Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Design
    3. CAS Fundamentals of Typography
    Mehr zu: CAS Fundamentals of Typography

    Inhalte und Aufbau

      Ob Einladungskarte, Buch, Website, Bewegtbild oder Plakat: es gibt kein Anwendungsgebiet der visuellen Kommunikation, das ohne den Einsatz typografischer Elemente umgesetzt werden kann. Um visuell überzeugend zu kommunizieren, müssen Inhalte formuliert, strukturiert, gewichtet und komponiert werden. Über den Weg der Typografie – dem Gestalten mit Schrift, Text und Bild – werden allgemeine gestalterische Grundkompetenzen vermittelt.

      Unterschiede zwischen der Gestaltung für digitale Medien und derjenigen für Printprodukte werden aufgezeigt. Dabei lernen die Teilnehmer:innen, typografische Elemente adäquat für inhaltliche und visuelle Aussagen zu gestalten und einzusetzen.

      Der Schwerpunkt dieses Weiterbildungsstudiengangs liegt auf prozesshaftem Entwerfen. Das Reflektieren über typografische Ausdrucksformen sowie das Formulieren der eigenen Position mit dem korrekten Fachvokabular bilden ebenso einen wesentlichen Bestandteil dieser Weiterbildung. Jedes Modul besteht aus angewandten Praxisworkshops verbunden mit der Vermittlung von theoretischem Fachwissen.

      Der CAS Fundamentals of Typography dauert 1 Semester und setzt sich aus den folgenden 5 Modulen zusammen:

      • Modul 1 – Zeichen, Wort, Marke

        In diesem Modul werden die zentralen Aspekte, die es bei der Schriftzug- respektive Logogestaltung zu beachten gilt, thematisiert. Die Schriftwirkung wird auf ihre formale und inhaltliche Aussage untersucht und analysiert.

        • Grundlagen der Schriftzug- und Logogestaltung
        • optische Gesetzmässigkeiten, Form und Gegenform, Proportionen, Weissraum
        • Schriftwirkung, Charakteristik, Prägnanz
        • Schriftschreiben, Skizzieren, Zusammenhänge zum Schreibwerkzeug
        • Terminologie und Anatomie der Schrift
      • Modul 2 – Typografie in der Fläche

        Auf systematische Art und Weise werden die Grundlagen des typografischen Entwerfens erprobt
        und geübt. Anhand von Plakatentwürfen werden zentrale Aspekte der typografischen Gestaltung thematisiert: Gliederung, Gewichtung, Komposition, Prägnanz. Das Zusammenspiel von Form und Inhalt wird untersucht, analysiert und reflektiert. Der Entwurfsprozess steht dabei im Zentrum.

        • iterative Entwurfsmethodik, prozesshaftes und systematisches Entwerfen
        • Komposition in der Fläche, Hierarchie, Struktur, Gliederung
        • Verbindung von Inhalt und Form
        • Terminologie der Typografie, Geschichte des Plakats, Schriftklassifikation
      • Modul 3 – Typografische Sequenz

        In diesem Modul werden Gliederung, Komposition und Dramaturgie über mehrere Abschnitte respektive Seiten thematisiert. Konzeption und Narration innerhalb einer Sequenz werden analysiert und erprobt.

        Anhand einer konkreten Aufgabenstellung wird das Zusammenspiel von Bildern und Typografie bewusst gemacht. Mit erzählerischen und gestalterischen Mitteln werden Kontrast, Rhythmus und Spannung hergestellt. Der effektive Einsatz typografischer Elemente wird auf makro- und mikrotypografischer Ebene geübt und verfeinert.

        • Schrift und Typografie für Mengentext, Lesbarkeit, Mikrotypografie
        • Gestaltung mit Spalten, Makrotypografie
        • Dramaturgie und Storytelling, Struktur, Rhythmus
        • Zusammenspiel von Bildern, Schrift und Text
        • Materialität, Papier und Falzung
      • Modul 4 – Responsive Layout / digitale Typografie

        Dieses Modul führt an die Gestaltung für digitale Medien heran. Print und Screen unterscheiden sich in den Anforderungen ans Design, diese werden anhand einer technisch-gestalterischen Aufgabenstellung verständlich gemacht. Die Teilnehmer*innen untersuchen, wie sich typografische Elemente in flexiblen Ausgabegrössen und -medien verhalten. Darüber hinaus wird die HTML Struktur einer einfachen Website aufgezeigt und das Zusammenspiel von HTML und CSS wird vermittelt.

        • Digitale Formate und Einheiten
        • Überblick über die Unterschiede von Screen- und Printmedien
        • Digitale Entwurfstools und -methoden
        • Grundlagen Responsive Webdesign, flexible Grössen, Layout für Screenmedien
        • Grundverständnis HTML und CSS
      • Modul 5 – Präsentieren

        Präsentieren und Argumentieren der eigenen Ideen und Entwürfe ist eine zentrale und fundamentale Kompetenz für Gestalter:innen. In einem Kurzworkshop üben Teilnehmer:innen alles rund ums Präsentieren:

        • Besprechung und Kritik der Arbeiten nach definierten Kriterien
        • Strukturieren, Gliedern und Gestalten von Präsentationsfolien
        • Präsentieren, Erläutern und Verteidigen vor Fachleuten
      • Broschüre MAS Design Direction 2024 (PDF)