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    1. Über die ZHdK
    Mehr zu: Über die ZHdK

    Strategie

    • Strategische Leitlinien
    • Ambition und Ziele
    • Handlungsfelder
    • Priorisierte Themen
    • Strategieprozess

    ZHdK Living Strategy – Wandel als Chance nutzen

    Die ZHdK verfolgt seit 2024 einen modernen, agilen Strategieprozess. Dank dieser «Living Strategy» kann die Hochschule besser auf die dynamische Umgebung eingehen, sich den Bedürfnissen der Anspruchsgruppen anpassen und dabei kontinuierlich die eigene Ressourcensituation berücksichtigen. Sie löst damit die bisher statischen vierjährigen Strategiezyklen ab und schafft eine langfristige Basis für die zukünftige Entwicklung. 

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    Strategische Leitlinien

    Im Rahmen der «Living Strategy» wurden strategische Leitlinien erarbeitet und vom Fachhochschulrat abgenommen.  

    Strategische Leitlinien (PDF)

    Die strategischen Leitlinien sind das Resultat eines partizipativen Prozesses. Diese wurden unter anderem an verschiedenen Anlässen mit Leitungspersonen der ZHdK sowie am hochschulweiten Strategietag 2023 mit rund 180 Hochschulangehörigen gesammelt. Darin sind Ambitionen formuliert, handlungsleitende Ziele gesetzt und strategische Themen in Handlungsfeldern gebündelt.

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    Ambition und Ziele

    Die ZHdK hat sich zwei handlungsleitende Ziele gesetzt: Kräfte bündeln und Potenziale ausschöpfen. Diese Ziele schaffen Freiräume für die kontinuierliche und nachhaltige Realisierung der Leistungsaufträge.  

    Die Ambition der ZHdK ist es, weiterhin zu den weltweit bedeutenden Kunstuniversitäten und Hochschulen der Künste zu gehören. Sie will durch ihre Angebote, Ergebnisse und Erkenntnisse in den Künsten bewusst Wirkung in der Gesellschaft entfalten.

    Handlungsfelder

    Die strategischen Themen der ZHdK sind in vier Handlungsfeldern gebündelt:  

    Rahmenbedingungen

    • Organisation, Strukturen und Gremien überprüfen mit dem Ziel der Vereinfachung von Führung und Entscheidungen
    • Modell Kunstuniversität explorieren 

    Leistungserbringung

    • Studienangebote und Leistungsportfolio überprüfen und weiterentwickeln
    • Technologische Innovation und kreative Vielfalt in Forschung und in den Künsten fördern
    • Transferorientierung ausbauen 
    • Internationale und interkulturelle Ausrichtung weiterentwickeln
    • Qualitätsanspruch diskutieren 

    Kultur

    • Werte übersetzen, verankern und beleben
    • Führungs- und Förderungskultur stärken
    • Vertrauensvolle Zusammenarbeit fördern 

    Hochschulweite Bereiche und Prozesse

    • Personalpolitik, Personalentwicklung und Nachwuchsförderung ausbauen
    • Prozesse vereinfachen
    • Projektsteuerung verbessern





       

    Priorisierte Themen

    Organisation & Gremien vereinfachen

    Damit Freiräume entstehen können, hat die Hochschulleitung auf Basis des Feedbacks der hochschulweiten Anspruchsgruppen mit dem Thema «Organisationen und Gremien vereinfachen» einen ersten Schwerpunkt im Handlungsfeld «Rahmenbedingungen» gesetzt.  

    Die ZHdK vereinfacht mit klaren Verantwortlichkeiten die Organisation. Dies stärkt die Hochschule in ihren Kernaufgaben – Lehre, Forschung und Weiterbildung – und fördert die Exzellenz ihrer Studierenden und Mitarbeitenden, damit sie qualifiziert sind, einen gesellschaftsrelevanten Beitrag zu leisten und ihre Laufbahn sowohl innerhalb als auch ausserhalb des kulturellen Sektors zu gestalten.  

    Leistungsportfolio weiterentwickeln

    Um den Wandel als Chance zu nutzen, überprüft die ZHdK ihr Leistungsangebot kontinuierlich, nachfrageorientiert und mit den eigenen finanziellen und personellen Ressourcen im Blick. Die Hochschulleitung hat dies als einen nächsten Schwerpunkt im Handlungsfeld «Leistungserbringung» erkannt.  

    Die Voraussetzungen dafür schuf die Hochschule unter anderem mit dem Major-Minor-Studienmodell. Innovation gestaltet sie sowohl mit der Entwicklung innerhalb bestehender Angebote (beispielsweise Major «Art:ificial Studies in Fine Arts» oder «Critical Social Practice in Art Education») als auch mit neuen Angeboten im Bereich der immersiven Künste oder Creative Economies, wo Minor-Programme entwickelt und Forschungs- sowie Fördermittel akquiriert wurden.  

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    Strategieprozess

    Die Living Strategy ist ein laufender Prozess: Die Hochschulleitung reflektiert und entwickelt die strategischen Themen regelmässig weiter – durch Reflexionstermine, Workshops und Austausch mit den Anspruchsgruppen. Die Fortschritte werden vierteljährlich in der Strategiekarte festgehalten und weiterbearbeitet.

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    • Strategische Leitlinien (PDF)
    • Die Strategie der ZHdK 2019-2023 (PDF)