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    1. Weiterbildung
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    4. Ausbildungsprogramm Musiktherapie
    Mehr zu: Ausbildungsprogramm Musiktherapie

    Inhalt und Aufbau

    Musiktherapie ist ein psychotherapeutisches Behandlungsverfahren, bei dem Musik im therapeutischen Prozess gezielt zur Förderung, Erhaltung und Wiederherstellung von Gesundheit eingesetzt und diagnostisch genutzt wird.

    Als wissenschaftlich fundierte, künstlerisch-kreative Therapieform setzt Musiktherapie das Medium Musik nebst Gespräch und körperzentrierten Interventionen als vertiefendes Medium für Wahrnehmung, Ausdruck, Kommunikation und Verhalten ein. Sie wird auf der Basis der therapeutischen Beziehung sowie spezifischer Indikationsstellungen bei Menschen aller Altersgruppen in verschiedenen Praxisfeldern der Psychologie, Medizin, (Heil)Pädagogik und Rehabilitation, in der ambulanten Praxis sowie in speziellen Bereichen der Musikpädagogik und Animation, der Prävention und Psychohygiene angewendet.

    Das Ausbildungsprogramm Musiktherapie besteht aus den Basis- und den Aufbaumodulen.

    In den fünf Basismodulen wird relevantes Grundlagenwissen für die Musiktherapie vermittelt. Die zehn Aufbaumodule fokussieren auf Theorie und Praxis der Musiktherapie.

    Die fünf Basismodule (insgesamt 750 Std.) werden je nach Vorbildung besucht. Sie fokussieren Inhalte aus musiktherapierelevanten Grundlagendisziplinen.

    • Musik Basis: Improvisation, Liedbegleitung; instrumentale Fertigkeiten
    • Medizinische & klinische Grundlagen Basis: Anatomie / Physiologie; Neurologie; Psychopathologie Kinder & Jugendliche; Psychopathologie Erwachsene; Notfallmassnahmen
    • Heilpädagogik Basis: Allgemeine Heilpädagogik; Heilpädagogische Diagnostik; Differentielle Heilpädagogik
    • Psychologie Basis: Allgemeine Psychologie
    • Selbsterfahrung Basis: 10 Std. musik-, kunst- oder psychotherapeutische Selbsterfahrung in der Gruppe oder Einzeln.

    Die zehn Aufbaumodule (insgesamt 2250 Std.) beinhalten spezifische Themen aus Theorie und Praxis der Musiktherapie.

    • Musik Aufbau: Improvisation & Komposition; Improvisation als Experiment & Beziehungsgestaltung; instrumentale Fertigkeiten
    • Theorie der Musiktherapie Aufbau: Theoriebildung; Literatur der Musiktherapie; Komponentenlehre, Therapeutische Haltung & Beziehungsgestaltung, Musiktherapeutische Diagnostik, Indikation & Kontraindikation, Musik & Neurobiologie
    • Berufskunde Aufbau: Musiktherapie in der Institution; Dokumentation musiktherapeutischer Arbeit; Psychohygiene; Ethische Implikationen; Berufsrecht, Berufspflichten & Berufspolitik; Aufbau einer Musiktherapiestelle; Aufbau & Führung einer Praxis
    • Methodik Aufbau: Methoden der Musiktherapie; Musiktherapie in Gruppen; Therapeutischer Prozess; Praxisfeldspezifische Methodik; Interventionspraxis; Gesprächsführung; Rhythmus; Atem & Stimme; Musik & Bewegung
    • Medizinische & klinische Grundlagen Aufbau: Psychopathologie Kinder & Jugendliche; Psychopathologie Erwachsene; Psychosomatik
    • Heilpädagogik Aufbau: Differenzielle Heilpädagogik
    • Psychologie Aufbau: Entwicklungspsychologie; Psychotherapeutische Ansätze & Methoden; Kunsttherapeutische Ansätze & Methoden; Altersspezifische Psychotherapie; Musikbiographie; Gruppendynamik
    • Selbsterfahrung Aufbau: Lehrmusiktherapie Gruppe; Lehrmusiktherapie Einzel
    • Supervision Aufbau: Supervision Kleingruppe; Supervision Einzel Praktikum; Supervision Musik; Intertherapie; Studienbegleitung; Jahresevaluation
    • Berufspraxis Aufbau: Praktikum 1; Praktikum 2
    • Musiktherapie 9 Musiktherapie 9
    • Ausbildungsprogramm Musiktherapie 6 Ausbildungsprogramm Musiktherapie 6

    Methodik / Didaktik

    Die Ausbildungsgruppe ist zugleich Lern-, Trainings- und Selbsterfahrungsgruppe. Die Lerninhalte werden über Vorlesung, Falldarstellungen (Audio/Video) und Selbsterfahrungssequenzen vermittelt und von den Teilnehmenden in Rollenspielen, Gruppenarbeiten, Kolloquien, Intervisionsgruppen und Referaten geübt/diskutiert/verarbeitet sowie mittels Lehrgesprächen und Feedback reflektiert.

    Die Didaktik orientiert sich an den Methoden moderner Erwachsenenbildung sowie an autonomen und praxisorientierten Lernformen.

    Es wird von den Teilnehmenden ein hohes Mass an Selbstverantwortung, Motivation, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft vorausgesetzt.