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    4. Weiterbildungsstudiengänge in Musikphysiologie
    Mehr zu: Weiterbildungsstudiengänge in Musikphysiologie

    Inhalt und Aufbau

    • Lerninhalte
    • Aufbau der CAS-/MAS-Module

    Lerninhalte

    Die Lerninhalte umfassen die für den Berufsalltag relevanten theoretischen und praktischen Grundlagen aus folgenden Bereichen: funktionelle Anatomie, Physiologie, Ergonomie, Musikermedizin, Vorbeugungs-, Therapie- und Rehabilitationsformen für Musiker:innen, psychophysiologische Selbsterfahrung und Vermittlungsformen bezüglich Haltung, Bewegung, Atmung, Koordination, «Flow-Konzepte» sowie Lern- und Bühnenverhalten. Ausserdem liegt ein Schwerpunkt auf physiologisch fundierten Anleitungsstilen.

    Während des Semesters findet der Unterricht schwerpunktmässig am Freitag statt und kann durch individuell gewählte Kurse ergänzt werden. 

    • Hauptfach 

      Einzel- resp. Zweierunterricht Angewandte Musikphysiologie mit und ohne lnstrument bzw. Stimme. ln die Arbeit fliessen ausgewählte Aspekte der Dispokinesis, der funktionellen Bewegungslehre, des Yoga, des Faszientrainings, des MentalenTrainings und weiterer Körperselbsterfahrungsformen ein.

    • Seminare mit Gruppenübungen

      • Seminar zur Vorbeugung von Spiel- und Gesundheitsproblemen / Dispokinesis
      • Psycho-physiologisches Vorspiel- und Vorsingtraining
    • Hospitationen

      Hospitationen in musikphysiologischen Beratungen, Kursen und Kongressen
       

    • Kleingruppenarbeit

      • Funktionelle Anatomie
      • Lernstrategie und Hirnphysiologie
      • Videoanalyse
    • Unterrichtspraktikum mit Supervision (ab Intermediate-Modul) 

      Praxisprojekte zur angewandten Musikphysiologie. Analytische und lösungsorientierte Arbeit am Fallbeispiel unter Anleitung. Es können eigene Schülerinnen und Schüler mitgebracht werden.
       

    • Zusätzlich wählbare Kurse zu Selbsterfahrung (kostenpflichtig)

      Bei Interesse ist ein zusätzlicher Gruppenkurs im Bereich Selbsterfahrung wählbar. Die zusätzlichen Kosten berechnen sich nach Umfang und Unterrichtsstruktur des jeweiligen Kurses.

    • CAS/DAS/MAS Musikphysiologie 3 CAS/DAS/MAS Musikphysiologie 3
    • CAS/DAS/MAS Musikphysiologie 4 CAS/DAS/MAS Musikphysiologie 4

    Aufbau der CAS-/MAS-Module

    In drei thematisch miteinander verknüpften und aufeinander aufbauenden CAS-Modulen (basic, intermediate, advanced) erwerben Musiker:innen und Musikpädagog:innen musikphysiologisch und präventivmedizinisch relevante Kompetenzen und Lösungsstrategien für den Berufsalltag. Dabei stehen sowohl die persönliche Anwendung als auch das Anleiten/Vermitteln (ab dem CAS Musikphysiologie intermediate) im Fokus.
    Im Anschluss an den CAS Musikphysiologie advanced wird das Diploma of Advanced Studies (DAS) in Musikphysiologie erworben. Dieses gilt als Voraussetzung für die Zulassung in den Master of Advanced Studies (MAS) in Musikphysiologie.

    • Modul 1: CAS Musikphysiologie basic

      15 ECTS-Punkte

      Dieser zweisemestrige CAS ist die Grundlage für das musikphysiologische Weiterbildungsstudium und für dieses obligatorisch. Ebenso kann der «CAS Musikphysiologie basic» im Rahmen anderer MAS-Studien (z. B. der Erweiterten Musikpädagogik oder der Musikpraxis) im Sinne einer musikphysiologischen Grundbildung absolviert und bescheinigt werden. Es erfolgt eine mündlich-praktische Abschlussprüfung.

      Ziele und Kompetenzen:

      Die Absolvent:innen des «CAS Musikphysiologie basic» sind dazu befähigt,

      • berufsspezifische Gesundheitsrisiken zu erkennen und Grundkenntnisse der funktionellen Anatomie mit den Erfordernissen ihres Hauptinstruments bzw. der Stimme zu verknüpfen,
      • bei sich selbst ein Präventionskonzept mit praktischen Übungen aus den Bereichen Entspannung, Bewegung, Haltung und Atmung sinnvoll anzuwenden.
         
    • Modul 2: CAS Musikphysiologie intermediate

      15 ECTS-Punkte

      Der CAS Musikphysiologie intermediate dauert zwei Semester und führt nach einer mündlich-praktischen Prüfung zum Zertifikat.

      Ziele und Kompetenzen:

      Die Absolvent:innen des «CAS Musikphysiologie intermediate» sind dazu befähigt,

      • präventive Ansätze in der Musikpädagogik zu erfassen,
      • in Unterrichtssituationen grundlegende präventive Elemente und Lösungsstrategien der Musikphysiologie anzuwenden.
    • Modul 3: CAS Musikphysiologie advanced

      15 ECTS-Punkte

      Der CAS Musikphysiologie advanced dauert zwei Semester und führt nach einer mündlich-praktischen Prüfung zum Zertifikat.

      An den CAS Musikphysiologie advanced angeschlossen ist das Diploma of Advanced Studies (DAS) in Musikphysiologie. Dieser Abschluss bildet die Voraussetzung für die berufspraktische Ausübung der im CAS erworbenen Kompetenzen. 
      Dieses einsemestrige Modul wird mit vier Stunden mentoriert und beinhaltet eine schriftliche Dokumentation inklusive einer Foto- resp. DVD-Beilage zu zwei Fallbeispielen und zwei Kursen. Abschliessend findet eine mündliche Präsentation vor einer Fachjury mit anschliessendem Kolloquium statt.

      Ziele und Kompetenzen:

      Die Absolvent:innen des «CAS Musikphysiologie advanced» sind dazu befähigt,

      • pädagogisch-physiologische Kurse und Beratungen bezüglich ihrer Instrumentengruppe bzw. ihres Stimmfaches durchzuführen
      • mit therapeutischen Fachleuten in der Prävention und bei der Lösung berufsspezifischer Gesundheitsprobleme zusammenzuarbeiten.
    • Master in Advanced Studies (MAS) in Musikphysiologie

      15 ECTS-Punkte

      Der «Master of Advanced Studies (MAS) in Musikphysiologie» umfasst die CAS-Lehrgänge basic, intermediate und advanced. Der Abschluss erfolgt im Rahmen des MAS-Moduls, das sich aus folgenden drei Teilen zusammensetzt:

      Praxisprojekt: Durchführung eines musikphysiologischen Projekts in einer Institution. Dauer und Inhalt des Projekts werden mit der Studienleitung Musikphysiologie abgesprochen.

      Dokumentation: Zusätzlich zum Projekt wird eine schriftliche Arbeit von 30-50 Seiten eingereicht. Die schriftliche Arbeit muss die theoretische Fundierung des Praxisprojekts sowie einen wissenschaftlichen Bezug aufweisen. Projektinhalt und Terminierung sowie Inhaltsanganben zur schriftlichen Arbeit werden mit dem Mentor besprochen und in der Projektvereinbarung gleichzeitig mit der Anmeldung zum MAS-Modul eingereicht.

      Präsentation und Kolloquium:
      Abschliessend findet eine öffentliche Präsentation statt. Sie umfasst die Darstellung der Fragestellung und Hypothese, einen Überblick über den Aufbau der Arbeit mit der Präsentation eines spezifischen Aspekts aus dem Projekt sowie der persönlichen Schlussfolgerung und einem Ausblick. Anschliessend an die Präsentation folgt das Kolloquium.