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    Intonationsarbeit im Streichunterricht

    Dieser Baustein setzt sich mit verschiedenen verschiedenen Formen des Intonierens auf einem Streichinstrument auseinander und zeigt auf, wie die Intonationsarbeit im Instrumentalunterricht in unterschiedlichen Settings (Einzel-,Gruppen-, Klassenunterricht) und auf allen Niveaustufen umgesetzt werden kann. Die Kursteilnehmer:innen erarbeiten sich Kenntnisse, die eine erfolgreiche alters- und stufengemässe Intonationsarbeit ermöglichen ­– anstelle des oft hilflosen Unisono-Mitspielens oder der situativen "Resultat-Kosmetik". Ziel ist eine bewusste Tool-Box, wann und wie eine nachhaltige und bewusste Intonationsbasis geschaffen werden kann.

    Ziele
    Die Absolvent:innen des Kurses

    • kennen verschiedenen Formen der Intonation und ihre Anwendung im musikalischen Kontext,
    • können praktische Methoden und Arbeitsformen der Intonation im Unterricht anwenden,
    • verfügen über ein Repertoire für die Vermittlung des notwendigen musikalischen, handwerklichen und akustischen Basiswissens,
    • kennen verschiedene Lehrmittel für Intonation,
    • kennen Tools, um ihre Schüler:innen zu einer immer differenzierteren Tonhöhen-Wahrnehmung zu führen und zu einer gewissen Selbständigkeit bei der Kontrolle und Verbesserung der Intonation,
    • kennen Tools und Spiele, um in ihren Schüler:innen auf eine lustvolle Art die Sensibilität für Intonation zu wecken und zu entwickeln,
    • haben ein Repertoire für (elementare) Gehörbildung am und mit dem Instrument.

    Inhalte
    Themenfelder der Kursarbeit sind:

    • Die drei Intonationsarten: Reine Intonation, Pythagoräische Intonation und Temperierte Intonation. Wann wende ich die jeweilige Intonationsart an? Wie wird die jeweilige Intonationsart geübt?
    • Kontrolle "horizontal", melodisch (singen)
    • Kontrolle "vertikal", harmonisch oder über Resonanzen
    • Umgang mit Schwierigkeiten: Schüler:innen mit noch geringem Tonhöhen-Empfinden, "Brumli" im Unterricht
    • Erfahrungsberichte aus der Praxis zur Entwicklung des Gehörs. Wecken des Gehörs im Allgemeinen, Entwicklung des Tonhöhen-Hörens, Bilden einer Klangvorstellung, «Erziehung» des Gehörs Bausteine einer elementaren Gehörbildung
    • Schwebungen hören
    • Wie Stimmen?
    • Das Prinzip «Antizipation des Klangs», Antizipation von Intonationsschwierigkeiten
    • Intonation und Klang
    • Beobachten der physischen Voraussetzungen: Haltung, Stabilität, Lockerheit, Durchlässigkeit
    • Kenntnis typischer instrumentaler Herausforderungen, erschwerte Griffe, Handstellungen, schwierige Orientierungen, unbequeme Tonarten auf den jeweiligen Streichinstrumenten
    • elementare Kenntnis des Griffsystems aller Streichinstrumente und der sich dadurch ergebenden Vergleichsmöglichkeiten. (Voraussetzung für Ensembleleitung, Streicherklassenunterricht)
    • Spielerisches Entwickeln einer "Griffbrettgeografie", verschiedene Bewusstseins- und Orientierungssysteme (visuell/ akustisch/ mechanisch/ kognitiv)
    • Intonationsarbeit im Unterricht: Methodik: Wann, wie, wie häufig, wie lange, wie exakt? Didaktik: Exemplarisches Üben; Erkenntnisse der Lernpsychologie; Prinzipien der rotierenden Aufmerksamkeit etc.

    Zielpublikum
    Musikpädagog:innen für Streichinstrumente, Ensemble, Klassenmusizieren u.a.

    Leitung
    Franziska Frick Schnyder, Dozentin für Fachdidaktik Violine an der ZHdK, Lehrerin für Violine, Ensemble und Streichorchester 
    Emanuel Rütsche, Dozent für Fachdidaktik an der ZHdK, Cellist, Cellopädagoge

    Daten/Zeiten
    So, 21. September 2025, 09.00–12.30 / 13.30–17.00 Uhr
    Sa, 13. Dezember 2025, 13.30–17.00 Uhr
    So, 14. Dezember 2025, 09.00–12.30 / 13.30–17.00 Uhr

    Ort
    Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal

    Kosten
    CHF 850

    Weitere Informationen
    Am Samstag 13. und Sonntag 14. Dezember bitte das eigene Instrument mitbringen.

    Anmeldeschluss
    So, 24. August 2025

    → Informationen zu den Bausteinen

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    Online-Anmeldung

    Die Anmeldungen werden über das Online-Tool der ZHdK (ONLA) abgewickelt.

    → Die Online-Anmeldung für den Baustein "Intonationsarbeit im Streicherunterricht" (Herbstsemester 2025) 

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