Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Musik
    3. Musikalische Kreation
    4. CAS Komposition für Film, Theater und Medien
    Mehr zu: CAS Komposition für Film, Theater und Medien

    Ausbildungsziel

    • Kompetenzen
    • Abschluss
    • Weiterführende Abschlüsse

    Der «CAS Komposition für Film, Theater und Medien» baut auf einer individuellen Standortbestimmung auf. Die konkreten Zielkompetenzen orientieren sich an den individuellen Eintrittskompetenzen der Studierenden.  

    Kompetenzen

    • CAS Komposition FTM basic

      • Fachkompetenzen 
        • Grund- und Spezialwissen aus den Bereichen Musik und Medien / Medientechnologie.
        • Fertigkeiten in Medientechnologie (Notation, Producing, Sound Design und Aufnahmetechnik) und Kenntnisse über die Musikproduktion (Studio-Praxis)
        • Fertigkeiten im (Schreib-)Handwerk des Komponierens, Arrangierens, Orchestrierens und Instrumentierens in verschiedenen Stilen, «live» (Studio-Session) oder digital (Samples) oder «hybrid» (gemischte Produktion)
        • Fähigkeit, mittels Transkription und Analyse verschiedene Stile zu erkennen und zu reproduzieren (Alte Musik, Klassik, Neue Musik, Ethnische Musik, Jazz und Pop etc.)
        • Wissen über Organisationen und Strukturen der Musikproduktion für Medien im weitesten Sinn
      • Methodenkompetenzen
        • Über effiziente Arbeitstechniken im Bereich der Musikproduktion verfügen (Studio-Session), Wissen über spezifische Arbeitsmethoden, Verfahren, Technologien
        • Berufsspezifische Problemlösungsmethoden im Bereich der Musikproduktion beherrschen
        • Die eigene Arbeit auswerten und die Resultate anderen zugänglich machen können (in Form von Skizzen, Temp Tracks, Mock Ups, Endmischungen etc.) 
      • Sozialkompetenzen
        • Kritikfähigkeit (Distanz zur eigenen Arbeit, zum eigenen Schaffen herstellen können) 
        • Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit in der Projektarbeit 
      • Selbstkompetenzen
        • Eigenständige kompositorische (beziehungsweise «künstlerische») Handschrift
        • Selbständigkeit: Prioritäten setzen, Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen können
        • Belastbarkeit, Ausdauer, Zuverlässigkeit
        • Lernfähigkeit / Entwicklungsfähigkeit: aus Erfahrungen lernen und bereit sein, sich kreativ neues Wissen zu erschliessen
           
    • CAS Komposition FTM intermediate

      • Fachkompetenzen
        • Fertigkeiten in Medientechnologie (Notation, Producing, Sound Design und Aufnahmetechnik) und Kenntnisse über die Musikproduktion (Studiopraxis), bzw. über die Produktion der Tonspur («Soundtrack»), insbesondere auch über die Pre- und Postproduktion im Bereich Film/Medien (Filmton, Sound Design, Dubbing etc.).
        • Fähigkeit, dramaturgische Zusammenhänge zu erkennen
        • Gute Allgemeinbildung (historisch, kulturell, politisch, gesellschaftlich, philosophisch/ethisch), die in Beziehung zu Musik, Film, Theater und Medien gesetzt werden kann (Kontextwissen)
        • Basis-Wissen in den Bereichen Musik, Film, Theater und/oder Medien im Rahmen des individuellen Profils
        • Fertigkeiten als Performer: instrumental und/oder vokal, als Dirigentin/Dirigent, bzw. als Improvisatorin/Improvisator (am Computer)
        • Fertigkeiten und Wissen im Bereich der Komposition für Medien (Film, Video, Fernsehen, Radio und weitere Medienformate) 
      • Methodenkompetenzen
        • Mit anderen Fachpersonen aus den Bereichen Musik und Medien (interdisziplinär) zusammenarbeiten können
        • Die eigene Arbeit auswerten und die Resultate anderen zugänglich machen können (in Form von Skizzen, Temp Tracks, Mock Ups, Endmischungen etc.) 
      • Sozialkompetenzen
        • Kritikfähigkeit (Distanz zur eigenen Arbeit, zum eigenen Schaffen herstellen können) 
        • Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit in der Projektarbeit.
        • Fähigkeit, berufliche Beziehungen zu pflegen (Talent im sogenannten «Networking»)
      • Selbstkompetenzen
        • Eigenständige kompositorische (beziehungsweise «künstlerische») Handschrift unter Einbezug einer gewissen Kompromissbereitschaft insbesondere in der interdisziplinären Projektarbeit
        • Flexibilität: sich auf Veränderungen und unterschiedliche Arbeitssituationen einstellen können und diese aktiv mitgestalten können
        • Belastbarkeit, Ausdauer, Zuverlässigkeit: den berufsspezifischen physischen und psychischen Belastungen standhalten können; die eigenen Möglichkeiten und Grenzen kennen lernen
        • Kommunikative Fähigkeiten (Verkaufstalent im Rahmen des persönlichen Profils)
        • Selbständigkeit: Prioritäten setzen, Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen können
        • Flexibilität: sich auf Veränderungen und unterschiedliche Arbeitssituationen einstellen können und diese aktiv mitgestalten können 
        • Lernfähigkeit / Entwicklungsfähigkeit: aus Erfahrungen lernen und bereit sein, sich kreativ neuem Wissen zu erschliessen
        • Willen, bzw. Fähigkeit, zur Selbstdarstellung und öffentlichen Präsenz: Dossier als persönliche Webpage
           
    • CAS Komposition FTM advanced

      • Fachkompetenzen
        • Fertigkeiten in Medientechnologie (Notation, Producing, Sound Design und Aufnahmetechnik) und Kenntnisse über die Musikproduktion (Studiopraxis), bzw. über die Produktion der Tonspur («Soundtrack»), insbesondere auch über die Pre- und Postproduktion im Bereich Film/Medien (Filmton, Sound Design, Dubbing etc.)
        • Fähigkeit, dramaturgische Zusammenhänge zu erkennen
        • Gute Allgemeinbildung (historisch, kulturell, politisch, gesellschaftlich, philosophisch/ethisch), die in Beziehung zu Musik, Film, Theater und Medien gesetzt werden kann (Kontextwissen)
        • Basis-Wissen in den Bereichen Musik, Film, Theater und/oder Medien im Rahmen des individuellen Profils
        • Fertigkeiten als Performer: Instrumental und/oder Vokal, als Dirigentin/Dirigent, bzw. als Improvisatorin/Improvisator (am Computer)
        • Fertigkeiten und Wissen im Bereich der Komposition für Medien (Film, Video, Fernsehen, Radio und weitere Medienformate) 
      • Methodenkompetenzen
        • Mit anderen Fachpersonen aus den Bereichen Musik und Medien (interdisziplinär) zusammenarbeiten können
        • Die eigene Arbeit auswerten und die Resultate anderen zugänglich machen können (in Form von Skizzen, Temp Tracks, Mock Ups, Endmischungen etc.) 
      • Sozialkompetenzen
        • Kritikfähigkeit (Distanz zur eigenen Arbeit, zum eigenen Schaffen herstellen können) 
        • Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit in der Projektarbeit
        • Fähigkeit, berufliche Beziehungen zu pflegen (Talent im sogenannten «Networking»)
      • Selbstkompetenzen
        • Eigenständige kompositorische (beziehungsweise «künstlerische») Handschrift unter Einbezug einer gewissen Kompromissbereitschaft insbesondere in der interdisziplinären Projektarbeit
        • Flexibilität: sich auf Veränderungen und unterschiedliche Arbeits-Situationen einstellen können und diese aktiv mitgestalten können
        • Belastbarkeit, Ausdauer, Zuverlässigkeit: den berufsspezifischen physischen und psychischen Belastungen standhalten können; die eigenen Möglichkeiten und Grenzen kennen lernen
        • Kommunikative Fähigkeiten (Verkaufstalent im Rahmen des persönlichen Profils)
        • Selbständigkeit: Prioritäten setzen, Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen können
        • Flexibilität: sich auf Veränderungen und unterschiedliche Arbeitssituationen einstellen können und diese aktiv mitgestalten können
        • Lernfähigkeit / Entwicklungsfähigkeit: aus Erfahrungen lernen und bereit sein, sich kreativ neuem Wissen zu erschliessen
        • Willen, bzw. Fähigkeit, zur Selbstdarstellung und öffentlichen Präsenz: Dossier als persönliche Webpage
           

    Abschluss

    Der Studiengang wird mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) abgeschlossen. Das Zertifikat beschreibt die Arbeitsleistung (Präsenzunterricht und Selbststudium) und bestätigt die erfolgreiche Unterrichtsteilnahme. Es wird keine Note erstellt.

    Der Abschluss beinhaltet eine schriftliche Reflexion über die zu Beginn des Studiengangs formulierten individuellen Lernziele und dem stattgefundenen Lernprozess. Diese wird zum Ende des Studienjahres dem/der Hauptfachdozierenden und dem Studiensekretariat eingereicht.

    Weiterführende Abschlüsse

    → DAS in Musikalische Kreation / Schwerpunkt Komposition für Film, Theater und Medien

    → MAS in Musikalische Kreation / Schwerpunkt Komposition für Film, Theater und Medien (in Ausarbeitung)