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    • Zurücktreten bitte!

      Mehr kulturelle Teilhabe durch rationale Kulturvermittlung

      Wanda Wieczorek mit einem Beitrag von Markus Rieger-Ladich (2018).

      Kunst und Kultur sind für alle da – und doch erreichen die Angebote der Kulturinstitutionen nur eine bestimmte, klar umrissene Gruppe der Gesellschaft. Woran liegt das? Und wie lässt es sich ändern?

      Dieses Buch versucht Antworten auf diese Fragen zu geben. Auf der Grundlage eines Praxisprojektes, bei dem die Schwierigkeiten einer an Teilhabe und Mitbestimmung orientierten Kulturpraxis deutlich zu Tage traten, plädiert es für eine »rationale« Form der Kulturvermittlung – frei von Idealisierungen, nah an der Realität der Praxis, mit offenem Blick für ihre Grenzen und Möglichkeiten.

      Das theoretische Rüstzeug dafür stellt der Erziehungswissenschaftler Markus Rieger-Ladich vor. Er zeigt in seinem Beitrag, welch großen Wert die Konzepte des Soziologen Pierre Bourdieu für das Verständnis und die Diskussion der kulturellen Teilhabe besitzen.

      → Buch bestellen bei kopaed Verlag.

      Cover Zurücktreten bitte
    • »Kunstvermittlung zeigen / Representing Art Education«

      Über die Repräsentation pädagogischer Arbeit im Kunstfeld

      Carmen Mörsch / Sigrid Schade / Sophie Vögele (Dez. 2017)

      Was wird gezeigt, dar- und hergestellt, wenn Kunstvermittlung über Dokumentationen, Ankündigungen, Verlautbarungen und künstlerische Produktionen ins Bild gesetzt wird? Dieser Band erweitert repräsentationskritische Analysen in den Visual Studies um die bisher darin kaum berücksichtigte Perspektive der Kunstvermittlung und liefert Anregungen zur Unterbrechung von dominanten Darstellungsweisen.

      → Buch bestellen bei Zaglossus.

    • »Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart«

      Carmen Mörsch / Angeli Sachs / Thomas Sieber

      Wie verändert sich Museumsarbeit, wenn Ausstellen und Vermitteln als integriertes Konzept verstanden werden? Im Kontext der kritischen Museologie befragen Museen ihre gesellschaftliche Rolle und entwerfen sich als Orte des Wissensaustauschs und einer beteiligungsorientierten Verknüfpung von Geschichte und Gegenwart. Vermittlung versteht sich dabei als eigenständige Praxis, welche Ausstellungen und Institutionen hinterfragt, erweitert und verändert. Der Band versammelt Beiträge internationaler Vertreter_innen verschiedener Museumstypen, die Einblick bieten in die vielfältigen Positionierungen.

      → Buch bestellen bei transcript

    • Schlussbericht Art.School.Differences und Stellungnahmen

      Philippe Saner / Sophie Vögele / Pauline Vessely

      Schlussbericht Art.School.Differences. Researching Inequalities and Normativities in the Field of Higher Art Education unter Mitarbeit von Tina Bopp, Dora Borer, Maëlle Cornut, Serena Dankwa, Carmen Mörsch, Catrin Seefranz und Emma Wolukau-Wanambwa.

      Der Schlussbericht von Art.School.Differences (deutsche Fassung) zu Handen der drei Kunsthochschulen HEAD – Genève, HEM Genève-Neuchâtel und ZHdK sowie des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) beschreibt einführend den Forschungszugang, den Kontext, die theoretische und methodische Rahmung zur Forschung sowie in umfassenden Kapiteln die Analyse der erhobenen Daten. Nach jedem Analysekapitel liegen die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst vor und sind in den Schlussfolgerungen nochmals kurz beschrieben. Kapitel 10 stellt die im Laufe der Forschung und Analyse identifizierten Handlungsfelder vor. Der Aufbau der Berichts ist auf dem Blog von Art.School.Differences kurz erläutert.

      Die beteiligten Kunsthochschulen haben je eine Stellungnahme zum Schlussbericht zu Handen des SBFI verfasst (Stellungnahme der HEAD – Genève, der HEM Genève-Neuchâtel und der ZHdK). Der internationale Beirat hat mit einer Meta-Stellungnahme auf die Stellungnahmen der Hochschulen reagiert.

    • »Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.«

      Camilla Schlie / Sascha Willenbacher (Hg.):

      Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP & RUN‹

      Was will Theater an Schule und was will Schule von Theater?

      Was bedeutet es, künstlerische Prozesse zugleich als Bildungsprozesse zu denken? Die Textbeiträge zu diesem Band nehmen das Berliner Kooperationsprojekt ›JUMP & RUN – Schule als System‹ (2011/12) zum Anlass, um die Zusammenarbeit zwischen Theater und Schule als institutionell gerahmte Vermittlungspraxis zu reflektieren.

      → Buch bestellen bei transcript

    • Kunstkasten

      Das praktische Lernmodul zur Vermittlung der Künst

      Kunst soll für alle da sein. Die Bildungsdirektion Zürich und das Institute for Art Education tragen dazu mit einem Lernmodul zur Vermittlung der Künste bei. Der Kunstkasten bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II die Möglichkeit, sich spielerisch mit Persönlichkeiten und Produktionen aus Musik, Tanz, Theater und Bildender Kunst zu beschäftigen. So gewinnen sie Wissen über die künstlerischen Arbeitsbereiche und deren beruflichen Perspektiven. Den Kunstkasten gibt es in den drei Vertiefungen Bildende Kunst, Musik und Tanz/Theater. Jede Vertiefung enthält Unterrichtsmaterial für minimal sieben Lektionen.

      → Kunstkasten zur Bildenden Kunst zum download
      → Kunstkasten zur Musik zum download
      → Kunstkasten zu Tanz und Theater zum download

    • Periódico Permanente, v. 4, n. 6, 2016: EXPERIÊNCIAS NÃO-HEGEMÔNICAS EM MEDIAÇÃO

      Carmen Mörsch:

      Numa encruzilhada de quatro discursos Mediação e educação na documenta 12: entre Afirmação, Reprodução, Desconstrução e Transformação
      Der Beitrag von Carmen Mörsch mit dem Titel Am Kreuzungspunkt von vier Diskursen: Die documenta 12 Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation in der IAE-Publikation Kunstvermittlung II: Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung auf der documenta 12 erschien im März 2016 in Portugiesisch im Periódico Permanente des Fórum Permanente.

      → Text im Periódico Permanente

      → kostenloser Download

      → Periódico Permanente

    • Contradecirse una misma - sich selbst widersprechen. Spanischsprachige Publikation

      Contradecirse una misma. Museos y mediación educativa crítica. Experiencias y reflexiones desde educadoras de la documenta 12.

      Herausgegeben von Anahí Macaroff und Alejandro Cevallos (Fundación Museos de la Ciudad de Quito, 2015), ist nun eine spanischsprachige Publikation mit Übersetzungen aus den Bänden Kunstvermittlung 1+2 zur Vermittlung auf der documenta 12 (2009, diaphanes) erschienen. Der Band zieht mit einem um für die Praxis in Ecuador relevante Begriffe erweiterten Glossar und einem einführenden Beitrag der HerausgeberInnen Verknüpfungen zwischen der Reflexion über Vermittlung in Museen und Ausstellungen in Quito und den in den documenta 12-Bänden bearbeiteten Fragestellungen.

      → Download
    • Wechselwirkungen: Kulturvermittlung und ihre Effekte

      Das Institute for Art Education der ZHdK hat im Rahmen des Programms «Kulturvermittlung» der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia das Programm «Kultur macht Schule» der Fachstelle Kulturvermittlung des Kantons Aargau beforscht. Die Publikation, herausgegeben von der Fachstelle Kulturvermittlung, behandelt das Thema Wirkungserwartung der Kulturvermittlung und fokussiert dabei speziell den schulischen Bereich und die Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

      → Buch bestellen bei Kopaed 

    • Educational Turn

      Handlungsräume der Kunst- und Kulturvermittlung

      Ausstellungstheorie & praxis Band 5, Hg. schnittpunkt. Ausstellungstheorie & praxis (Beatrice Jaschke und Nora Sternfeld) und IAE

      Während in den letzten Jahren unter dem Schlagwort eines «educational turn» im Kunstfeld zunehmend Schnittstellen zwischen Kunst und Pädagogik hergestellt wurden, hat sich international längst ein avanciertes Segment kritischer VermittlerInnen herausgebildet, die Vermittlung als emanzipatorische Praxis neu definieren. Der Sammelband präsentiert internationale Beiträge zum educational turn sowie zur kritischen Kunstvermittlung. Die Texte diskutieren Strategien und Handlungsfelder einer engagierten Praxis im Ausstellungsfeld zwischen Institution und Kritik, Machtverhältnissen und Möglichkeitsräumen.

      → Bestellung beim Verlag Turia + Kant
    • Creating Spaces

      Non-Formal Art/s Education and vocational training for artists in Africa between Cultural Policies and Cultural Funding

      Die Studie «Creating Spaces: Non-Formal Art/s Education and vocational training for artists in Africa between Cultural Policies and Cultural Funding» realisierte das IAE im Auftrag des Goethe Instituts Johannesburg, Südafrika. Sie wurde von  Nicola Lauré al-Samarai verfasst, mit Beiträgen von Rangoato Hlasane und Malose Malahlela, Judith Reker sowie Fouad Asfour.

      → kostenloser Download: Deutsch, Englisch und Französisch. Download e-book Reader

      → Rezension von Annette Schemmel auf arthist.net

    • Zeit für Vermittlung – Le temps de la médiation – Tempo di mediazione

      Eine online Publikation zur Kulturvermittlung

      Die online Publikation «Zeit für Vermittlung», herausgegeben vom Institute for Art Education im Auftrag von Pro Helvetia, steht nun in deutscher, französischer und italienischer Sprache zur Verfügung. Die Publikation ist Resultat der Begleitforschung des Institute for Art Education zum «Programm Kulturvermittlung» (2009-2012) von Pro Helvetia und bietet einführende und vertiefende Texte zu neun zentralen Themenbereichen der Kulturvermittlung, ein umfassendes Glossar, Beispiele aus der Praxis und Perspektiven von ca. 40 Akteur_innen aus der Schweizer Kulturlandschaft.

      → zur Publikation
    • Kunstvermittlung in Transformation

      Ergebnisse und Perspektiven eines Forschungsprojektes

      Hg. Bernadett Settele, Carmen Mörsch et al.

      Die im Rahmen von Kunstvermittlung in Transformation, einem Forschungsprojekt der Kunsthochschulen in Basel, Bern, Luzern und Zürich (2009-2010) durchgeführten Modellprojekte an fünf teilnehmenden Museen für zeitgenössische Kunst und Design werden aus der Sicht von 30 AutorInnen aus dem Berufsfeld, der Forschung und der Lehre beschrieben und analysiert. Methodische, theoretisierende und praxisorientierte Texte ergänzen sich zu einer Darstellung des – vielleicht durch dieses Projekt veränderten – Status quo der Kunstvermittlung in der Schweiz, ihrer Entwicklungsmöglichkeiten und der Verfahren ihrer Beforschung.

      → zur Bestellung im Webshop Scheidegger & Spiess

    • Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft

      Reflexionen einer Arbeitstagung – 2011

      Hg. Institut für Auslandsbeziehungen (ifa); Institute for Art Education (IAE), ZHdK; Institut für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin

      Die Arbeitstagung in Berlin ging davon aus, dass angesichts der Tatsache, dass wir in einer Migrationsgesellschaft leben, die Debatte zur Vermittlungsarbeit in Kulturinstitutionen nicht bei Strategien der Publikumserweiterung und dem Schaffen von Zugang stehen bleiben kann. Vielmehr bedarf es einer umfassenden Reflexion institutioneller und vermittlerischer Selbstverständnisse und Positionierungen. Wie wäre eine Vermittlungsarbeit zu entwerfen, die Unterschiede anerkennt, aber Ungleichheit nicht «kulturell» festschreibt und ihre Ursachen verdeckt? Welche Möglichkeiten bietet gerade die Kunstvermittlung für Verschiebungen in der Ordnung der Zugehörigkeiten? Wie kann eine Kunstvermittlung aussehen, die die Vorstellungen von Kultur und Bildung innerhalb der Institution selbst befragt und mitgestaltet? Die Publikation soll ein Medium sein, die auf der Tagung aufgeworfenen Fragen weiterzutragen und eine Fortführung der Debatte anzuregen.

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    • Kunstvermittlung 1+2

      Kunstvermittlung 1. Arbeit mit dem Publikum, Öffnung der Institution. Formate und Methoden der Kunstvermittlung auf der documenta 12.

      Hg. von Ayse Güleç, Claudia Hummel, Sonja Parzefall, Ulrich Schötker und Wanda Wieczorek

      Kunstvermittlung 2. Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung auf der documenta 12. Ergebnisse eines Forschungsprojekts.

      Hg. von Carmen Mörsch und dem Forschungsteam der documenta 12 Vermittlung.

      Die zweibändige Publikation präsentiert nicht nur die auf der documenta 12 erarbeiteten Formate, sondern stellt auch die flankierende Begleitforschung vor und gibt Anregungen für die weiterere Entwicklung in Theorie und Praxis der Kunstvermittlung
      Eine Publikation des Institute for Art Education (IAE) der Zürcher Hochschule der Künste.

      → Ankündigung

      → Rezension (engl.)