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    Creative Economies Reports

    Cover Creative Economies Report 2018
    • 2019
    • 2018
    • 2016
    • 2003 - 2010

    Die regelmässigen Creative Economies Reports präsentieren Analysen, Fakten, Porträts, Zahlen und Mappings, um ein facettenreiches Bild dieses dynamischen Branchenkomplexes aufzuzeigen

    2019

    Die Kreativwirtschaft der Bodenseeregion 

    Der Bericht enthält eine Fülle von Analysen, Fakten, Porträts, Zahlen, Vergleichen und Mappings, durch die er ein facettenreiches Bild im Grenzgebiet von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein zeichnet. Damit wird erstmals die regionale Bedeutung der Creative Economies in der Bodenseeregion aufgezeigt und in ihren europäischen Kontext gestellt. 

    Ermöglicht wurde die Forschungsarbeit durch die Internationale Bodensee-Hochschule (IBH), die das Projekt finanziert hat, sowie die enge Zusammenarbeit zwischen der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), des CreativeEconomies Research Ventures sowie der HTWG Konstanz – Hochschule für angewandte Wissenschaften. Das Statistische Amt des Kantons Zürich beteiligte sich als Feldpartner am Projekt. 

    Co-Kuratoren: Christoph Weckerle, Simon Grand
    Mitwirkende: Cyril Kennel, Lara Leuschen, Katharina Nill, Roman Page, Janine Schiller, Tatjana Thimm
    Herausgeber: Janine Schiller
    Grafiken: Lea Pfister, Ursina Landolt

    • Lake Constance Region’s Creative Economy – Value Creation between Culture, Economy and Technology_Summary-e

    2018

    Creative Economy Report Switzerland 

    Welche Strategien verfolgen Künstler und Designer auf der Suche nach einer «positiven Wirtschaft»? Wie verknüpfen sie Inhalte und Kontexte in verschiedenen unternehmerischen Umfeldern? Was zeichnet die Creative Economies in der Schweiz aus? Wie entwickeln sich die Teilmärkte der Creative Industries in der Schweiz? 

    Der vorliegende Bericht untersucht die Dynamik der Schweizer Creative Economies. Basierend auf Analysen, Zahlen und Fakten, Porträts und Mappings zeichnet er ein facettenreiches Bild jenseits von Schlagwörtern wie «Business» und «Kreativität» und trägt somit zum Verständnis neu entstehender Geschäftsmodelle bei. 

    Co-Kuratoren: Christoph Weckerle, Simon Grand
    Mitwirkende: Frédéric Martel, Roman Page, Fabienne Schmuki
    Herausgeber: Janine Schiller
    Grafiken: Lea Pfister, Ursina Landolt

    • Creative Economy Report Switzerland 2018

    2016

    4. Kreativwirtschaftsbericht

    «Von der Kreativwirtschaft zu den Creative Economies - Kreativwirtschaftsbericht Schweiz 2016»: Der Bericht liefert neue Ansätze zur Kreativwirtschaft zu den Creative Economies in der Schweiz entlang definierter Teilmärkte der Creative Industries. Zudem fokussiert er auf nationale und globale Schlüsselthemen wie Wertschöpfung, Formen der Zusammenarbeit, Schaffensprozesse, Praktiken und Prozesse der beteiligten Akteure.

    • 4. Kreativwirtschaftsbericht Schweiz 2016 (PDF)

    2003 - 2010

    Kreativwirtschaftsberichte

    Als 2003 der erste Kulturwirtschaftsbericht für die Schweiz veröffentlicht wurde, entstand ein neues, bemerkenswertes Bewusstsein: Für die kulturelle Vielfalt der Schweiz war der staatlich finanzierte Sektor ebenso wichtig wie der kommerzielle.

    Um ein besseres Verständnis für die Rolle Zürichs innerhalb der kulturellen Vielfalt der Schweiz zu gewinnen, wurden drei Kreativwirtschaftsberichte in Folge (2005, 2008, 2010) mit dem Schwerpunkt Zürich veröffentlicht. Sie enthalten Daten und Fakten über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Kultur- und Kreativwirtschaft auf den Grossraum Zürich sowie spezifische Charakteristika der Branche.

    • 3. Kreativwirtschaftsbericht Zürich 2010 (PDF)
    • 2. Kreativwirtschaftsbericht Zürich 2008 (PDF)
    • Kreativwirtschaft Zürich Synthesebericht 2005 (PDF)
    • 1. Kulturwirtschaftsbericht Schweiz 2003 (PDF)