Startseite
Startseite

Hauptnavigation

    Startseite
    Startseite
    Startseite
    Startseite
      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Musik
    3. Bausteine Musik
    4. Bausteine Musik Gruppenkurse
    Mehr zu: Bausteine Musik Gruppenkurse

    Mehr als Worte – Feedback mit Wirkung

    Wie wertschätzende Kommunikation stärkt und motiviert.

    Wie kann Feedback Lernprozesse gezielt und nachhaltig unterstützen? Welche Merkmale sind für eine Rückmeldung hilfreich? Was kennzeichnet Feedback, das gehört und akzeptiert wird?

    In dieser praxisnahen Weiterbildung beschäftigen wir uns mit den Grundprinzipien lernförderlichen Feedbacks und wertschätzender Kommunikation. Sie erfahren, wie Sie durch klare, konstruktive Impulse die Motivation und Selbstständigkeit Ihrer Lernenden stärken, Entwicklungsprozesse gezielt begleiten und die Gesprächskultur im beruflichen Umfeld positiv gestalten können.

    Neben theoretischen Grundlagen liegt der Fokus auf der konkreten (Unterrichts-)Praxis: Gemeinsam reflektieren wir reale Situationen, erproben bewährte Methoden und entwickeln Strategien für eine wirksame Kommunikation im Unterricht und darüber hinaus.

    Ziele

    • Bedeutung und Nutzen von Feedback im Unterricht reflektieren
    • Merkmale einer wertschätzenden Kommunikation und lernförderlichen Feedbacks kennen
    • Lernförderliches Feedback gezielt einsetzen und verschiedenen Altersstufen anpassen
    • Die WIN-Feedback-Methode in den Unterricht integrieren
    • Bewusstsein für eine wertschätzende Kommunikation erlangen 
    • Methoden zur Förderung der Selbsteinschätzung und Selbstregulation von Lernenden kennen und in der eigenen Unterrichtspraxis anwenden
    • Herausfordernde Kommunikations- und Feedbacksituationen konstruktiv gestalten

    Inhalte

    • Bedeutung und Nutzen von Feedback
    • Theoretische Grundlagen von Feedback
    • Merkmale von lernförderlichem Feedback und wertschätzender Kommunikation 
    • Feedback für verschiedene Altersstufen
    • Die WIN-Feedback-Methode
    • Selbsteinschätzung und Selbstregulation von Lernenden
    • Praxisbezug: Reflexion und Besprechung realer Unterrichtssituationen

    Zielpublikum
    Lehrpersonen aus Musikschulen, Schulen, Erwachsenenbildung und anderen Bildungsbereichen – sowie alle, die ihre kommunikativen Kompetenzen vertiefen möchten

    Leitung
    Claudia Dischl, MA in Musikpädagogik und Performance, Coach PCC, Klavierpädagogin und Coach an der Kantonsschule Wattwil, freischaffende Konzertpianistin

    Nina Lutz, MA in Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Weiterbildung der ZHdK

    Daten/Zeiten
    Sa, 17. Januar 2026, 09.00–12.30 und 13.30–17.00 Uhr
    Sa, 31. Januar 2026, 09.00–12.30 und 13.30–17.00 Uhr
    Sa, 14. März 2026, 13.30–17.00 Uhr

    Ort
    Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal

    Kosten
    CHF 850

    Anmeldeschluss
    Sonntag, 30. November 2025

    Weitere Informationen
    Wir werden im Kurs u.a. mit Fallbeispielen arbeiten. Sollten vor dem Kurs herausfordernde Rückmelde- oder Kommunikationssituationen im eigenen Berufsalltag auftreten, können diese gerne notiert und in den Kurs eingebracht werden, um gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln.

    → Allgemeine Informationen zu den Bausteinen

    Loading accordion content...

    Online-Anmeldung

    Die Anmeldungen werden über das Online-Tool der ZHdK (ONLA) abgewickelt.

    → Zur Online-Anmeldung für den Baustein "Mehr als Worte – Feedback mit Wirkung" (Frühlingssemester 2026)

    Loading accordion content...