Im Stimm- und Sprechcoaching kann individuell an folgenden Themen und Fragestellungen gearbeitet werden:
- persönlicher, wirkungsvoller und ausdrucksstarker Stimmgebrauch
- Umgang mit stimmlichen Belastungssituationen
- Aussprache, Deutlichkeit und Phonetik
- lebendige Textgestaltung, Erzählen und Vorlesen
- Körpersprache, Raumbezug und Präsenz
- Transfer in berufliche Sprechsituationen: Vortrag, Präsentation, Referat, Verhandlung etc.
Im Coaching werden die Zusammenhänge von Atem, Stimme und Bewegung hinsichtlich persönlicher Kommunikations- und Ausdrucksqualitäten wahrgenommen und analysiert.
Sie erarbeiten Wege zur Pflege und Schulung der Stimme und Sicherheit in der Anwendung von Übungen für das ausdrucksvolle Sprechen. Durch die Möglichkeit, sich auf herausfordernde Kommunikationssituationen im Berufsleben selbstständig vorzubereiten, verbessern Sie Ihre Fähigkeit, Ihr Zielpublikum direkt und persönlich zu erreichen.
Umfang
Fünf Coaching-Stunden à 60 Minuten.
Auf Wunsch kann auch die doppelte Stundenzahl gebucht werden.
Zielpublikum
Alle, die aus beruflichem oder privatem Interesse ihre sprecherischen Fertigkeiten verbessern möchten (Pädagog:innen, Therapeut:innen, Führungspersonen, Angehörige wirtschaftlicher, technischer und sozialer Berufe u. a.).
Coaches
- Oliver Mannel (Koordination), Studienleiter CAS „Voice in Practice & Creation“, Dipl. Sprecher / Sprecherzieher und Designated Linklater Voice Teacher. Dozent im Fach Sprechen, Fachrichtung Theater (Schauspiel, Theaterpädagogik, Regie), ZHdK. Forschungstätigkeit am Institute for Performing Arts and Film.
- Johannes-Michael Blume, Dozent für Sängerische Körperschulung und Körperarbeit, ZHdK
- Wanja Kröger, Dozent im Fach Sprechen, Fachrichtung Theater (Schauspiel), ZHdK
- Julia Stanoeva, Dozentin im Fach Sprechen, Fachrichtung Theater (Schauspiel), ZHdK
- Matthias Walter, Dozent im Fach Sprechen, Fachrichtung Theater (Schauspiel), ZHdK
Hinweis: Mit der Anmeldung bitte nach Möglichkeit auch den Namen des gewünschten Coaches angeben.
Kosten
CHF 850.–
Bei direkter Buchung der doppelten Stundenzahl (10 Std. Coaching) wird ein Rabatt von CHF 100 gewährt. Bitte in der Anmeldung vermerken.
Daten
Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Termine werden in Absprache mit dem Coach festgelegt.
Bestätigung
Die erfolgreiche Teilnahme wird schriftlich bestätigt.