Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Musik
    3. Musikpraxis
    4. DAS Chorleitung geistlich
    Mehr zu: DAS Chorleitung geistlich

    Inhalt und Aufbau

    Diese berufsbegleitende Ausbildung vermittelt Ihnen die Grundlagen zur Leitung eines weltlichen oder geistlichen Chores. Dabei ist die stilistisch-musikalische Orientierung bewusst sehr breit gewählt. Im individuellen Einzelunterricht steht die Auseinandersetzung mit Ihrer eigenen Stimme verbunden mit stimmbildnerischen Fähigkeiten wie auch der Einsatz des Klaviers in der Probenarbeit im Zentrum. Im Gruppenunterricht erarbeiten Sie eine musikalische animierte und solide eigene Schlagtechnik und lernen die wesentlichen musiktheoretischen und kirchenmusikspezifischen Grundlagen kennen.

    Diese Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit von ZHdK und Vertretern der Evangelisch-reformierten und der Katholischen Kirche im Kanton Zürich konzipiert.

    Inhalte / Curriculum

    Der Studiengang wird mit einem Diploma of Advanced Studies (DAS) abgeschlossen und setzt sich aus folgendem Curriculum zusammen:

    • Dirigieren

      • Schlagtechnik (sauber, lesbar, musikalisch variabel)
      • Dirigentisches Hören (Präzision, Intonation)
      • Theorie und Praxis der chorischen Stimmbildung
      • Probenmethodik
      • Partiturstudium
      • Grundkenntnisse einer bewussten (historisch-orientierten) Aufführungspraxis
      • Grundlagen der instrumentalen Ensembleleitung

      4 Semester / 120 Minuten Lektionen

    • Stimmbildung

      • Bau und Pflege des Instruments (Körper, Atem, Stimme)
      • Sprechtechnik
      • Erarbeitung von Texten und Liedern (deutsch,
      • italienisch, englisch und französisch)

      4 Semester / 30 Minuten Lektionen

    • Klavier

      • Partiturspiel (Spiel eines Vokalsatzes auf dem Klavier, arbeiten mit 4-systemigen Vokalpartituren)
      • Liedbegleitung (Kadenzspiel, Akkordsymbole, Begleittechniken, eigene Begleitsätze)
      • Korrepetition (Grundlagen, Vereinfachungen, Umgang mit Klavierauszügen)

      4 Semester / 30 Minuten Lektionen

    • Didaktik der Chorleitung

      • Probengestaltung
      • Arbeit in der Gruppe und mit der Gruppe
      • bewusster Umgang mit unterschiedlichen Gruppen (Senioren, Schola etc.)
      • Vertiefung chorische Stimmbildung
      • Praxisbezug (auch aus der individuellen kirchenmusikalischen Praxis der Studierenden)
      • Leiten, Führen, Begleiten, Informieren, Motivieren
      • Vielfalt – Selektion

      2 Semester / 45 Minuten Lektionen

    • Literaturkunde

      • Musikgeschichte (Epochenüberblick, Stilkunde, praktische Beispiele)
      • Formenlehre (häufigste Modelle, Terminologie, Gattungen der Chormusik)
      • Verwendung der Literatur in der gottesdienstlichen Praxis

      1 Semester / 60 Minuten Lektionen

    • Motettenchor

      • Chorische Stimmbildung
      • Praktische Chorarbeit (als Sänger:in) unter professioneller Leitung
      • Literatur kennenlernen
      • Chorleitungspraxis für Studierende des 2. Studienjahres (Probenpraxis und selbständig erarbeitete Einsingen)
      • Öffentliche Auftritte

      4 Semester / 90 Minuten Lektionen

    • Theorie

      • Allgemeine Musiktheorie (Intervalle, Tonarten und Tonsysteme, Rhythmus, Akkorde und Akkordverbindungen, zweistimmiger Kontrapunkt)
      • Gehörbildung (singen und hören, Diktate, vergleichendes Hören, Fehler erkennen)

      2 Semester / 100 Minuten Lektionen

    • Liturgik/Hymnologie (ökumenisch)

      Ziel: Kompetenz, das gottesdienstliche und musikalische Leben der Gemeinden verantwortlich mitzugestalten

      • wichtigste Gottesdiensttypen (Messe, Predigtgottesdienst, Tagzeiten)
      • liturgische Stücke und ihre Funktion
      • liturgische Zeitordnungen und Räume (Kirchenjahr, Kirchenbau)
      • Einsatz von Chor und Orgel im Gottesdienst
      • Geschichte, Form und Funktion des Kirchenliedes
      • Vertrautheit mit den Gesangbüchern (KG/RG) und mit hymnologischen Hilfsmitteln

      2 Semester / 60 Minuten Lektionen

    • Singleitung und Gottesdienstgestaltung (ökumenisch)

      • Singanimation mit Publikum bzw. Gottesdienstbesuchern
      • Arbeit mit Kanons
      • Liedeinführungen
      • Gestaltung von Offenem Singen
      • Methoden- und Stoffkenntnis
      • Gestaltungsmöglichkeiten der wichtigsten Gottesdienstformen (Messe, Predigtgottesdienst, Tagzeiten)
      • Praktischer Umgang mit den Erfordernissen des Kirchenjahrs
      • Musikalisch-liturgische Gottesdienstgestaltung an Beispielen

      2 Semester / 60 Minuten Lektionen

    • Liturgiegesang I

      • Grundsätzliches zum Kantorendienst (Vorsänger)
      • Kantillation und Psalmodie
      • Stilgesetze freirhythmischer (gregorianischer) Musik
      • Deutsche und lateinische Sologesänge aus dem KG/RG, Cantionale und anderen
      • Weitere Formen

      1 Semester / 60 Minuten Lektionen

    • Liturgiegesang II

      • Weiterführung der Inhalte von Liturgiegesang I (Praxiskurs)
      • Dirigieren freirhythmischer (gregorianischer) Formen
      • Improvisationsmodelle für deutschen Liturgiegesang
      • Gregorianisches Repertoire (Rufformen, Ordinarium, Proprium, Offizium)
      • Verschiedene Gregorianische Vortragsstile
      • Modi der gregorianischen Gesänge
      • Umgang mit der lateinischen Sprache
      • Gregorianische Notation
      • Grundneumen (St. Gallen)
      • Ausgaben, Publikationen
      • Integration in die heutige Liturgie

      1 Semester / 60 Minuten Lektionen

    • Berufsfeldkunde

      • Planung
      • Berufsbild, Anstellungsfragen, Zusammenarbeit
      • Grundsatzdokumente (Liturgiekonstitution des Vaticanum II und Folgeerlasse, Kirchengesetz und Kirchenordnungen im Kanton Zürich, Orientierungshilfe Kirchenmusik)
      • Fachzeitschriften und Internetseiten

      1 Semester / 60 Minuten Lektionen

    • zusätzliche Studienveranstaltungen

      Ca. 1 pro Semester; Themen:

      • Kinderchorleitung (1–2 Studientage)
      • Choral Light Music (Baustein «Gospel singen und leiten», 1 Wochenende)
      • Evtl. Prüfungsvorbereitung (Workshop)
         
    • Berufspraxis

      • Zwei Chorpraktika, eines auch als Singwoche möglich (testatpflichtig, Praktikumsbericht)
      • Hospitationsmöglichkeiten bei allen Dozierenden während der ganzen Ausbildung (Proben, Gottesdienste, Geistliche Konzerte, Vorbereitungsarbeiten)
      • Kirchenmusikalische Veranstaltungen (Kongresse, Konferenzen etc.)

      Praktika

      1. Chorpraktikum 1
        Als Chorsänger:in ist ein ganzes Projekt (8–12 Proben und Aufführung) in einem Chor mitzusingen. Dadurch soll die Erfahrung im Chorsingen vergrössert werden. Ebenso soll die Wirkung der Arbeit eines bzw. einer Dirigierenden auf den Chor bewusst wahrgenommen werden. Praktische Mitarbeit im Einstudierungsprozess (Leiten von Einsingen, Teilproben etc.) sind nicht Teil der Praktikumspflicht, aber willkommene willkommene Ergänzungen. Alternativ kann ein Chorpraktikum auch in Form einer Intensiv-Woche absolviert werden, die sich der Einstudierung anspruchsvoller Chorliteratur widmet (Singwoche, Kirchenmusikwochen des SKMV, Oratoriums-Einstudierung etc.).
      2. Chorpraktikum 2
        DAS-Studierende absolvieren ein zweites Chorpraktikum mit den grundsätzlich gleichen Zielsetzungen wie unter 1. beschrieben. Über dieses zweite Praktikum ist ein Praktikumsbericht zu erstellen, der ein besonderes Augenmerk auf die Dirigier-Arbeit (Vorbereitung, Probengestaltung, Organisation, Soft-Skills, Dirigentisches, Stimmbildnerisches etc.) richtet.

    Aufbau

    • Einzelunterricht Gesang / Klavier 
    • Gruppenunterricht: 
      • Dirigieren 
      • Didaktik / Literaturkunde / Liturgiegesang / Berufsfeldkunde 
      • Motettenchor ZHdK (wöchentlichen Proben und ein bis zwei Auftritte pro Semester) 
      • Theorie 
      • Hymnologie / Liturgik / Singleitung (samstags gemäss Stundenplan, nur im ersten Studienjahr) 
    • zusätzliche Studienveranstaltungen (Studientage, Wochenenden, Workshops), u.a. Baustein «Gospel singen und leiten»
    • Praktika 

    Neben dem Präsenzunterricht (mittwochs und samstags) muss mit Selbststudium (Üben, Vorbereitung, Nachbereitung) von ca. 10 Stunden pro Woche gerechnet werden.

    Total 30 ECTS-Punkte
     

    Praktika

    1. Chorpraktikum 1
      Als Chorsänger:in ist ein ganzes Projekt (8–12 Proben und Aufführung) in einem Chor mitzusingen. Dadurch soll die Erfahrung im Chorsingen vergrössert werden. Ebenso soll die Wirkung der Arbeit eines Dirgenten bzw. einer Dirigentin auf den Chor bewusst wahrgenommen werden. Praktische Mitarbeit im Einstudierungsprozess (Leiten von Einsingen, Teilproben etc.) sind nicht Teil der Praktikumspflicht, aber willkommene Ergänzungen.

    2. Chorpraktikum 2
      DAS-Studierende absolvieren ein zweites Chorpraktikum mit den grundsätzlich gleichen Zielsetzungen wie unter 1. beschrieben. Über dieses zweite Praktikum ist ein Praktikumsbericht zu erstellen, der ein besonderes Augenmerk auf die Arbeit des Dirigenten / der Dirigentin (Vorbereitung, Probengestaltung, Organisation, Soft-Skills, Dirigentisches, Stimmbildnerisches etc.) richtet.
    3. Singwoche
      Die Studierenden haben an einer Intensiv-Woche teilzunehmen, die sich in der Regel der Einstudierung anspruchsvoller Chorliteratur widmet (Psalmensingwoche, Oratoriums Einstudierung, Ostersingwoche, Kirchenmusikwochen des SKMV etc.). Dirigierkurse können nach Absprache mit der Studienleitung in Ausnahmefällen ebenfalls als Singwoche angerechnet werden.