Brand Management in der Pharmaindustrie


Produktmanager:innen in der Pharmaindustrie arbeiten unter hohem Leistungsdruck. Als zentrale Schnittstelle zwischen Medizin, Marketing, Vertrieb, Compliance und Management steuern sie ein komplexes Netzwerk interner und externer Stakeholder:innen in einem hochregulierten Umfeld.

Die berufsbegleitende Weiterbildung Brand Management in der Pharmaindustrie vermittelt praxisnah zentrale Kompetenzen, um Produkte im Gesundheitsmarkt strategisch zu positionieren und erfolgreich zu vermarkten.

In drei Modulen erlernen die Teilnehmenden den gesamten Prozess von der Marktanalyse über die Strategieentwicklung bis zur operativen Umsetzung. Dabei steht didaktisch der Ansatz des Strategic Design im Vordergrund, der Organisationsentwicklung, technologische Innovation und Leadership zu einer transformativen Praxis verbindet.

In Kooperation mit ZHdK Strategic Design und REKI Health vereint dieser ECTS-Kurs Designmethodik, Markenpositionierung und Branchenexpertise zu einem integrativen Lernformat für die Praxis.


Zielgruppe
Ideal für Marketing-, Produkt- und Brand Manager:innen sowie alle, die im Pharma-Marketing erfolgreich durchstarten wollen.

Kursdetails
Dauer: 9 Tage | Aufgebaut in 3 Modulen à 3 Tage
Unterrichtstage: Donnerstag bis Samstag
ECTS-Punkte: 7 
Primäre Unterrichtssprache ist Deutsch. Einzelne Referate können auf Englisch stattfinden
Kursort: Zürich, ZHdK Toni-Areal 

Programm

Modul 1 – Gesundheitsmarkt und Regulierung verstehen
Erhalte einen fundierten Überblick über das Schweizer Gesundheitswesen, seine Akteur:innen und regulatorischen Vorgaben.
Themen: Gesundheitssystem, Marktzulassung, Preisbildung, Compliance, Regulatorische Behörden, Interaktionen mit Fachpersonen (HCPs)

Modul 2 – Strategien entwickeln
Lerne, wie Du auf Basis von Markt- und Wettbewerbsanalysen eine wirksame Produktstrategie erarbeitest.
Themen: Marketingplan, Kundenfokus, Marktanalyse, Kunden-Segmentierung, SWOT, strategische Hebel, Budgetplanung

Modul 3 – Strategien wirksam umsetzen
Setze deine Strategie erfolgreich um – messbar, integriert und zielgerichtet.
Themen: Taktische Planung, Erfolgsmessung (KPIs), Omnichannel-Kommunikation, Vertrieb, x-funktionale Teamführung, Budgetkontrolle, Sales Force Effectiveness

Termine Kursdurchführung 1
Modul 1: 5.3.–7.3.2026
Modul 2: 26.3.–28.3.2026
Modul 3: 16.4.–18.4.2026
Anmeldeschluss: Sonntag, 25.1.2026
 
Termine Kursdurchführung 2
Modul 1: 1.10.–3.10.2026
Modul 2: 29.10.–31.10.2026
Modul 3: 19.11.–21.11.2026
Anmeldeschluss: Sonntag, 23.8.2026


Seminargebühr
CHF 11 700.–


Leistungsnachweis
Die Teilnehmenden erarbeiten während des Kurses in Gruppen eine praxisnahe Fallstudie und präsentieren am Ende des Programms ihre Ergebnisse. Die Unterrichtspräsenz (mind. 80 % Anwesenheit), die Reflexion der eigenen Kompetenzentwicklung sowie die Bewertung der Abschlusspräsentation bilden die Grundlage für den Leistungsnachweis.
 

Seminarbegleitung
Hans Reiser, PhD, Co-Founder REKI Health. Langjährige Erfahrung in führenden Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf Brand Management, Marketingleitung, Vertriebsleitung und AI.
Gregor Kiowski, PhD, Co-Founder REKI Health. Langjährige Erfahrung als Mitglied der Geschäftsleitung in führenden Pharmaunternehmen, spezialisiert auf Marketing, Vertrieb und Global Market Access.
Danica Zeier, Dozentin und stv. Studienleiterin Strategic Design ZHdK
und weitere Speaker:innen


ZHdK Strategic Design x REKI Health
In einer innovativen Partnerschaft zwischen ZHdK Strategic Design x REKI Health werden erstmals spezifische Lerninhalte gemeinsam mit einem Partner aus der Privatwirtschaft entwickelt. Dieses neuartige Format ermöglicht es, die Prinzipien des Strategic Design mit dem Fachwissen aus dem Pharmabereich zu verbinden und so hochwertige, zukunftsorientierte Lernangebote zu schaffen. Die Teilnehmenden profitieren vom Besten aus zwei Welten und haben die Möglichkeit, sich gezielt und praxisnah in ihrem Berufsfeld weiterzubilden.


Anmeldung
Online über https://www.rekihealth.ch/kurse


Erstkontakt
Katharina Nill
+41 43 446 20 23
 

Änderungen vorbehalten.