Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Musik
    3. Erweiterte Musikpädagogik
    4. DAS Musikalische Grundausbildung (MGA)
    Mehr zu: DAS Musikalische Grundausbildung (MGA)

    Ausbildungsziel

    Die Ausbildungsziele des Studiengangs «DAS Musikalische Grundausbildung (MGA)» basieren auf den folgenden Lerninhalten und praktisch orientierten Schwerpunktthemen:

    Kompaktwissen

    • Bildungssystem Volksschule und Musikschule
    • Fachdidaktik Musikalische Grundausbildung; Lehr- und Lernmodelle
    • Didaktik des ‘Kollektives Musizieren’ auf elementarer Stufe
    • Lehrplan21 Musik (Zyklus 1) und Rahmenlegrpläne MGA
    • stufengerechte Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion
    • Parameter einer künstlerischen Unterrichtsgestaltung
    • Rhythmisierung von Beanspruchungsebenen zugunsten gelingenden Lernens
    • „Musik und Bewegung“ als Handlungsmedien der Unterrichtsgestaltung definieren
    • Bedeutung von Materialmedien im Musikunterricht
    • Kinderstimme, Singen mit Kindern
    • Kriterien „guten Unterrichts“
    • Zusammenhang von Lern- und Entwicklungsniveau
    • Potential des Lerngegenstand Musik kennen für das Gestalten entwicklungslogischer Angebote; Heterogenität im Sinne von Inklusion begegenen
    • Classroom Management
    • Methoden der „kollegialen Beratung“ (Intervision)

    Praxisbezogene Fertigkeiten

    • Perkussions-Instrumentarium und Spieltechniken kontextbezogen handhaben und vermitteln
    • gesunden Stimmeinsatz fördern, Klang und Intonation der Kinderstimmen entwickeln
    • vielfältiges und für die Kinderstimme geeignetes Liedrepertoire kompetenzorientiert vermitteln
    • Methode der relativen Solmisation
    • Bewegung als Ausdruck, als erzählerische Form entwickeln
    • Bewegung, Körperhaltung, Atem… und Rhythmus als Grundlage zum guten musikalischen Spiel verstehen
    • Tanz als eine von Musik unabhängige und gleichberechtigte Ausdrucksform erfahren
    • Spiel- und Spannungsfeld zwischen Bewegung und Musik entdecken
    • praxiserprobte Musiziermodelle für die Zielstufe (Zyklus 1) umsetzen
    • Unterrichtspratisches Klavierspiel (oder anderes Harmonieinstrument): Improvisation; Begleiten und Anleiten von sich bewegenden Schüler:innen; thematische Stimmungen gestalten; Musikkonzepte zu Geschichten usw.
    • Kinderlieder auf einem Harmonieinstrument in der zur Kinderstimme passenden Tonart stilistisch stimmig begleiten
    • Szenische Momente im Unterricht gestalten
    • Arrangements für diverse Instrumente entwickeln
    • Anleiten von Ensembles (Perkussion, Gesang, Orff-Instrumente usw., Bewegung/Tanz)
    • Zusammen mit den Schüler:innen ein musikalische Repertoire erarbeiten
    • Spiel- und gesangspraktische Kompetenzen als Lehrperson weiterentwickeln

      Abschluss

      Der «DAS Musikalische Grundausbildung (MGA)» schliesst mit einem «Diploma of Advanced Studies» der ZHdK ab. Das Zertifikat beschreibt die erbrachte Arbeitsleistung (Präsenzunterricht, Selbststudium und Berufspraxis) und bestätigt die erfolgreiche Teilnahme am Studiengang. Es wird keine Note erstellt.
      Voraussetzung für die Zertifizierung ist der erfolgreiche Besuch sämtlicher Bausteine und Module.