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    More: Summer / Winter School

    Baustein 18 – Educational Design Thinking: Von der Lernsequenz bis zur Bildungsinnovation

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    Baustein 1

    Baustein 1 

    «Once you really commence to see things, then you really commence to feel things.» Ausgehend von Edward Steichens (1879–1973) Ausstellung «The Family of Man» (MoMA, NY, 1955) setzen sich die Teilnehmenden mit der Inszenierung von Fotografie in Ausstellungen, räumlichen Installationen und Interventionen bis in die Gegenwart kritisch auseinander. Sie lernen, das Medium «Fotografie» und das «Display» differenziert zu sehen und eigene künstlerische Prozesse wie auch kuratorische Konzepte an- und weiterzudenken.

    Zielpublikum

    Interessierte und Kreative aus verschiedenen Berufsgruppen mit Fokusauf Fotografie, Kunst, Fotografie- und Kunstgeschichte, Curating, internationale Kunstszene und Art Education.

    Ziele

    • Einführung des «Staging»-Begriffs: verschiedene Bedeutungsebenen, kritische Betrachtung, zielgenaues Beschreiben und schliesslich Begreifen.
    • Weiterführung der Diskussion über die Beschäftigung mit«eigenem und anderem», um die eigene Position zu finden und Wissen zu erweitern

    Inhalte

    • Differenzierte Einblicke in aktuelle kunst-, fotohistorische und kuratorische Diskurse
    • Vorstellung und Diskussion ausgewählter Künstlerstatements und kuratorischer Positionen

    Leitung

    Kathrin Beer, M.A. Kunstgeschichte, MAS Scenography, Dozentin, Kuratorin, Artistic Director etc. | expanding the contemporary
    Gastdozentin: Nanni Baltzer, Dr. phil., Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich, lehrt und forscht zu Theorie und Geschichte der Fotografie

    Daten/Zeiten

    Do, 30. August, 14.00–17.30 Uhr
    Fr, 31. August, 09.30–13.00 und 14.00–17.30 Uhr
    Sa, 1. September, 09.30–13.00 und 14.00–17.30 Uhr

    Weitere Informationen

    Bitte vorbereiten: Welche Ausstellung haben Sie positiv/negativ in Erinnerung – und weshalb? Was wäre Ihr «Konzept»? Wie lauten Ihre Fragen?