Annina Tischhäuser, Prof. Dr., Dozentin BFH Soziale Arbeit
Breite Lehrtätigkeit sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit Schwerpunkt Diversität, intersektionale Machtverhältnisse, Postmigrantische Gesellschaft, Differenz und soziale Ungleichheit, Teil des Instituts Soziale und kulturelle Vielfalt
Sibylle Heiniger, Dozentin PH Bern, Institut für Weiterbildung
Regisseurin, Dramaturgin, Vermittlerin und Erwachsenenbildnerin, Schwerpunkt Theater & Diversity and Intercultural Learning, Praxisbeirat beim (EKM) für das Programm «Neues Wir» und Co-Präsidentin «Theaterschaffen Schweiz»
Renate Höllwart
Gründungsmitglied von trafo.K (Wien) mit den Schwerpunkten Zeitgeschichte, zeitgenössische Kunst und öffentlicher Raum. Sie lehrt am künstlerischen Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien, an der HKB Bern und Mitglied des Leitungsteams des ecm – educating/curating/making Masterlehrgangs für Ausstellungstheorie und -praxis an der Universität für Angewandte Kunst Wien sowie Teil des Kernteams von schnittpunkt. ausstellungstheorie & praxis.
Bettina Holzhausen, Tanzvermittlung Opernhaus Zürich
Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin, MA in Theatre and Developement, leitet das Vermittlungsprogramm des Balletts Zürich mit Projekten für alle Altersgruppen sowie Bühnenproduktionen. Sie initiierte das Schulprojekt «Die Schule tanzt!» und 2024 das Projekt «Connect» für an Parkinson und MS erkrankte Menschen.
Sara Stocker Steinke, Gründerin von INKLUSEUM. Setzt sich seit vielen Jahren für mehr Inklusion, Partizipation und Diversität in der Kultur ein. Ursprünglich Primarlehrerin, inzwischen Studium der Kunstgeschichte, klassischen Archäologie, Pädagogik und Sozialen Arbeit: Museumsfachfrau, Inklusionspionierin, Organisationsentwicklerin
Enikö Zala-Mesö, Professur für Schulentwicklung an der PH Zürich
analysiert schulische Veränderungsprozesse und geht der Frage nach, wie sich schulische Praktiken durch den konsequenten Einbezug der Schüler:innen verändern. Begleitforschung zum Projekt «Die Schule tanzt»