Startseite
Startseite

Hauptnavigation

    Startseite
    Startseite
    Startseite
    Startseite
      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Design
    3. CAS Facilitating Innovation
    Mehr zu: CAS Facilitating Innovation

    Ausbildungsziel und Verortung

    • Ausbildungsziel
    • Verortung

    Ausbildungsziel

    Die Teilnehmenden des CAS Facilitating Innovation vertiefen und erweitern ihre Facilitation-Kompetenz insbesondere in Bezug auf die eigene Präsenz, das hands-on Methodenrepertoire und unterschiedliche Settings. Sie erlangen die Fähigkeit, nutzerzentrierte und kollaborative Vorgehensweisen und Techniken gezielt in Unternehmen zielgerichtet anzuleiten und damit Produktentwicklungen, strategische Zusammenarbeit und Transformationen erfolgreich anzustossen und zu orchestrieren.

    Die Teilnehmenden des CAS Facilitating Innovation

    • lernen grundlegende Prinzipien, Methoden und Tools eines Facilitators bzw. einer Facilitatorin kennen
    • erweitern ihre individuellen Faciliation-Facetten und ein darauf abgestimmtes Methodenrepertoire, um Innovations- und Transformationsprozesse zielgerichtet zu gestalten
    • erproben ihre Rolle als Facilitator:in in unterschiedlichen Settings und mit sich dynamisch verändernden Anforderungen
    • schärfen ihr Bewusstsein für die Nutzung emotionaler und kreativer Spannungen in der Begleitung von Gruppen- und Teamprozessen
    • sind in der Lage, ihre entwickelte Facilitation-Kompetenzen in ihrem Arbeitsumfeld anzuwenden und an andere weiterzugeben

    Verortung

    Im Kontext des MAS Strategic Design fokussiert der CAS Facilitating Innovation auf den Aspekt von wirkungsvoller Begleitung in Transformationsvorhaben. Der Studiengang eignet sich daher besonders für Personen, welche ihre Methodenkompetenz erweitern, gezielt einsetzen, Menschen befähigen und damit Unternehmen transformieren möchten.

    Das «Spidermodell» zeigt die Dimensionen der Ausbildung im Strategischen Design.

    Know Yourself – Entwicklung eines Bewusstseins für sich selbst und seine eigenen Wertesysteme sowie ein Verständnis, inwiefern diese die eigene Positionierung und das strategische Handeln beeinflussen

    Master Tools – Breites Wissen an Konzepten, Methoden und anderen Instrumenten, die bei strategischen Entscheidungen unterstützen und die Prozesse begleiten

    Shape Experiences – Herausbildung einer Expertise für ästhetische und erfahrungsbezogene Komponenten und deren Einfluss bzw. Zusammenspiel in der Umsetzung strategischer Entscheidungen

    Enable People – Befähigung Dritter durch die geschickte Anwendung kollaborativer und kommunikativer Fähigkeiten

    Navigate Complexity – Fähigkeit im Umgang komplexer Systeme und kontextueller Zusammenhänge und wie sich diese durch Interventionen beeinflussen lassen

    Transform Organizations – Wissen über die Eigenheit von Organisationen und weiteren Communities

    Understand Technologies – Bewusstsein für das Potential technologischer Entwicklungen und deren direkten Zusammenspiel mit kulturellen Aspekten des Alltags