciel, Anna (2013): Case Studies. In: Zeit für Vermittlung. Eine online Publikation zur Kulturvermittlung, Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) (Hg.), im Auftrag von Pro Helvetia, als Resultat der Begleitforschung des «Programms Kulturvermittlung» (2009–2012), S.243-285, online unter: www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung

      Erni, Danja / Schürch, Anna (2013): „Forschendes Lernen und Forschen lernen in der Fachdidaktik (und darüber hinaus). Das Modell ‚Forschungspraktikum’ an der Zürcher Hochschule der Künste“. In: zkmb - onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung, Text im Diskurs, www.zkmb.de/index.php?id=16

      Fürstenberg, Stephan (2013): »Arbeiten in Spannungsverhältnissen 9: Herausforderungen bei der und durch die Dokumentation von Kunstvermittlung«. In: Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (Hg.), Zeit für Vermittlung. Eine Online Publikation zur Kulturvermittlung, o.S.. Online unter: http://www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/v1/?m=9&m2=5&lang=d

      Fürstenberg, Stephan [zusammen mit: Nanna Lüth und microsillons: Olivier Desvoignes / Marianne Guarino-Huet] (Hg.) (2013): Art Education Research °7, Kunstvermittlung zeigen – über die Repräsentation von pädagogischer Museumsarbeit, online unter: http://iae-journal.zhdk.ch/no-7/

      Landkammer, Nora (2013): Kulturvermittlung als kollaborative, verändernde Praxis: Gedankensplitter. In: Das AntikultiAtelier, p|art|icipate - Kultur aktiv gestalten. eJournal des Programmbereichs Contemporary Arts & Cultural Production Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst, Universität Salzburg in Kooperation mit der Universität Mozarteum, 2013.

      Landkammer, Nora mit dem Kollektiv AntikultiAtelier (2013): „Das AntikultiAtelier. Wir gestalten zusammen neue Interessen“. In: p|art|icipate - Kultur aktiv gestalten, # 03, online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/wir-gestalten-zusammen-neue-interessen-das-antikultiatelier/

      microsillons: Marianne Guarino-Huet / Olivier Desvoignes (2013): 'Self-institutions'. In : Christophe Kihm et Valérie Mavrikdorakis (eds.), Transmettre l’art. Figures et méthodes quelle histoire ?, Les presses du réel, Dijon, S. 241-259.

      microsillons: Marianne Guarino-Huet / Olivier Desvoignes (2013): “Médiation. (Contre)points“. In: Le temps de la médiation, Pro Helvetia, online unter: http://www.kultur- vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung

      microsillons: Marianne Guarino-Huet / Olivier Desvoignes (2013): “Une tension en chewing-gum“. In : CCC newsletter 2012.

      Mörsch, Carmen (2013): Contradicting Oneself: Gallery Education as Critical Practice within the Educational Turn in Curating. In: Kaija Kaitavuori, Laura Kokkonen, Nora Sternfeld (Ed.): It's all Mediating: Outlining and Incorporating the Roles of Curating and Education in the Exhibition Context. Cambridge Scholars Publishing, Newcastle, S. 8-19.

      Mörsch, Carmen et al. (2013): Responding to "why the Arts Don't Do Anything: Toward a New Vision for Cultural Production in Education. In: Harvard Educational Review, Vol. 83, Nr. 3, 2013, S. 513-528.

      Mörsch, Carmen (2013): Über Zugang Hinaus. Nachträgliche einführende Gedanken zur Arbeitstagung 'Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft'. In: Ruth Noack (Ed.): Agency, Ambivalence, Analysis. Approaching the Museum with Migration in Mind. Mela Books published by Politecnico di Milano, 2013, S. 52-61.

      Mörsch, Carmen et al. (2013): Responding to "why the Arts Don't Do Anything: Toward a New Vision for Cultural Production in Education. In: Harvard Educational Review, Vol. 83, Nr. 3, 2013, S. 513-528.

      Saner, Philippe (2013): Der Streit um den ästhetischen Blick. Eine Debatte über die «Politik der Ästhetik». Rezension zu: Kastner, Jens: Der Streit um den ästhetischenBlick. Kunst und Politik zwischen Pierre Bourdieu und Jacques Rancière. Wien / Berlin: Verlag Turia + Kant. 2012. In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 39. Jg, Heft 3, November 2013, S. 561-65.

      Schürch, Anna (2013): 'Repräsentation des Utopischen: Lebensformen und ihre Darstellungen in künstlerischen Arbeiten'. In: Bettina Bannwart et al. (Hg.): Keien Zeit für Utopien? Perspektiven der Lebensformpolitik im Recht, Zürich: Dike Verlag, S. 379-392.

      Schürch, Anna (2013): Rezension zu ‚Von Kunst aus. Kunstvermittlung mit Gilles Deleuze’ von Eva Sturm. In: Verband der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung LBG-EAV (Hg.): Heft 06. Bildverbote: Transparenz und Verantwortung, Zürich: Verlag Pestalozzianum, S. 357-359.

      Schürch, Anna (2013): 3 Projektkommentierungen. In: Schweizerischen Verband Künste für Kinder und Jugendliche, kkj (Hg.): 42 Ideen für Bildung durch Kunst und Kultur, Zürich.

      Schürch, Anna / Kunz, Ruth / Glaser-Henzer, Edith (2013): „Plädoyer für eine empirisch basierte fachdidaktische Forschung in Kunst & Bild“. In: Onlinedokumentation zur cohep-Tagung ‚Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz’ vom 24. Januar 2013, S. 65-66, online unter http://www.cohep.ch/de/fachdidaktik/tagungen-fachdidaktik/


      Schürch, Anna / Kunz, Ruth / Glaser-Henzer, Edith (2013): "Forschungsbasiertes Lernen in der Fachdidaktik Kunst und Bild". In: Beiträge zur Lehrerbildung Heft 1, 2013, S. 70-74.

      Seefranz, Catrin (2013): 'Die affektive Politik des antropofagischen Modernismus in Brasilien'. In: Tom Waibel, Hansel Sato (Ed.): Handlungsmacht, Ausdruck, Affekt. Agenciamento, Expresión, Afecto. Wien/Berlin: LIT (=Atención 16), 113-126.

      Seefranz, Catrin (2013): Tupi Talking Cure. Die Aneignung Freuds im antropofagischen Modernismus Brasiliens. In: Werkblatt. Psychoanalyse und Gesellschaftskritik. 30. Jg. Heft 71, November 2013, S. 3-33.

      Seefranz, Catrin (2013): The Rest eats the West. Zur Praxis der Antropofagia. (in English: The Rest eats the West. About the antropofagic praxis). In: Tom Waibel, Hansel Sato (Ed.): Handlungsmacht, Ausdruck, Affekt. Vienna: LIT Verlag (=Atención 16), pp. 113-127.

      Seefranz, Catrin (2013): Causing Trouble. In: bildpunkt 2 (2013), pp. 22-25.

      2012

      Antikulti Ateliergruppe (2012): «Wir gestalten zusammen neue Interessen. Das AntikultiAtelier in Zürich». In: Institut für Auslandsbeziehungen (ifa)/Institute for Art Education (IAE), Zürcher Hochschule der Künste ZHdK/Institut für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin (Hg.): Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft/Reflexionen einer Arbeitstagung – 2011, Berlin/Stuttgart: ifa-Edition Kultur und Aussenpolitik, Institut für Auslandsbeziehungen. 

      Erni, Danja (2012): «Kunstunterricht als mobiler Denk- und Aktionsraum». In: Blohm, Manfred (Hg.): Als sie den Raum betraten...Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. (Kunst)pädagogisches Lesebuch. Hamburg: Tredition.

      Fürstenberg, Stephan (2012): «Anfänge einer Auseinandersetzung – Kommentar zum Workshop ‹Differenzen nicht anerkennen›.» In: Institut für Auslandsbeziehungen (ifa)/Institute for Art Education (IAE), Zürcher Hochschule der Künste ZHdK/Institut für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin (Hg.): Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft/Reflexionen einer Arbeitstagung – 2011, Berlin/Stuttgart: ifa-Edition Kultur und Aussenpolitik, Institut für Auslandsbeziehungen. S. 75-77.

      Fürstenberg, Stephan (2012): Repräsentation und Repräsentationskritik im Feld der visuellen Kultur. Fokus Kunstvermittlung. Eine virtuelle Lernplattform, Art Education Research No. 6/2012, https://wiki.zhdk.ch/repraesentation/doku.php

      Landkammer, Nora (2012): «Vermittlung als kollaborative Wissensproduktion und Modelle der Aktionsforschung.» In: Mörsch, Carmen/Settele, Bernadett et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation. Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zürich: Scheidegger & Spiess.

      Landkammer, Nora / Polania, Felipe (2012): «Atelier. Ein Dialog über die Zusammenarbeit». In: Mörsch, Carmen/Settele, Bernadett et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation. Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zürich: Scheidegger & Spiess.

      Landkammer, Nora / Susanne Kudorfer / microsillons und Bernadett Settele (2012): „Arbeiten in und an Institutionen“. In: Mörsch, Carmen/Settele, Bernadett  et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation : Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zürich: Scheidegger & Spiess,  9–14.

      microsillons (Marianne Guarino-Huet/Olivier Desvoignes) (2012): “Producing the unexcpected“. In: Jaschke, Beatrice/Sternfeld, Nora/Institute for Art Education Zürcher Hochschule der Künste (Hg.): schnittpunkt. Ausstellungstheorie & praxis. educational turn. Handlungsräume der Kunst und Kulturvermittlung. Berlin/Wien: Verlag Turia + Kant, S. 9-12.

      microsillons (Marianne Guarino-Huet/Olivier Desvoignes) (2012): “Art and knowledge exchange in hybrid fields of practice“. In: Mörsch, Carmen/Settele, Bernadett et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation. Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zürich: Scheidegger & Spiess.

      Mörsch, Carmen (2012): «Contradecirse uno mismo: la educación en museos y exposiciones como práctica crítica.» In : Collados, Antonio/Rodrigo, Javier (Hg.) : Transductores. Pedagogías en red y prácticas instituyentes, Cento de Arte José Guerrero ; Granada, S. 38-59

      Mörsch, Carmen (2012): Interview publiziert in: «Kunst und Bau. Profil, Programm, Prozess und Publikum.» Stadt Zürich, Amt für Hochbauten, Fachstelle Kunst und Bau, Zürich.

      Mörsch, Carmen
      (2012): «Über Zugang hinaus. Nachträgliche einführende Gedanken zur Arbeitstagung ‹Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft›.» In: Institut für Auslandsbeziehungen (ifa)/Institute for Art Education (IAE), Zürcher Hochschule der Künste ZHdK/Institut für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin (Hg.): Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft/Reflexionen einer Arbeitstagung – 2011, Berlin/Stuttgart: ifa-Edition Kultur und Aussenpolitik, Institut für Auslandsbeziehungen.

      Mörsch, Carmen / Settele, Bernadett (2012): Vorwort. In: Mörsch, Carmen/Settele, Bernadett et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation. Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zürich: Scheidegger & Spiess, S. 4-7.

      Mörsch, Carmen (2012): «In Verhältnissen über Verhältnisse forschen: Kunstvermittlung in Transformation als Gesamtprojekt.» In: Mörsch, Carmen/Settele, Bernadett et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation. Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zürich: Scheidegger & Spiess, S. 299-317.

      Mörsch, Carmen (2012): Grusswort. In: Jaschke, Beatrice/Sternfeld, Nora/Institute for Art Education Zürcher Hochschule der Künste (Hg.): schnittpunkt. Ausstellungstheorie & praxis. educational turn. Handlungsräume der Kunst und Kulturvermittlung. Berlin/Wien: Verlag Turia + Kant, S. 9-12.

      Mörsch, Carmen (2012): «Sich selbst widersprechen. Kunstvermittlung als kritische Praxis innerhalb des educational turn in curating.» In: Jaschke, Beatrice/Sternfeld, Nora/Institute for Art Education Zürcher Hochschule der Künste (Hg.): schnittpunkt. Ausstellungstheorie & praxis. educational turn. Handlungsräume der Kunst und Kulturvermittlung. Berlin/Wien: Verlag Turia + Kant, S. 55-78.

      Schürch, Anna (2012): «Magie und Vermittlung. Anmerkungen zu einer schwierigen Kopplung.» In: Schmidt, Frank/Ohmert, Claudia (Hg.): Labor im Museum. Fünf museumspädagogische Projekte der Kunsthalle Emden, im Auftrag der Kunsthalle Emden Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo. Emden, S. 14-22.

      Schürch, Anna (2012): Rezension zu «Studien zur visuellen Kultur» - Ein Buch für eine Kunsthochschule. In: Zett Nr.1, Mai, S. 40.

      Seefranz, Catrin
      (2012): “Kunsthochschule mit Migrationshintergrund. Erste Überlegungen, ausgehend von einer Studie zu Ungleichheit im Feld der Kunsthochschule”, Art Education Research No. 6/2012. Online unter: http://iae-journal.zhdk.ch/files/2012/12/AER6_Seefranz.pdf

      Settele, Bernadett (2012): „Umständliche Transformationen? Kunstvermittlung entwickeln durch teambasierte Aktionsforschung“. In: Mörsch, Carmen/Settele, Bernadett  et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation : Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zürich: Scheidegger & Spiess, 150–170.

      Settele, Bernadett (2012): „Design kritisch vermitteln. Kein Fazit“. In: Mörsch, Carmen/Settele, Bernadett  et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation : Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zürich: Scheidegger & Spiess, 242–257.

      Willenbacher, Sascha
      (2012): «Spielend denken - Theaterpädagogische Zugänge zur Dramaturgie des Probens». In: Schultheater, Nr. 8/2012, Seelze: Friedrich Verlag.

      Willenbacher, Sascha
      (2012): «Die Live-Kamera auf der Bühne». In: Schultheater, Nr. 8/2012, Seelze: Friedrich Verlag.

      Willenbacher, Sascha (2012): «Mediale Anordnungen im Theater». In: Schultheater, Nr. 8/2012, Seelze: Friedrich Verlag.

      Willenbacher, Sascha (2012): «Die Welt hat ein wildes Herz und ist total verrückt geworden - Ein Plädoyer für «postdramatisches» Theater für Kinder». In: Katzer, Ulrich / Mallmann, Amelie (Hg.): Wagen wir die Wildnis: Theater für junges Publikum in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Berlin: Theater der Zeit.

      2011

      Asfour, Fouad (2011): «Imaging Links. On the interventions of Leopold Kessler.» In: Matthew Ngui, Trevor Smith and Russell Storer (Hg.): Singapore Biennale 2011 Open House. Singapore: Singapore Art Museum.

      Asfour, Fouad / Shayya, Fadi / Salman, Lana (2011): «Recognizing the Invisible Monument. On the Politics of Memorialisation and Public Space in Post-war Beirut.» In: Deepa Naik and Trenton Oldfield (eds.): Critical Cities: Ideas, Knowledge and Agitation from Emerging Urbanists, Volume 3. London: Myrdle Court Press.

      Erni, Danja / Nora Landkammer / Anna Schürch / Bernadett Settele (2011): „Materialien zum Selbststudium“. Art Education Research, Nr. 3 (2011).

      Fürstenberg, Stephan / Jennifer John (2011): «Repräsentationskritik als ein Zeigen auf das Zeigende. Beobachtungen zur Darstellung von Kunstvermittlung.» In: Angelika Bartl u.a. (Hg.), Sehen–Macht–Wissen. ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung, Bielefeld: transcript, S. 175-186.

      Landkammer, Nora (2011): «Collaborations in migration societies: a minds-on assignment.» In: Yoeri Meessen, Thea Unteregger (Hg.): Manifesta workbook. An art mediation resource. Amsterdam: manifesta. http://www.manifestaworkbook.org/landkammer.pdf

      Lauré al-Samarai, Nicola (2011): «Diasporisches Denken, ex-zentrisches Kartografieren: Grundlegungen der Wechselausstellung Homestory Deutschland. Schwarze Biografien in Geschichte und Gegenwart.» In: Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft. Band 13. Herausgegeben von Anna Greve. Göttingen: V & R unipress.

      Lauré al-Samarai, Nicola (2011): «Schwarze Deutsche.» In: Arndt, Susan; Ofuatey-Alazard, Nadja (Hg.): Wie Rassismus aus Wörtern spricht. (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk. Münster: Unrast.

      Lauré-al Samarai, Nicola (2011): „Kein Besuch in Deutschland. Impressionen einer diaspora-touristischen Verweigerung.“ www.conzepte.org/home.php (in Deutsch und Englisch)

      Mörsch Carmen (2011):«Watch this Space! - Position beziehen in der Kulturvermittlung.» In: Sack/Mira, Rey, Anton/Schöbi, Stefan (Hg.): Theater Vermittlung Schule (subTexte 05). Zürich: Institute for the Performing Arts and Film.

      Mörsch, Carmen (2011): Take the Terror out of Error. In: Allen, Felicity (Hg.): Education. Documents of Contemporary Art, London: Whitechapel Art Gallery.

      Mörsch, Carmen (2011): «Trabajo en contradicción: la mediación del arte en cuanto práctica crítica. Un concepto autorreflexivo y crítico frente a una pedagogía museística afirmativa, reproductiva y al servicio de la institución.»In: Humboldt. Essays zum Kulturdialog mit der ibero-amerikanischen Welt. Herausgegeben vom Goethe Institut, Bonn. Spanische Ausgabe Nr.156, portugiesische Ausgabe Nr.104.

      Mörsch, Carmen (2011): Alliances for Unlearning: On the Possibility of Future Collaborations Between Gallery Education and Institutions of Critique. In: Afterall, Spring.

      Mörsch, Carmen (2011): «Debatte - Mehr Werte umverteilen. Über einen machtsensiblen Umgang mit Partizipation im Museum.» In: museums.ch/Schweizer Museumszeitschrift, No 6.

      Mörsch, Carmen: «Allianzen zum Verlernen von Privilegien: Plädoyer für eine Zusammenarbeit zwischen kritischer Kunstvermittlung und Kunstinstitutionen der Kritik.» In: Lüth, Nanna/Himmelsbach, Sabine/Edith-Russ-Haus für Medienkunst (Hg.): medien kunst vermitteln. Berlin: Revolver Publishing.

      Mörsch, Carmen: «The case of the ‹ice-cold› murder.» In: The South London Gallery (Hg.): Conversations on play and contemporary art practice. The cat came as a tomato. London: The South London Gallery.

      Saner, Philippe (2011): Verwaltete Wissenschaft. Universitätsmanagement am Fallbeispiel Bern.» In: Honegger, Claudia (Hg.): Schriftenreihe Kultursoziologie, Institut für Soziologie der Universität Bern.

      Schürch, Anna (2011): «Performance performativ vermitteln. Überlegungen zur Performance Chronik Basel.» In: Floating Gaps. Performance Chronik Basel (1968-1986), hrsg. von Sabine Gebhardt Fink, Muda Mathis und Margarit von Büren. Zürich, Diaphanes, S. 23-33.

      Settele, Bernadett (2011): „Queer und DIY im Kunstunterricht“. Art Education Research 3, Juli 2011.

      Willenbacher, Sascha (2011): «Class of 76 - Wie aktuell ist 1976?.» In: Kontext Schule. Texte und Materialien zu einer Fortbildungsreihe für Künstler/innen und Lehrer/innen. Hrsg. von Claudia Hummel. Universität der Künste Berlin, S. 76 – 85.

      2010

      Landkammer, Nora (2010): Die BesucherInnen fehlen. Welche BesucherInnen? Art Education Research No. 2/2010

      microsillons (Olivier Desvoignes und Marianne Guarino-Huet) (2010): “Apprendre des pratiques interventionnistes ?“, In : CCC newsletter 2010.

      microsillons (Olivier Desvoignes und Marianne Guarino-Huet) (2010): “Autonomy within the institution. Towards a critical art education“, in : Art Education Research, #2, http://iae-journal.zhdk.ch/no-2

      Mörsch, Carmen / Salgado, Rubia (2010): Between Artistic Institutions and Local Contexts. In: Centre d´Arts Contemporànes (Hg.): Reversible Actions. Art Education Territory. Vic: Eumo.

      Mörsch, Carmen (2010): Vorwort. In: Marion Thuswald (Hg.): urbanes lernen. Bildung und Intervention im öffentliche Raum, Arts & Culture & Education Bd. 4, 2010

      Mörsch, Carmen: Glatt und widerborstig: Über Legitimationsstrategien für Kulturelle Bildung, über Kritiken an diesen und über Konsequenzen aus diesen Kritiken. In: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. Joachim Bothe (Hg.): Das ist doch keine Kunst! Kulturelle Grundlagen und künstlerische Ansätze von Alphabetisierung und Grundbildung, 2010

      Landkammer, Nora: El interlocutor (Interview). In: Fundación Manifesta 8 / Belén Cerezo, Clara Boj, Yoeri Meessen (Hg.): Conversaciones: un recurso para estudiantes y educadores. Murcia: manifesta 8.

      Schürch, Anna / Gebhardt Fink, Sabine / Landkammer, Nora: Quergelesen und zurückgesprochen. Ein Dialog zu Performancetheorie und Vermittlung. Art Education Research No. 2/2010

      Settele, Bernadett: Performing the Vermittler_in. Art Education Research No. 2/2010

      Settele, Bernadett: Vermittlung In: Johannes M. Hedinger, M. Gossolt, Centre PasquArt (Hg.): Lexikon zur zeitgenössischen Kunst von Com&Com. Zürich 2010

      2009

      Fürstenberg, Stephan / Mona Motakef: Verzehrungen eines Gastmahls: Die Figur des Gastgebenden in partizipatorischen Kunstprojekten". In: Manfred Blohm u.a. (Hg.), Tatort Küche. Kunst, Kunstvermittlung, Museum. Die Küche als Lebens- und Erfahrungsraum, Flensburg: Flensburg University Press 2009, S. 135-42

      Lauré al-Samarai, Nicola / Kazeem, Belinda / Piesche, Peggy (2009): „Museum. Raum. Geschichte: Neue Orte politischer Tektonik. Ein virtueller Gedankenaustausch.“ eipcp.net/transversal/0708/kazeemetal/de (in Deutsch, Englisch und Spanisch)

      Lauré al-Samarai, Nicola / Kazeem, Belinda / Piesche, Peggy (2009): „Museum. Raum. Geschichte: Neue Orte politischer Tektonik. Ein virtueller Gedankenaustausch.“ In: Kazeem, Belinda et al. (Hg.): Das Unbehagen im Museum. Postkoloniale Museologien. Wien: Turia+Kant.

      Lauré al-Samarai, Nicola (2009): „Weder ‚Fremde’ noch ‚Ausländer’: Historische Verbindungen zwischen den Geschichten von Sinti und Roma und Schwarzen Deutschen.“ In: Nadine Golly/Stephan Cohrs (Hg.): de/platziert. Interventionen postkolonialer Kritik. Berlin: wvb.

      microsillons (Olivier Desvoignes und Marianne Guarino-Huet): “Méthodologies“, In : CCC newsletter 2009.

      Mörsch, Carmen: Educational Einverleibung, oder: Wie die Kunstvermittlung vielleicht von ihrem Hype profitieren könnte. Ein Essay anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Kunstcoop©. In: NGBK (Hg.): NGBK 40 Jahre. Publikation anlässlich des 40. Geburtstages in 2 Bänden (deutsch und englisch). Berlin: NGBK.

      Mörsch, Carmen: Glatt und Widerborstig: Begründungsstrategien für die Künste in der Bildung. In: Gaus – Hegener, E.; Schuh, C. (Hg.): Netzwerke weben – Strukturen bauen. Künste für Kinder und Jugendliche. Oberhausen: Athena.

      Mörsch, Carmen: Das Museum als öffentlicher Ort der Kritik. In: Pro Helvetia (Hg.): Passagen Nr. 51, 3/2009.

      Mörsch, Carmen: Forschungssituation in der Schweiz. In: Kuverum (Hg.): Lernen mit Kunst. Blick nach London. Baden: Hier + Jetzt.

      Mörsch, Carmen / Heil, Christine: Institutionen in kulturellen Projekten. In: Blohm, M. et al: „Tatort Küche“. Kunst, Kunstvermittlung, Museum. Flensburg: University Press.

      Mörsch, Carmen / Landkammer, Nora et al: Kunst vermitteln in Machtverhältnissen – Wahrnehmen und Handeln. In: Senn, Mischa; Kühne, Adelheid (Hg.): Diskriminierung – Wahrnehmung und Unterbrechung. Bern: Stämpfli.

      2008

      Maurer, Dieter / Riboni, Claudia (2008): Frühe Bilder in der Ontogenese. In: Krüger, Reinhard (Hrsg.): Das Konkrete als Zeichen. Internationaler Kongress der deutschen Gesellschaft für Semiotik, Stuttgart 2008: 174 (Abstract).

      Maurer, Dieter / Riboni, Claudia (2008): Bildgenese und Bildbegriff. In: Krüger, Reinhard (Hrsg.): Das Konkrete als Zeichen. Internationaler Kongress der deutschen Gesellschaft für Semiotik, Stuttgart 2008: 174 (Abstract).

      Mörsch, Carmen: “Regierungstechnik und Wiederstandspraxis: Vielstimmigkeit und Teamorientierung im Forschungsprozess“. In: Pinkert, Ute (Hg.): Körper im Spiel: Wege zur Erforschung theaterpädagogischer Praxen. Milow: Schibri, 2008.

      Mörsch, Carmen: "Transkulturalität als spezifische Bildungsdimension im Textilunterricht: Plädoyer für die zukünftige Nutzung eines bisher unrealisierten Potentials." Bildforschung und Geschlechterkonstruktionen. Publikationen zur Vortragsreihe Gender studies @ project space, Universität für Angewandte Kunst. Studienjahr 07/08: Medien und Medienformate, Hg. Maria Pimminger und Gabriele Werner

      Mörsch, Carmen: Vermittlung auf der documenta 12. In: Oldenburgische Landschaft (Hg.): Transfer 07. Neue Wege in der Museumspädagogik und Kunstvermittlung. Vorträge der Oldenburgischen Landschaftt, Heft 42.