Ausbildungsziel
Die Absolvent:innen des CAS Musikpädagogik plus verfügen über die pädagogischen, didaktischen, fachlichen und organisatorischen Kompetenzen, um Bildungsangebote in ihrem jeweiligen Schwerpunktbereich zu leiten und durchzuführen.
Sie kennen die Anforderungen des entsprechenden Berufsfeldes und wissen mit den gegebenen Herausforderungen umzugehen.
Die individuelle Ausrichtung der Studieninhalte und ein hoher Praxisbezug garantieren eine bestmögliche Verbindung zwischen Weiterbildung und Berufspraxis.
Abschluss
Der Studiengang wird mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) abgeschlossen. Das Zertifikat beschreibt die Arbeitsleistung (Präsenzunterricht und Selbststudium) und bestätigt die erfolgreiche Unterrichtsteilnahme. Der CAS-Musikpädagogik plus wird mit 15 ECTS-Punkten ausgewiesen. Es wird keine Note erstellt.
Voraussetzungen für die Zertifizierung sind der Besuch aller Bausteine sowie das erfolgreiche Absolvieren des Abschlussmoduls (Praxisprojekt, schriftliche Dokumentation und Präsentation).
Der Abschluss ist zweimal jährlich möglich:
- Ende Juni (Abgabe schriftliche Dokumentation: 31. Mai)
- Ende Januar (Abgabe schriftliche Dokumentation: 3. Dezember)
Der CAS-Abschluss umfasst drei Teile und dokumentiert ein spezifisches Thema aus dem musikpädagogischen Tätigkeitsfeld der Studierenden in Theorie und Praxis: ein Praxisprojekt, eine schriftliche Arbeit in Form einer Dokumentation und eine Präsentation vor einer Jury mit anschliessendem Kolloquium.
Vor Beginn des Abschlussmoduls wird mit der Leitung Weiterbildung Musik/der Studienkoordination die Umsetzung des individuellen Praxisprojekts und der Inhalt und Aufbau der schriftlichen Dokumentation besprochen, sowie die Organisation der fünf Mentoratsstunden, die für die Begleitung des Abschlusses zur Verfügung stehen, koordiniert.