Der CAS Editorial Advanced vermittelt konzeptionelle, gestalterische und technische Kompetenzen im Bereich des Editorial Designs sowohl in analogen wie auch in digitalen Anwendungsfeldern. Im Unterricht werden crossmediale Herangehensweisen aufgezeigt und geübt. Die Anforderungen digitaler und analoger Ausgabemedien, ihr Potential und ihre Einschränkungen werden evaluiert und miteinander verglichen. Ziel ist das Finden neuartiger und wegweisender Anwendungen.
Die Inhalte orientieren sich an der Tradition der Vermittlung von Typografie und Editorial, wie z. B. erweiterte Entwurfsexplorationen und das Erarbeiten frischer Erzählweisen mit den Mitteln der Typografie, Fotografie, grafischen Zeichen und Codes. Darüber hinaus kommen handwerkliche Grundlagen der digitalen Typografie, digitale Entwurfsmethodik, Animation und Grundlagen beziehungsweise Strategien des digitalen Editorial Designs zum Einsatz.
Das Ziel ist ein non-lineares Ping-Pong-Spiel zwischen analogen und digitalen Inhalten. Der kontinuierliche Austausch von analog/digital soll sich in crossmedialen Publikations-Konzepten manifestieren.