In Österreich existieren zahlreiche Initiativen und Projekte, die neue Wege in der Kulturvermittlung gehen – von Schulen über Museen bis hin zu freien Institutionen. Unsere dreitägige Studienreise nach Wien lädt dazu ein, diese Vermittlungslandschaft kennenzulernen und sich international zu vernetzen.
Wir erhalten Einblicke in die Arbeit der Abteilung Kulturvermittlung der Österreichischen Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD), die dem Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung angegliedert ist. Darüber hinaus besuchen wir das unabhängige Institut EDUCULT, das praxisnahe Forschung mit kultur- und bildungspolitischen Fragestellungen verbindet. Eine öffentliche Grundschule mit kulturellem Schwerpunkt öffnet uns ihre Türen. Und auch der persönliche Austausch mit Kulturvermittler:innen bei einer Tasse Tee im Musischen Zentrum Wien ist Teil des Programms.
Wir lernen die Vermittlungsangebote von Museen und Theatern auf der Museumsinsel kennen – im Fokus stehen das MUMOK, der Dschungel und das ZOOM Kindermuseum. Ausserdem werfen wir einen Blick über die Wiener Innenstadt hinaus, z. B. auf Das Rote Wien und Projekte, die gesellschaftliche Teilhabe neu denken. Die Reise bietet Raum für Reflexion und Austausch innerhalb der Gruppe und lädt dazu ein, neue Impulse für die eigene Praxis zu gewinnen. Theoretische wie praktische Inputs machen Kulturvermittlung in Wien hautnah erlebbar.
Programmänderungen vorbehalten.
Datum
5. bis 7. November 2025
Kosten
CHF 350.– zzgl. Reisekosten, Verpflegung und Übernachtung
Dank der Unterstützung des Pilotprojekts durch die Stiftung Mercator Schweiz können die einzelnen Module der Kultursatelliten vergünstigt angeboten werden.
Anmeldeschluss
So, 31. August 2025. Die Anmeldung für verbliebene freie Plätze ist auch darüber hinaus möglich.
Studienleitung
Sinje Homann
Stefanie Kasper