Der Arbeitsalltag von Lehrenden an Schulen und Hochschulen ist oft sehr dicht. Dadurch bleibt nur wenig Zeit für eine vertiefte Reflexion der eigenen Lehrpraxis. Dieser Kurs schafft den Rahmen, um sich Fragen aus der eigenen Lehrtätigkeit forschend zu widmen und den eigenen Unterricht gezielt weiterzuentwickeln.
Im Zentrum steht der Ansatz der Aktionsforschung. Diese ermöglicht die Reflexion der Praxis als Forschungsprozess. Als Teilnehmende lernen Sie Methoden und Beispiele kennen, mit denen Sie den eigenen Unterricht gezielt befragen, erforschen und weiterentwickeln können. Nach einer Einführung in die konzeptuellen Grundlagen der Aktionsforschung erhalten Sie Einblick in Fallstudien und Forschungsprojekte sowie in methodische Fragen der Datenerhebung und -auswertung. Ausgehend von Ihrem eigenen Unterricht und Ihren Erfahrungen entwickeln Sie in Einzelarbeit und im kollegialen Austausch eine individuelle Forschungsfrage.