Hauptnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Weiterbildung
    • Vorbildung
    • Tanz Akademie Zürich
    • Toni-Areal
    • Medien- und Informationszentrum
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • Über die ZHdK
    • Toni-Areal
    • Lehre
    • Forschung
    • Internationales
    • ZHdK digital
    • Nachhaltigkeit
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Medienstelle
    • Jobs
    • Alumni
    • Fondation ZHdK
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Darstellende Künste und Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Kulturanalysen und Vermittlung
    • Musik
    • News
    • Jahresbericht 2024
    • Studienprojekte
    • Forschungsprojekte
    • Output-Verzeichnis
    • DIZH
    • Veranstaltungen
    • Personen
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Merkliste
  • Menü Menü
Sie befinden sich hier:
  1. Weiterbildung
  2. Design
  3. MAS Strategic Design
Mehr zu: MAS Strategic Design

CAS Culture Change (ZHdK/ZHAW)

  • Kurzbeschreibung
  • Zielpublikum
  • Verortung
  • Durchführung
  • Kosten
  • Anmeldung

Kurzbeschreibung

Mindset für neue Arbeitswelten – Organisationskultur als Erfolgsfaktor

Die Kultur einer Organisation ist entscheidender Faktor für den Erfolg einer Organisation: Doch kultureller Wandel will initiiert und gestaltet werden. In einer einzigartigen Kombination aus design-, sozial- und managementorientierten Ansätzen ist dieser CAS multidisziplinärer Impulsgeber, kollaboratives Setting und Reflexionsraum für Experimente mit einem eigenen Kulturveränderungsprojekt. 

Der CAS Culture Change wird in einem Zeitraum von neun Monaten absolviert. Die Elemente der drei Module überlappen sich, sodass die Kulturveränderungsinitiativen und -projekte der Teilnehmenden in Lernschlaufen vorangetrieben und sukzessive reflektiert werden können. Zu den Leistungsnachweisen der drei Module gehört auch, das eigene Projekt in einer kompakten Konzeptarbeit zu dokumentieren, kritisch zu reflektieren und in einem Elevator-Pitch zu präsentieren.

Kooperation
Der CAS Culture Change-Mindset für neue Arbeitswelten ist eine Kooperation des Instituts für Sozialmanagement der ZHAW Soziale Arbeit und des Zentrums für Unternehmensentwicklung der ZHAW School of Management and Law zusammen mit dem Weiterbildungsportfolio Strategic Design des Departements Design und dem Zentrum Weiterbildung der ZHdK. Der CAS Culture Change kann nach Absprache als Wahlmodul an die MAS-Studiengänge aller Kooperationspartner angerechnet werden.

Zielpublikum

Der CAS Culture Change richtet sich an Personen aller Funktionen und Branchen, die ihr Kompetenzrepertoire durch die einzigartige Kombination von design-, sozial- und managementorientierten Ansätzen und Methoden gezielt erweitern und organisationalen Kulturwandel ganzheitlich vorantreiben möchten.

Angesprochen sind insbesondere

  • Führungskräfte und Projektleitende, welche die Kultur ihres Teams, ihrer Abteilung oder ihrer Organisation verändern und weiterentwickeln möchten.
  • Selbstständige, Firmengründer:innen und Agenturmitarbeitende.
  • Digital und Innovation Officer, Strategie- und Unternehmensentwickler:innen sowie HR-Spezialist:innen.
  • Berater:innen, Supervisor:innen und Cultural Coaches.

Verortung

Im Kontext des MAS Strategic Design fokussiert der CAS Culture Change auf die Vermittlung effektiver Instrumente, um Organisationskultur zu designen. Der Studiengang eignet sich besonders für Personen, welche den Wandel im Spannungsfeld neuer Arbeitswelten, digitaler Transformation und gesellschaftlicher Veränderungen (mit-)gestalten möchten.

Das «Spidermodell» zeigt die Dimensionen der Ausbildung im Strategischen Design.

Know Yourself – Entwicklung eines Bewusstseins für sich selbst und seine eigenen Wertesysteme sowie ein Verständnis, inwiefern diese die eigene Positionierung und das strategische Handeln beeinflussen.

Master Tools – Breites Wissen an Konzepten, Methoden und anderen Instrumenten, die bei strategischen Entscheidungen unterstützen und die Prozesse begleiten

Shape Experiences – Herausbildung einer Expertise für ästhetische und erfahrungsbezogene Komponenten und deren Einfluss bzw. Zusammenspiel in der Umsetzung strategischer Entscheidungen

Enable People – Befähigung Dritter durch die geschickte Anwendung kollaborativer und kommunikativer Fähigkeiten

Navigate Complexity – Fähigkeit im Umgang komplexer Systeme und kontextueller Zusammenhänge und wie sich diese durch Interventionen beeinflussen lassen

Transform Organizations – Wissen über die Eigenheit von Organisationen und weiteren Communities

Understand Technology – Bewusstsein für das Potential technologischer Entwicklungen und deren direkten Zusammenspiel mit kulturellen Aspekten des Alltags

Durchführung

Der CAS Culture Change startet üblicherweise jährlich im Oktober und wird über einen Zeitraum von neun Monaten absolviert. Die Unterrichtssprache ist Deutsch (einzelne Inhalte auf Englisch möglich).

Nächste Durchführung
Studienjahr 2025/26: Start am 18. Oktober 2025

Kosten

CHF 8800.–

Anmeldung

Weitere Informationen: CAS Culture Change