Der Best Practice Award wird für die herausragendste Präsentation des Doktoratsprojekts im Rahmen des internationalen Festivals ARTikulationen verliehen. Das Festival für künstlerische Forschung der künstlerisch-wissenschaftlichen Doktoratsschule der Kunstuniversität Graz, beschäftigt sich mit künstlerischen und wissenschaftlichen Forschungsansätzen. In einer Kombination aus Präsentation und Diskussion werden aktuelle Doktorarbeiten vorgestellt, die sich mit künstlerischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fragestellungen beschäftigen.
Der Preis würdigt die Präsentation formal als auch inhaltlich und ist mit EUR 500.- dotiert. Die diesjährige Ausgabe wurde zum ersten Mal als hybride (lokal und online) Veranstaltung durchgeführt.
Patrick Gusset ist seit Herbst 2017 Doktorand am Departement Darstellende Künste und Film (DDK), im Rahmen des Kooperationsprogramms mit der Kunstuniversität Graz. Nach seinem Schauspielstudium in Bern, folgten mehrere Jahre künstlerischer Praxis, bevor er anschliessend einen Master in Transdisziplinarität an der ZHdK abschloss.
Weitere Informationen zum 3. Zyklus am DDK und den laufenden Projekten sind auf dem Blog zu finden.