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    Fachrichtung Game Design

    Organism
    Organism. Marco Bach; Tunay Bora. BA 2016, ZHdK.
    • Lehre
    • Studienbroschüre
    • Forschung
    • Weiterbildung
    • Lab
    • Dienstleistung
    • Leitung

    Lehre

    Die Fachrichtung Game Design richtet ihren Fokus auf die Kultur und Gestaltung interaktiver Spiele. Die Studierenden erlernen den kreativen Umgang mit digitalen Medien und erarbeiten sich die grundlegenden konzeptionellen, gestalterischen und technologischen Fähigkeiten, die für die Entwicklung und Umsetzung computergestützter Spiele notwendig sind. Generelles Ziel des Bachelorstudiums ist die Befähigung zur eigenständigen Entwicklung voll funktionsfähiger Spiele oder Spielprototypen. Theoretische Studienangebote runden das umfassende Ausbildungsangebot ab und bilden das Fundament für Fachkenntnisse. Im Masterstudium werden die im Bachelor erworbenen Kompetenzen in Verbindung mit einer konkreten Forschungsfrage vertieft und die höhere Berufsqualifikation erlangt.

    Weiterführende Informationen zur Fachrichtung Game Design unter: gamedesign.zhdk.ch

    Aktuelle Artikel zu Game Design im Hochschulmagazin Zett.  

    BA & MA Projekte. Fachrichtung Game Design.2016, ZHdK

    Forschung

    Videospiele haben als Medium heute wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung. Sie sind aus der Unterhaltungsindustrie nicht mehr wegzudenken und stellen einen wichtigen Teil der Kreativbranche dar. Die Ästhetiken von Videospielen und ihre Wirkungsweisen halten aber auch Einzug in erweiterte Themengebiete: Sie unterstützen Lernprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Ausbildung und Beruf, vermitteln spielerisch komplexe Inhalte und wirken motivierend auf Patienten im medizinischen und therapeutischen Kontext.

    Innerhalb unserer Forschungsschwerpunkte übersetzen wir die Funktions- und Wirkungsweisen klassischer Videospiele in neuartige kulturelle oder wissenschaftliche Zusammenhänge. Die Bachelor- und Masterstudierenden profitieren vom Forschungsbereich der Fachrichtung. Gemeinsam mit Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden entwickeln sie innovative Forschungsfragen in Zusammenarbeit mit internationalen Forschungspartnern.

    Die Fachrichtung Game Design arbeitet seit 2004 in zahlreichen Studien- und Forschungsprojekten mit internationalen, renommierten Partnern aus der Wirtschaft und Hochschullandschaft zusammen. Solche Kooperationen schliessen typischerweise mit publizierten Forschungsergebnissen und/oder voll funktionsfähigen technologischen Umsetzungen ab.

     

    Serious & Applied Games

    Im Forschungs- und Entwicklungsbereich Serious & Applied Games werden Funktions- und Wirkungsweisen von Spielen im kulturellen oder wissenschaftlichen Kontext entwickelt und analysiert. Es wird auf die gelungene Synthese von Wissens- oder Trainingsinhalten und Spielprinzipien hingearbeitet, so dass Serious & Applied Games ihre intendierte Wirkung optimal erzielen können. Spezifische, über den Erfolg entscheidende Kriterien werden mit abgestimmten User-Testings und Studien-Settings ermittelt und evaluiert. Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne mit konkreten Projektvorhaben und Kooperationsanfragen via serious.games(at)zhdk.ch.

    Game-Archiv

    Das Game-Archiv dient der Vermittlung und Forschung. Es verfügt über eine Vielzahl von Medien und Abspielgeräten: unter anderem Bücher, digitale Spiele in alten und neuen Trägerformaten, diverse Spielkonsolen, Brettspiele, Kartenspiele, Emulatoren und Emulationen, Magazine, Flyer, Posters, Game-Werbung. Diese Medien und Abspielgeräte werden sowohl im Unterricht als auch in der Forschung eingesetzt. Sie sind für Studierende der Fachrichtung Game Design jederzeit greifbar, spielbar und ausleihbar.

    GameLab und Game-Archiv sind mit aktuellen Spielstationen ausgerüstet, sowie mit solchen, die längst nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind. Sie bieten die Anreize, unterschiedliche Spielstrategien zu untersuchen

    Das Game-Archiv besitzt eine Sammlung von Videogames und Game-Systemen aus der vierzigjährigen Geschichte der Computerspiele, die stetig wächst. Jederzeit werden Systeme und Spiele oder verwandte Materialien für das Archiv entgegengenommen. Kontaktieren Sie uns gerne über das Sekretariat.

     

    Jahresberichte

    Hier katalogisieren wir Veröffentlichungen von Dozierenden und Wissenschaftlichen Mitarbeitenden.

     

    Institut für Designforschung IDE

    Die Forschung der Fachrichtung Game Design ist Teil der Forschung des Departements Design, welche durch das Institut für Designforschung IDE gebündelt wird. Das IDE ist ein integratives Institut, das die Forschungsvorhaben der verschiedenen Fachrichtungen am Departement Design koordiniert und proaktiv unterstützt. Als zentrale Anlaufstelle für Forschungsvorhaben innerhalb des Departements Design schlägt das IDE die inhaltliche Brücke zwischen Forschenden am Departement und externen Forschungspartnern.

    Serious & Applied Games

    Weiterbildung

    Die Fachrichtung Game Design wendet sich mit vielseitigen Weiterbildungsangeboten sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Erwachsene. In Workshops zu Medienkompetenz, Programmierung und Gestaltung werden Kinder und Jugendliche an die Arbeitsbereiche eines Game-Designers und einer Game-Designerin herangeführt. Das Weiterbildungsangebot Gamification? Perspektiven für den Unterricht, das unter anderem in Kooperation mit dem Departement Kulturanalysen und Vermittlung der ZHdK entwickelt wurde, adressiert vor allem Lehrpersonen an Sekundarschulen. Im Rahmen der Summer und Winter School der ZHdK ist die Fachrichtung jeweils auch mit Unterrichtsmodulen vertreten. Öffentliche Vorträge, Konferenzen und Symposien runden das umfassende Weiterbildungsangebot der Fachrichtung Game Design ab.

    Lab

    Experimente für innovative Spielentwicklungen werden im GameLab durchgeführt. Die Fachrichtung Game Design führt im GameLab die Forschung aus den Bereichen Serious & Applied Games, Artgames, Game Interfaces und Game Mechanics zusammen. Zweck des Labors ist es, den Studierenden und Mitarbeitenden Experimente mit Spielen und unterschiedlichen Technologien zu ermöglichen und innovative Wege für neue Spiele zu entwickeln. Das GameLab ist ausgerüstet mit den aktuellsten Videogame-Systemen, zeitgenössischer Game-Literatur sowie Materialien zum Bau von Game-Controllern. Die Leitung des GameLabs untersteht René Bauer und Beat Suter.
    → Weiterführende Informationen zu den Tätigkeitsbereichen und Veranstaltungen des GameLabs.

    Dienstleistung

    Die Fachrichtung Game Design kann für Partner aus Wirtschaft oder aus dem Bildungssektor Dienstleistungen anbieten. Diese umfassen unter anderen das Consulting von Spielkonzepten, die Entwicklung von Vortrags- und Ausstellungsformaten oder Workshops zum Thema Game Design. Anfragen können per E-Mail eingereicht werden.

    Leitung

    Prof. Ulrich Götz leitet die Fachrichtung Game Design und die Bachelorvertiefung. Er ist diplomierter Architekt; neben seiner Lehrtätigkeit im Bachelor- und Masterstudium ist er besonders in Forschung und Entwicklung von Serious Games im lernorientierten und therapeutischen Kontext tätig.

    René Bauer leitet die Mastervertiefung und unterrichtet mit Schwerpunkt auf Game Engine Development. Er ist in Projektentwicklungen in Studium und Forschung engagiert. Er betreibt die Auseinandersetzung mit Games im Bereich Gamestudies und Kulturwissenschaften.