Mona Mijthab ist Sozialunternehmerin mit 10 Jahren Erfahrung in Lehre und Forschung an der ZHdK. Mona ist Mitglied im Kernteam des MAS Strategic Design und lebt teils in der Schweiz und teils in Guatemala. Mona gründete Mosan, ein Sozialunternehmen, das zirkuläre und klimapositive Systeme entwickelt und Abfall in Biokohle umwandelt, die in der Landwirtschaft als Bodenverbesserer eingesetzt wird, um Böden zu regenerieren und die Widerstandsfähigkeit der Landwirte zu stärken.
Omar Crespo ist ein guatemaltekischer Experte für partizipatives Design, Berater am MIT D-Lab und Gründer der Organisation Link4, einem Sozialunternehmen, das lokale Innovation und die Zusammenarbeit verschiedener Interessengruppen, Kapazitätsaufbau und Erfahrungen mit sozialer Wirkung fördert. Das Team besteht aus guatemaltekischen Experten und Mitgliedern der lokalen Gemeinschaft, die die Teilnehmer der Studienreise durch diese immersive Erfahrung begleiten.
Beide Organisationen, Mosan und Link4, sind seit 2018 in Santa Catarina Palopó ansässig und aktive Mitglieder und Vermittler im lokalen Innovationsökosystem.