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Guatemala (18.–28. April 2023)

  • Strategisches und partizipatives Design mit einer Maya-Gemeinschaft in Guatemala
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  • Themen und Lernziele

Strategisches und partizipatives Design mit einer Maya-Gemeinschaft in Guatemala

Tradition, Kunsthandwerk und regenerative Ökosysteme

Im Frühjahr 2023 bieten wir eine 10-tägige Studienreise an, bei der die Teilnehmenden in einen unbekannten Kontext eintauchen und gleichzeitig zu Social Impact beitragen können. Die Studienreise umfasst ein praktisches Designprojekt in Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen in Guatemala. Der Schwerpunkt liegt dabei auf strategischem und partizipativem Design, das die Entwicklung von Kreislaufsystemen unterstützt und sich positiv auf den lokalen Kontext auswirkt. Die Teilnehmenden arbeiten mit Mitgliedern der Maya-Gemeinschaft Santa Catarina Palopó zusammen, um Strategien, Produkte, Veranstaltungen und Dienstleistungen zu entwickeln, die zu einem nachhaltigen und kreislauforientierten Leben, bewusstem Tourismus und regenerativer Landwirtschaft beitragen. Diese Erfahrung ist eine Gelegenheit für alle, die ihre Designpraxis auf die nächste Stufe heben, partizipatives Design, Ko-Kreation und zielgerichtete Führung kennenlernen und erfahren wollen.

Kurz und bündig

Was: 10-tägige Studienreise
Wann: 18.–28. April 2023
Wo: Santa Catarina Palopó, Lago Atitlán, Guatemala
Programmleitung: Mona Mijthab
Begleitung: Link4 (Omar Crespo), Jonas Petermann

Die Studienreise (5 ECTS) ist Teil des modularen CAS Design Cultures im Rahmen des Weiterbildungsprogramms MAS Strategic Design. Die Reise kann auch unabhängig vom CAS-Programm gebucht werden. Kosten: CHF 2800.– (exkl. Flüge, Unterkunft, Verpflegung).

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Struktur

Die 10-tägige Studienreise ist sehr immersiv. Nach einem Erkundungstag über Kultur, Geschichte und Unternehmertum in Guatemala-Stadt fährt die Gruppe weiter zum Atitlán-See, wo die Teilnehmenden bei einheimischen Gastfamilien wohnen und die Maya-Kultur in der Gemeinde Santa Catarina Palopó erleben. Hier findet der Hauptteil der Studienreise statt – ein kollaboratives Designprojekt, bei dem die Teilnehmenden in Teams mit Gemeindemitgliedern und lokalen Expert:innen zusammenarbeiten, an Kursen und interaktiven praktischen Übungen teilnehmen, Prototypen entwickeln und ihre endgültigen Konzepte bei einer öffentlichen Veranstaltung vorstellen. Die Studienreise endet in der Stadt Antigua Guatemala mit einer Gruppenreflexion darüber, wie sich diese Erfahrung auf das private und berufliche Leben der Teilnehmenden auswirken wird.

Zur Vorbereitung der Studienreise ist die Teilnahme an der 2.5-tägigen Winter School in Interkulturelle Kompetenzen obligatorisch. Der Workshop findet vom 7. bis 10. Februar 2023 statt und wird von der ZHdK zusammen mit der ZHAW angeboten.

Facilitation

Die Studienreise wird von Mona Mijthab (Mitglied des Kernteams ZHdK Strategic Design) und Omar Crespo (Gastdozent CAS Design Methods & CAS Design Cultures) durchgeführt.

Mona Mijthab ist eine Sozialunternehmerin mit acht Jahren Erfahrung in Lehre und Forschung an der ZHdK. Mona ist Teammitglied des MAS Strategic Design und sowohl in der Schweiz als auch in Guatemala tätig. Mona gründete Mosan, ein soziales Unternehmen, das zirkuläre und klimafreundliche Abwassersysteme entwickelt und menschliche Ausscheidungen in Biokohle umwandelt, die als Düngemittel und Kohlenstoffsenke in der Landwirtschaft eingesetzt wird, um Böden zu regenerieren und die Resilienz der Landwirt:innen zu erhöhen.

Omar Crespo ist ein guatemaltekischer Experte für partizipatives Design, Berater am MIT D.Lab und Gründer der Organisation Link4, ein Sozialunternehmen, das lokale Innovationen und nachhaltige Entwicklung, Kapazitätsaufbau und Erfahrungen mit sozialer Wirkung fördert. Link4 hat es sich zur Aufgabe gemacht, Design für alle zugänglich zu machen. Das Team besteht aus guatemaltekischen Expert:innen und Mitgliedern der lokalen Gemeinschaft, die die Teilnehmenden der Studienreise durch diese intensive Erfahrung führen.

Beide Organisationen, Mosan und Link4, sind seit 2018 in Santa Catarina Palopó ansässig und aktive Mitglieder und Vermittler im lokalen Innovationsökosystem. Die Teilnehmenden der Studienreise können in den laufenden Innovationsprozess innerhalb der Gemeinde eintauchen und dazu beitragen.

Themen und Lernziele

Die Teilnehmenden vertiefen ihr Profil als strategische Designer:innen mit interkultureller Sensibilität, wenden den Ansatz, die Methoden, die Werkzeuge und die Denkweise von Design Thinking, systemischen und partizipativem Design an. Ferner erproben sie die Anwendung von Strategien für den Aufbau von Gemeinschaften, von zirkulärem Design und Design für soziale Innovation, vertiefen interkulturelle Kompetenzen und lernen die Konzepte der lokalen Innovation und der Innovationsökosysteme kennen. Die Teilnehmenden können gemeinsam mit lokalen Innovator:innen reale, relevante Herausforderungen lösen.

Das Designprojekt in Guatemala wird Themen und Herausforderungen des nachhaltigen Lebens, des bewussten Tourismus und der regenerativen Landwirtschaft einbeziehen und globale Themen auf lokaler Ebene angehen.