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Struktur und Aufbau

Räumliche Zusammenhänge verstehen und Transformation gestalten

Die methodischen und fachlichen Kompetenzen des Unterrichts im CAS Transforming Space strukturieren sich entlang dreier Wissensfelder. Das «Transforming Space Wheel» zeigt, wie die Inhalte des imaginierten, wahrgenommenen und erlebten Raums verbunden sind und durch das individuelle Transformationsprojekt der Teilnehmenden vorangetrieben werden, indem sie einen Fokus auf Work Space, Living Space oder Urban Space legen.

Transforming Space Wheel, CAS Transforming Space

Die Projektidee für eine räumliche Transformation wird im Verlauf des CAS umgesetzt, dokumentiert und präsentiert, dadurch werden zudem Skills gefestigt und erprobt, die als überfachliche Ankerpunkte für die eigene Positionierung wichtig sind. 

  • Modul 1: Räume gestalten

    5 ECTS
    Im Kern des Moduls steht die individuelle Projektentwicklung.

    Vermittelte Kompetenzen:

    Inhalte und Methoden des CAS für die eigene Projektarbeit anwenden, Projektkontexte recherchieren und als Anforderungen für die eigene Arbeit präzise erfassen; kritische Reflexion und Austausch, Kommunikation und Vermittlung. Sicherheit für die Planung und Umsetzung von innovativen Projekten gewinnen. Projektdokumentation, Darstellung und Präsentation der eigenen Herangehensweise und Positionierung.
     

  • Modul 2: Räume imaginieren

    4 ECTS
    Wie werden künftige Städte erdacht, wie neue Wohn- und Arbeitswelten? Welche Visualisierungsstrategien werden dabei verfolgt und wie prägen diese Bilder unsere Wahrnehmung von Räumen? 

    Vermittelte Kompetenzen:

    Aktuelle Strategien der Wissensproduktion, Raumrepräsentation und Vorstellungsbilder in Stadtplanung und Architektur, Design und Kunst kennen, die Vorstellungskraft als Forschungstool einsetzen, um alternative Raumrealitäten zu konzipieren. 

  • Modul 3: Räume erleben

    3 ECTS
    Wie wird Raum erinnert und erzählt, wie kritisch reflektiert? Im Zentrum stehen Methoden für die Erhebung, Dokumentation sowie die Kartierung von Räumen und Raumerfahrungen.

    Vermittelte Kompetenzen:

    Werkzeugsatz für das Erforschen, Recherchieren und Bergen von «Material» für weiterführende Raumerzählungen und Raumimaginationen, um diese gezielt einsetzen zu können.
     

  • Modul 4: Räume wahrnehmen

    3 ECTS
    Wie reagiert der Körper auf analoge und digitale Umgebungen? Wie auf Klang, Licht und Farbe, auf andere Körper, auf Nähe und Distanz? Im Zentrum stehen Wahrnehmungsübungen, Exkursionen und Experimente sowie die Auseinandersetzung mit entsprechenden Techniken.

    Vermittelte Kompetenzen:

    Verschiedene Wahrnehmungsformen des gebauten und sozialen Raums erfahren und kennen, sich der Wirkung von Licht, Farbe, Sound, Materialität bewusst werden und Techniken passgenau anwenden.
     

Give and Take

Nebst den unterschiedlichen Wissensfeldern, welche im Zentrum der Grundlagenmodule des «CAS Transforming Space» stehen, sind die Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmer:innen eine grosse Ressource. Im Sinne eines «Give and Take» werden die professionellen Kompetenzen im Rahmen des CAS aktiviert und eingebunden, bspw. durch Formate wie Peer-to-Peer Austausch, inhaltliche Gestaltung von Lektionen, technische Einführung etc. Vor Beginn des CAS ist eine Projektskizze zu einer raumbezogenen Fragestellung aus der eigenen Berufspraxis einzureichen, die als individuelles Projekt umgesetzt werden soll und aufführt, welchen Wissensinput in den Unterricht eingebracht werden könnte. Durch die interdisziplinäre Zusammensetzung wird dieser Erfahrungshorizont gemappt und gewichtet und nach Möglichkeit aktiv in die Lehrveranstaltungen eingeflochten, damit alle davon profitieren können. Dazu werden mit den Teilnehmenden individuelle Leistungen vereinbart, wie sie sich partizipativ in den Unterricht und/oder den Peer-to-Peer-Austausch einbringen. Dieses Vermitteln des eigenen Erfahrungswissens entspricht maximal 2 ECTS.

  • Wegleitung Projektskizze CAS Transforming Space

Lehr, Lern- und Arbeitsformen

Nebst Impulsreferaten, Gruppenarbeiten und fachlich moderierten Diskussionen – ergänzt durch Austauschformate mit Gästen – spielt die eigene Projektarbeit, welche durch Peers unterstützt und über Mentorate über den Verlauf des CAS begleitet und umgesetzt wird, eine zentrale Rolle. Zudem sind Exkursionen ein wichtiger Bestandteil des Studiums und der Auseinandersetzung vor Ort, aber auch in digitalen Settings.
 

    Leistungsnachweis

    Die Teilnehmer:innen sind aktiv am Unterricht beteiligt, leisten nach Absprache einen Beitrag zum «Give and Take» und erstellen zu einer selbstgewählten raumbezogenen Fragestellung aus der eigenen Berufspraxis eine individuelle Projektarbeit, welche mentoriert und begleitet wird, ausgewählte Methoden und Wissensfelder des «CAS Transforming Space» anwendet und am Abschlusstag präsentiert wird.

      Dauer

      Februar bis Juli 2024

        Veranstaltungsort

        Zürcher Hochschule der Künste
        Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96
        8005 Zürich

        Für den Unterricht werden die unterschiedlichsten Räume und die Ausstattung der ZHdK genutzt und das jeweilige räumliche Setting als Teil des Lehrens und Lernens und der Zusammenarbeit im digitalen Kontext reflektiert. Dazu zählen der Besuch hochschulinterner Labors und Ateliers sowie das gezielte Verlagern von Unterrichtssequenzen in den digitalen Raum.