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    Module PreCollege Klassik

    • Modultafel PreCollege Musik - Klassik instrumental
    • Modultafel PreCollege Musik - Klassik vokal
    • Hauptfach

      Der Unterricht im Hauptfach zielt darauf ab, vom Potential der Jungstudierenden ausgehend, Grundlagen für die künstlerische Gestaltung eines stilistisch breiten musikalischen Repertoires zu schaffen. Im Vordergrund stehen der Erwerb handwerklicher Fertigkeiten, die Entwicklung der künstlerischen Persönlichkeit und die Befähigung zur vertieften Reflexion.

      Der Unterricht basiert auf individuell verschiedener Vorbildung und unterschiedlichem Können und Wissen, wobei das Ziel die erfolgreiche Absolvierung der Aufnahmeprüfung an einer staatlichen Musikhochschule mit Studienplatz verfolgt wird.

    • Arrangement

      Arrangement dient dem Kennenlernen der Disziplinen Instrumentierung, Orchestration und Arrangement. Die Kenntnis der Geschichte und Technik der Notationstechnik, Partituranordnung, Transposition, Erstellen von Schlagzeugstimmen und Möglichkeiten verschiedener Arranging-Prozessen ist von zentraler Bedeutung. Als Folge werden wir die Fähigkeit der stilistischen und historischen Zuordnung von Musikwerken verbessern.

      Termine / Dauer

      SO 22.02.2026 / 11:30 – 14:30 Uhr

      SA 07.03.2026 / 14:00 – 17:00 Uhr

      SO 22.03.2026 / 14:00 - 17:00 Uhr

      SO 29.03.2026 / 10:00 - 13:00 Uhr

      12 Lekt.

      Leitung

      Niko Seibold

    • Aufnahmetechnik / Producing

      Wie kann ich meine Demos Zuhause besser aufnehmen? Wieso gibt es unterschiedliche Mikrophone und für welchen Zweck benutze ich welches Mikrophon? Wie kann ich meine Songs selber (vor-)produzieren? Auf was muss ich achten, wenn ich zum Beispiel ein Schlagzeug aufnehmen will? Was ist wichtig, wenn ich meine eigenen Songs aufnhemen und abmischen will? Wie läuft ein guter Soundcheck ab?

      Diese und andere Fragen werden im Modul Aufnahmetechnik und Producing behandelt. Nebst den wichtigsten Theoriegrundlagen ist das Modul sehr praxisorientiert durchgeführt. Ihr werdet eigene und neue Erfahrungen machen und einen ersten Einblick in die Welt der Tontechnik erlangen, respektive euer bereits vorhandenes Wissen vertiefen und festigen.

      Termine / Dauer

      SO 31.08.2025 / 09:00 – 13:00 Uhr

      SO 14.09.2025 / 09:00 – 13:00 Uhr

      SO 28.09.2025 / 09:00 – 13:00 Uhr

      12 Lekt.

      Leitung

      Luca Burkhalter / Simon Huber

    • Auftrittskompetenz

      Wenn du professionell musizierst, stehst oder sitzt du oft vor Publikum. Dein Auftritt beinhaltet aber nicht nur das Musizieren als deine Kernkompetenz, sondern auch dein Gang vor ein  Publikum, deine Begrüssung, eine mögliche Ansage des nächsten Musikstücks sowie das Entgegennehmen des Applauses. Und genau das üben wir gemeinsam und ohne Druck, damit auch dieser Teil eine Kompetenz von dir wird oder du diese Kompetenz erweitern kannst. Ganz nach dem Motto: Musizierst du noch, oder beeindruckst du schon!?

      Wir üben spielerisch an deinen Live-Auftritten und spielen diverse Szenarien durch. Du erhältst Tipps, Feedbacks und Hintergrundinformationen zu deiner Präsentation. Dadurch wird dein Bewusstsein für deine Auftritte in der Öffentlichkeit und deine Auftrittskompetenz gestärkt. Du rückst deiner professionellen Musikkarriere einen weiteren Schritt näher.

      Termine / Dauer

      SO 15.02.26 / 9:00 - 17:00 Uhr

      7 Lekt.

      Leitung

      Oliver Mannel

    • Bachelorchor der ZHdK

      „Singen ist das Fundament zur Music in allen Dingen“ stellte bereits G.F. Telemann anfangs des 18. Jahrhunderts fest. Im Bachelorchor der ZHdK findet neben der Erarbeitung der Chorliteratur eine Schulung des Singens, der Stimme, des Gehörs, des zusammen Musizierens und der Interpretation von Notentexten statt. Gemeinsames Singen im Chor fordert die Sängerinnen und Sänger gleichermassen intellektuell wie emotional und beinhaltet immer auch soziale Komponenten: Gemeinsames Tun, engagiertes Sich-Einbringen, rücksichtsvolles Sich-Zurücknehmen, Knüpfen neuer Kontakte etc. Alle Jungstudierenden im PreCollege Musik sind im Bachelorchor eingeladen mitzusingen. Der Bachelorchor probt jeweils dienstags während den Hochschulsemestern zwischen 11.30-13.00 Uhr, erarbeitet und konzertiert Chorprogramme a cappella oder für Chor, Soli und Orchester.
       

      Termine / Dauer

      Dienstags, 11.30–13.00 Uhr 

      Probedaten gemäss separatem Probeplan. Änderungen vorbehalten.

      54 Lekt.

      Leitung

      Markus Utz / Ernst Buscagne.

    • Blattspiel und Korrepetition

      Blattspiel und Korrepetition richtet sich an Pianistinnen und Pianisten aus dem klassischen Umfeld. Der Inhalt thematisiert das Erkennen von formalen, musikalischen und harmonischen Zusammenhängen und Akkord-Strukturen, das Bewusstsein notwendiger Strategien für das Lesen eines Notentextes und deren pianistische Umsetzung, die Kenntnis und Anwendung verschiedener Blattspiel-Strategien, den Aufbau einer eigenen Blattspiel-Strategie, allgemeine Blattspielfähigkeiten, verschiedene pianistische Begleittechniken, die Fähigkeit resp. die Kunst der Reduktion eines Klaviersatzes, die orchestrale Umsetzung von Klavierauszügen, sensibles und mitatmendes Begleiten sowie Lust und Freude am Korrepetieren. Erprobt wird auch die Zusammenarbeit mit Instrumentalistinnen oder Instrumentalisten, Sängerinnen und Sängern.

      Termine / Dauer

      SA 08.11.2025 / 17:00 - 18:00 Uhr

      SA 20.12.2025 / 12:00 - 13:00 Uhr

      SA 21.02.2026 / 17:00 - 18:00 Uhr

      Weitere Lektionen nach Absprache

      10 Lektionen

      Leitung

      Mathias Clausen 

    • Computermusik – Klangexperimente mit Elektronik

      Ob im Film, Hörspiel, Game oder Internet - wir sind stets mit elektronischen Klängen konfrontiert. Doch was ist eigentlich Computermusik? Was ist elektroakustische Musik? Mit der Präsentation und Führung durch das Studio und Labor des „Institut for Computer Music and Sound Technology“ (ICST) der ZHdK, und dessen aktuellen Forschungsprojekten werden wir versuchen, dies zu erhellen. Ergänzend mit einem kurzen geschichtlichen Abriss zum Thema „Computermusik & Klangexperimente“ hören wir uns einige ausgewählte, wichtige Stücke an. Im zweiten Teil dieses Moduls steht eigenes praktisches Experimentieren mit Klängen am Computer (Klangexperimente, Workshop) im Vordergrund. Wir lernen Instrumente (mit Softwares) zur Klanganalyse, Klangbearbeitung und Klangkomposition in derer praktischen Anwendung kennen. Ziel ist eine geführte Annäherung zur kompositorischen Arbeitspraxis mit Klang am Computer zu erlangen.

      Termine / Dauer

      SO 09.11.2025 / 17:30 - 19:30 Uhr

      SA 29.11.2025 / 17:30 - 19:30 Uhr

      SO 07.12.2025 / 16:30 - 18:30 Uhr

      6 Lekt.

      Leitung

      Johannes Schütt

    • Dirigieren

      Es werden verschiedene Aspekte der Orchesterleitung an praktischen Beispielen erläutert und geübt: Schlagtechnik bzw. Grundschlagfiguren, Fermaten, Technik der linken Hand, Unabhängigkeit der Arme, Dynamik, Tempowechsel, verschiedene Musikstile, Körperhaltung und Ausdruck etc., je nach Möglichkeiten und Bedürfnissen. Auch werden Methoden des Partiturstudiums, Probentechniken und die «Psychologie eines Orchesters» behandeln. Das Modul soll einen Überblick über die Rolle des Dirigierenden geben, sowohl musikalisch als auch psychologisch, und die grundlegende Dirigiertechnik, die notwendig ist, um eine Orchester- oder Registerprobe zu leiten.

      Kursschwerpunkt ist weniger die Theorie als vielmehr das konkrete Dirigieren in der Gruppe. Wir technische Elemente ansprechen, die den Gesetzen der Physik unterliegen: Schwerkraft, Gewicht, Geschwindigkeit, Entfernung, Beschleunigung, Raum etc. Gearbeitet wird mit kurzen Beispielen aus dem Konzertrepertoire, speziellen Übungen sowie mit längeren Werkausschnitten aus dem sinfonischen, klassisch-romantischen bis zeitgenössischen Repertoire.

      Dabei arbeiten wir im Unterricht üblicherweise mit zwei Klavieren oder mit einem kleinen Ensemble, dessen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten die Teilnehmenden selbst sind. Sie bringen ihre Instrumente mit, falls es sich um ein Orchesterinstrument handelt, um füreinander zu spielen und sich gegenseitig vorzudirigieren.

      Termine / Dauer

      SO 14.12.2025 / 14:00 – 17:00 Uhr

      SO 11.01.2026 / 15:00 – 18:00 Uhr

      SO 22.02.2026 / 15:00 – 18:00 Uhr

      SO 01.03.2026 / 15:00 – 18:00 Uhr

      SO 15.03.2026 / 14:00 – 17:00 Uhr

      SO 29.03.2026 / 14:00 - 17:00 Uhr

      18 Lekt.

      Leitung

      Richard Kogima

    • Ergänzungsfach Klavier

      Das Ergänzungsfach Klavier ist ein Angebot für Jungstudierende mit Hauptfach intern im Profilen Klassik. Ziel ist, die Kompetenzen zu erlangen, um die Musiktheorie und erweiterte Kadenzen auf der Tastatur zu vertiefen. Dazu sollen einfache bis schwierigere Werke der Klavierliteratur erlernt werden.

    • Eröffnungsveranstaltung

      Die Eröffnungsveranstaltung für das Studienjahr des PreCollege Musik der ZHdK ist nicht nur die erste Veranstaltung mit allen Jungstudierenden aller Profile sondern auch eine obligatorische Informationsveranstaltung. Zusätzlich zu den bereits schriftlich abgegebenen Informationen zu Themen wie Intranet der ZHdK, Zutrittsmöglichkeiten und -berechtigungen, Möglichkeiten der Campus Card, ITZ, MIZ, Hinweisen zur persönlichen Sicherheit, Übzimmer, Klassenstunden, Konzerten, Reservationen, Toni-Areal, Studienbestätigungen etc. wird auch die Campus Card persönlich überreicht und über die Sorgfaltspflicht oder deren Verwendung informiert.

      Termine / Dauer

      SA 23.08.2025 / 9:15 - 10:45 Uhr

      1,5 Stunden

      Leitung

      Xavier Pfarrer

    • Hörtraining / Solfège Klassik

      Hörtraining / Solfège Klassik ist die umfassende und zielführende Vorbereitung auf den mündlichen Teil der Aufnahmeprüfung Klassik in Musiktheorie an einer Musikhochschule.

      Ziel ist die hörende und singende Vertrautheit und Souveränität im Umgang mit allen Intervallen und bis vierstimmigen Akkorden, das Singen von Stimmen aus Choralsätzen von Johann Sebastian Bach, das Singen von freitonalen Tonfolgen im Bass- und Violinschlüssel sowie die Darstellung schriftlich und physisch von Rhythmen.

      Im Zentrum des Moduls steht daher das Hören und Singen von Intervallen, Dur- und Molltonleitern, Kirchentonleitern, Drei- und Vierklängen in allen Lagen, atonale und tonale Melodiediktate (tonale auch als Bassdiktat mit Akkordprogressionen), Kadenzen und Akkordprogressionen in Dur und Moll auf dem Klavier, Solmisation, Singen von tonalen und atonalen Melodien, Elementare Liedbegleitung und Kadenz-Variationen am Klavier sowie Lesen, Taktieren und Sprechen von binären und ternären Rhythmen.

      Dieses Modul bedarf des intensiven und regelmässigen Trainings zuhause zwischen den einzelnen Modulen.

      Termine / Dauer

      SA 23.08.2025 / 15:00 – 17:00 Uhr

      SA 06.09.2025 / 13:00 – 15:00 Uhr

      SO 21.09.2025 / 13:00 – 15:00 Uhr

      SA 04.10.2025 / 13:00 – 15:00 Uhr

      SA 25.10.2025 / 13:00 – 15:00 Uhr

      SA 08.11.2025 / 13:00 – 15:00 Uhr

      SA 22.11.2025 / 13:00 – 15:00 Uhr

      SA 06.12.2025 / 13:00 – 15:00 Uhr

      SA 10.01.2026 / 13:00 – 15:00 Uhr

      SA 17.01.2026 / 13:00 – 15:00 Uhr

      SA 31.01.2026 / 13:00 – 15:00 Uhr

      SA 21.02.2026 / 13:00 – 15:00 Uhr

      SA 14.03.2026 / 13:00 – 15:00 Uhr

      SA 28.03.2026 / 13:00 – 15:00 Uhr

      SA 11.04.2026 / 13:00 – 15:00 Uhr

      30 Lekt.

      Leitung

      Martin Wettstein / Christian Schlumpf

    • Hospitationen

      In Absprache mit der Leitung PreCollege Musik besteht die Möglichkeit, hospitierend am Unterricht von Dozierenden der ZHdK teilzunehmen.

    • Improvisation

      Das Modul Improvisation in kleinen Gruppen ist ein praktischer Kurs und es wird im Sinne des «Instant Composings» musiziert. Das Gespielte wird im Anschluss diskutiert und analysiert. Die drei gestalterischen Grundfragen «was, wann, wieso» spiele ich etwas, werden durch Üben ins eigene freie Spiel ohne Noten eingebettet. Es werden verschiedene Facetten der Improvisation ausgelotet: Von tonaler, atonaler bis abstrakter, auch geräuschbasierten Atmosphären, von Miniaturen bis grossformalen Abläufen wird das musikalische Material frei erspielt.

      Ziel des Moduls ist es, dass wir die Aktions- und Reaktionshaltung sowie unser Hör- und Memorisierungsvermögen schulen und schärfen. Du bist anschliessend in der Lage, musikalische Prozesse zu steuern und im Ensemble formal schlüssige Stücke zu gestalten. Du kannst Verantwortung für das eigene musikalische Tun übernehmen und hast einen angstfreien Zugang zu Risiko im Spiel und Experimentierfreude. Du lernst zudem ein erstes Repertoire an Materialien und Spielstrategien. Du verstehst Offenheit als (Spiel-) Haltung und steigerst deine musikalische Kommunikationsfähigkeit. Nicht zuletzt schulen wir unsere höranalytische Kompetenz und erweitern den Zugang zu neuer und zeitgenössischer Musik.

      Termine / Dauer

      Die Termine werden nach der Gruppeneinteilung direkt mit den Teilnehmenden vereinbart.

      8 Lektionen

      Leitung

      Niko Seibold

    • Klassenstunde

      An jeder Aufnahmeprüfung hat der Aspekt der künstlerischen Präsentation einen hohen oder gar zentralen Stellenwert. Die Klassenstunden ermöglichen den Jungstudierenden Auftrittsplattformen als Training zum Thema Performing. Der Besuch der Klassenstunden bietet die ideale Gelegenheit, das Erlernte zu präsentieren und das Vorspiel unter speziellen Bedingungen zu üben oder durch aufmerksames Zuhören die Fähigkeit einer substanziellen Rückmeldung zu entwickeln. In einem positiven Kontext ermöglichen Rückmeldungen der zuhörenden Jungstudierenden des PreCollege Musik eine selbständige persönliche und künstlerische Weiterentwicklung. Der regelmässige Besuch der Klassenstunden schult die individuelle Auftrittskompetenz, die selbstkritische musikalische Wahrnehmung, das bewusste Zuhören und die Kunst der Rückmeldung.

      Termine / Dauer

      FR 26.09.2025 / 17:00 – 20:00 Uhr

      FR 24.10.2025 / 17:00 – 20:00 Uhr

      FR 21.11.2025 / 17:00 – 20:00 Uhr

      FR 12.12.2025 / 17:00 – 20:00 Uhr

      FR 09.01.2026 / 17:00 – 20:00 Uhr

      FR 06.02.2026 / 17:00 – 20:00 Uhr

      FR 27.02.2026 / 17:00 – 20:00 Uhr

      FR 13.03.2026 / 17:00 – 20:00 Uhr

      FR 20.03.2026 / 17:00 – 20:00 Uhr

      FR 17.04.2026 / 17:00 – 20:00 Uhr

      30 Lekt.

      Leitung

      Xavier Pfarrer

    • Körperbewusstsein und Gesundheit

      Die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung und das Musikstudium stellen hohe Anforderungen an  Körper und Geist und setzen einen bewussten und achtsamen Umgang mit den eigenen Ressourcen voraus, damit Gesundheit und Leistungsfähigkeit erhalten bleiben.

      In diesem Modul beschäftigen wir uns deshalb mit dem Thema Gesundheit im Allgemeinen sowie verschiedenen Aspekten der körperlichen Gesundheit, die für das Musizieren relevant sind, im besonderen Atmung, Körperhaltung und optimale Bewegungsabläufe beim Üben. Dabei lernen wir unterschiedliche Herangehensweisen und Techniken wie Alexandertechnik, Kinetic Awareness, Pilates und Atemübungen aus dem Yoga kennen, lassen aber auch der Bewegungsfreude zu energetisierenden Musik freien Lauf.

      Als zweiten Schwerpunkt  thematisieren wir den Umgang mit den eigenen mentalen Ressourcen und diskutieren mögliche Strategien im Umgang mit Stress, Erwartungshaltungen und Perfektionsansprüchen.

      Mit Körperübungen und mentaler Praxis soll das Bewusstsein für den eigenen Körper und die eigene Atmung verfeinert werden und so als wichtiges Fundament für einen achtsamen Umgang mit sich selbst dienen.

      Ziel des Gesundheitstages ist es, Vorgehensweisen im Umgang mit Stressfaktoren zu definieren sowie einen persönlichen Katalog mit Übungen zusammenzustellen, die als Augleich zur Arbeit am Instrument in die tägliche Übepraxis integriert werden können.

      Termine / Dauer

      SO 18.01.2026 / 10:00 - 17:00 Uhr

      6 Lekt.

      Leitung

      Lisa Gretler / Regula Mahler

      Bemerkung

      • Bequeme Kleidung und Turnschuhe mitbringen
    • Kultur- und Musikgeschichte

      Dieses Modul betrachtet die Geschichte der Kreativität nicht als Zeitstrahl, sondern unter bestimmten Gesichtspunkten oder anhand von einschneidenden Ereignissen, die Spuren in der Kultur, Geschichte und Gesellschaft hinterlassen haben. So soll beispielsweise der Frage nachgegangen werden, wie sich Musik und Kunst in verschiedene politische Konflikte eingemischt oder wo sich innerhalb der Geschichte ähnliche Prozesse abgespielt haben.

      Es soll – jenseits der Oberfläche aus Historizität und Gattungsrubriken – eine differenzierte Wahrnehmung von kulturellen Ereignissen entwickelt werden. Wo gibt es Parallelen zwischen Ereignissen und Kunstwerken und wie haben sie sich entwickelt. Dieser Erfahrungshorizont soll dazu beitragen, die Gegenwartswelt zu verstehen und das eigene kreative Schaffen in ihr reflektiert zu verorten.

      Termine / Dauer

      SA 23.08.2025 / 18:00 –  20:00 Uhr

      SO 07.09.2025 / 13:30 – 15:30 Uhr

      SA 20.09.2025 / 13:00 – 15:00 Uhr

      SO 26.10.2025 / 10:00 – 12:00 Uhr

      SO 09.11.2025 / 10:00 – 12:00 Uhr

      SO 23.11.2025 / 10:00 – 12:00 Uhr

      SO 07.12.2025 / 14:30 – 16:30 Uhr

      14 Lektionen

      Leitung

      Seren Stevenson

    • Lied / Chanson / Arie / Rezitativ Klassik

      Dieses Modul richtet sich an die Sängerinnen und Sänger aus dem Profil Klassik. Es werden Lieder, Chansons, Arien und Rezitative aus dem eigenen Repertoire mit Korrepetition gesungen. Neue Werke werden in Rücksprache mit den eigenen Hauptfachdozierenden erarbeitet.

      Es geht um die Vertiefung und Erweiterung des eigenen Repertoires, der Erweiterung der eigenen Fertigkeiten als Interpretin oder Interpret und Darstellerin oder Darsteller, um die Umsetzung von Interpretation in verschiedenen Stilen, das Gefühl für Differenzierung der Sprache, Zusammenspiel, Umgang mit Recherche, Neugierde auf Unbekanntes, Hemmungen und Stärken erkennen und das Erlernen, damit umzugehen, Präzision im Erfassen und der Umsetzung, soziale Kompetenz in der Probe- und Aufführungssituation.

      Beim Erarbeiten der Werke werden Themen wie historischer und stilistischer Hintergrund, Komponisten und Dichter, Text, Situation, Synopsis, Szene, Atmosphäre, Phrasierung, Intonation und Klangfarbe vertieft. Es werden dabei verschiedene Lerntechniken angewandt, es wird an der Aussprache gearbeitet, Übungen für das Zusammenspiel aufgezeigt, verschiedene Interpretationen und Präsentationen ausprobiert und über Übungen zu differenzierten Ausdrucksmöglichkeiten angeboten. Ein öffentlicher Einblick in die Werkstatt durch ein Konzert schliesst dieses Modul ab.

      Termine / Dauer

      SA 08.11.2025 / 15:00 – 17:00 Uhr

      SA 20.12.2025 / 10:00 - 12:00 Uhr

      SA 17.01.2026 / 15:00 - 17:00 Uhr

      SO 25.01.2026 / 10:00 - 12:00 Uhr

      SA 21.02.2026 / 15:00 - 17:00 Uhr

      SA 14.03.2026 / 15:00 - 17:00 Uhr

      SA 28.03.2026 / 15:00 - 17:00 Uhr

      14 Lektionen

      Leitung

      Mathias Clausen

    • Meisterkurse und Künstlerbegegnungen

      Die ZHdK bietet Meisterkurse und Künstlerbegegnungen für ihre Studierenden an. Diese stehen auch den Jugendlichen im PreCollege Musik offen.

    • Mentorat

      Jugendliche im PreCollege Musik der ZHdK mit Hauptfach extern haben die Möglichkeit, mit einer Mentorin oder einem Mentor der ZHdK zusammen zu arbeiten. Das Mentorat wird bei einem Gespräch mit der Leitung PreCollege Musik geklärt.

    • Musik der Gegenwart

      Dieses Modul wirbt für das Verständnis der Dringlichkeit von Kunst. Es weckt die Neugier und Lust auf die Auseinandersetzung mit aktueller Musik aller Genres und taucht in Klangwelten und Dringlichkeiten von zeitgenössischen Kompositionen ein. Im Kurs wird über den Unterschied zwischen Gebrauchs- und Kunstmusik nachgedacht und durch gemeinsame Höranalysen aktueller Musikstücke Kenntnisse von verschiedensten Kompositionsprinzipien und Interpretationsansätzen vermittelt. Ziele sind, die im Kurs besprochenen Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts zeitlich, stilistisch und ästhetisch einzuordnen, kompositorische Ansätze und Techniken einiger zentraler Werke des 20. und 21. Jahrhunderts zu kennen und dieses Wissen von zeitgenössischen Kompositionen durch theoretische und ästhetische Fragestellungen analysieren zu können.

      Termine / Dauer

      SO 26.10.2025 / 12:30 - 15:30 Uhr

      SO 09.11.2025 / 14:30 - 17:30 Uhr

      SO 30.11.2025 / 09:00 - 12:00 Uhr

      SA 13.12.2025 / 14:00 - 17:00 Uhr

      12 Lekt.

      Leitung

      Olav Lervik

    • Musiknotation Dorico Klassik

      Vermittelt werden allgemeine Kenntnisse zur Notation von Musik mit Dorico, Regeln der Notation und ihre Anwendung mit Dorico in verschiedenen Stilen (v.a. Klassik). Auch das Einrichten von Noten (Layout) sowie das Exportieren von Projekten (Grafik, PDF, Audio) wird behandelt. Dieses Modul ist für Jungstudierende im Profil Klassik gedacht.

      Dabei stehen Themen im Zentrum wie die Einführung in die Grundregeln des Notensatzes, Notensetzen mit Tastatur, Keyboard, Akkorde, Oktaven, Stimmen, Rhythmus, n-tolen, Artikulation, Dynamik, Technik, Ausdruck, Polymetrik und Rhythmik, Jazz-Akkorde, Patterns, Wiederholungen, Komplexe Notation (versteckte Objekte, freie Notation, Grafik), Layout (Stimmen und Partitur), Tastenkürzel, Abspielen und Vormischen oder Exportieren von Projekten (Grafik, PDF, Audio etc.).

      Termine / Dauer

      SA 30.08.2025 / 10:00 - 12:00 Uhr

      SA 13.09.2025 / 10:30 - 13:30 Uhr

      SA 27.09.2025 / 11:30 – 13:30 Uhr

      7 Lekt.

      Leitung

      Joel Schoch

    • Musik und KI - neue Horizonte

      In diesem Kurs erforschen wir die Verbindung zwischen Musik und Künstlicher Intelligenz (KI). Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung der KI in der Musikbranche, erläutern KI-Grundlagen und diskutieren deren Einfluss auf musikalische Ästhetik und Komposition. Die Teilnehmenden setzen sich durch praktische Übungen aktiv mit dem Thema auseinander.

      Termine / Dauer

      SO 24.08.2025 / 12:00 - 14:00 Uhr

      SO 07.09.2025 / 16:00 – 18:00 Uhr

      SO 09.11.2025 / 12:30 – 14:30 Uhr

      SO 23.11.2025 / 13:00 – 15:00 Uhr

      SA 13.12.2025 / 17:00 - 19:00 Uhr

      10 Lekt.

      Leitung

      Philippe Kocher

    • PreCollege Konzerte

      Öffentliche künstlerische Präsentationen bilden das Ziel von effektivem, zielorientiertem, täglichem instrumentalen oder vokalen Wirken. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen an eine Musikhochschule ist es von grösster Wichtigkeit, dass künstlerische Präsentationen oder Konzertieren zur Normalität und eingebunden in die Daseinsrealität werden. Alles ist lernbar, was lernbar ist, muss trainiert werden.

      Das PreCollege Musik der ZHdK bietet neben zahlreichen internen Klassenstunden, öffentliche Konzertmöglichkeiten im Toni-Areal. Diese dienen der Vertrautheit mit dem Podium und der künstlerischen Tätigkeit in einem öffentlichen Umfeld.

      Termine / Daten

      SA 22.11.2025 / 17:00 Uhr

      SA 17.01.2026 / 16:00 Uhr

      SA 14.02.2026 / 17:00 Uhr

      SA 14.03.2026 / 17:00 Uhr

      SA 18.04.2026 / 17:00 Uhr

      15 Lekt.

      Leitung

      Xavier Pfarrer

    • Rhythmus und Bewegung

      Dem Groove, Flow und mehrdimensionalen Zusammenspiel auf der Spur!

      Das Modul vermittelt eine mehrperspektivische Sicht auf das Phänomen Rhythmus durch körperliche, stimmliche und spielerische Anwendungen. Der Fokus liegt auf Spielfreude und Faszination für den Rhythmusaspekt von Musik. Wir nutzen Bewegungsabläufe, Rhythmusstimme, Klatschen, Sticks, Caxixis, Boomwhacker und Perkussion zum Entwickeln von Pulsgefühl in verschiedenen Grundschritten, binären und ternären Gestaltungen sowie Polyrhythmik und Polymetrik. Durch Bodypercussion-Elemente erspielen wir uns körperliche Durchlässigkeit, rhythmische Orientierungsfähigkeit und koordinative Flexibilität, bis hin zu kleinen Bodymusic-Arrangements und Eigenkreationen. In angeleiteten Drum-Circle-Spielformen bildet sich ein vertieftes Verständnis für Rhythmusstrukturen und kontext-bezogene Interaktion. Zudem wächst Vertrauen in die eigene Improvisationsfähigkeit und den Handlungsspielraum mit Perkussions-Instrumenten. Rhythmus- und Grooveanalyse verdeutlichen die Zugänge und mehrstimmige Percussion-Arrangements öffnen uns das vielschichtige Hören.

      Termine / Dauer

      SO 16.11.2025 / 10:00 – 14:00

      SO 07.12.2025 / 10:00 – 14:00

      SO 11.01.2026 / 10:00 – 14:00

      SO 01.02.2026 / 10:00 – 14:00

      SO 01.03.2026 / 10:00 – 14:00

      SO 08.03.2026 / 10:00 – 14:00

      24 Lekt.

      Leitung

      Thomas Viehweger

    • Sinfonietta der ZHdK

      Die Sinfonietta der ZHdK (vormals PreCollege Orchestra Zürich) ist Teil der Ensemble- und Orchesterausbildung für Orchestermusikerinnen und -musiker. Es konzertiert in ständig wechselnden Formationen, vom Streichorchester bis zur grossen sinfonischen Besetzung. In der Sinfonietta proben und konzertieren Jungstudierende aus dem PreCollege Musik der ZHdK gemeinsam mit Studierenden aus dem Departement Musik der Zürcher Hochschule der Künste. Die Jungstudierenden erhalten dadurch frühzeitig Kontakt zu ihren späteren Studienkolleginnen und –kollegen, profitieren von einem inspirierenden musikalischen Umfeld, von einer professionellen Probearbeit mit hervorragenden Dirigenten und Solisten und daher auch durch das ausserordentlich hohe künstlerische Niveau.

      Projekte 2025/26

      Projekt 1

      Proben: 12.10. - 17.10.2025
      Konzerte: 18.10.2025 und 19.10.2025

      Projekt 2

      tba.

      Die Sinfonietta erarbeitet bis dreimal jährlich verschiedene Konzertprogramme. Zusätzliche Gastspiele im In- oder Ausland sind möglich.

      Interessierte und Begeisterte, junge Orchestermusikerinnen oder –musiker ausserhalb der ZHdK sind herzlich willkommen, in der Sinfonietta mitzuwirken.

      Kontakt: Xavier Pfarrer, Leitung PreCollege Musik der ZHdK – xavier.pfarrer@zhdk.ch

       

    • Songwriting Pop

      Das weite, kreative Feld zwischen Text, Harmonie, Melodie und Produktion ist das Rückgrat westlicher Popkultur. Die Suche nach Hooks, herausstechenden Ideen und ungehörten Twists beschäftigt Produzentinnen und Produzenten sowie Musikerinnen und Musiker weltweit bei ihrer alltäglichen Arbeit.

      Im Kurs arbeiten wir an Inhalt und Aussage von Lyrics, an Arrangements, Akkordprogressionen und skizzenhaften Produktionen am Instrument oder am Computer. Neben dem Zusammentragen von Arbeitsmaterialien, spielerischen Übungen und analytischen Auseinandersetzungen, bleibt viel Zeit für die Arbeit an eigenen Songs und Ideen.

      Im lockeren Austausch des Songwriting Circles spielen wir uns gegenseitig Songs vor und stellen uns dem Feedback der Gruppe.

      Termine / Dauer

      SO 31.08.2025 / 13:30 – 16:30 Uhr

      SO 14.09.2025 / 13:30 – 16:30 Uhr

      SO 28.09.2025 / 13:30 – 16:30 Uhr

      SO 26.10.2025 / 16:00 – 19:00 Uhr

      SO 02.11.2025 / 09:00 – 12:00 Uhr

      SO 23.11.2025 / 15:00 – 18:00 Uhr

      SO 14.12.2025 / 10:00 – 13:00 Uhr

      21 Lekt.

      Leitung

      Luca Burkhalter

    • Spezialprojekte

      Im Rahmen des PreCollege Musik der ZHdK finden ausserhalb der regulären Ausbildung im Toni-Areal hin und wieder thematische Spezialprojekte im In- und Ausland statt. Diese stehen grundsätzlich allen Jugendlichen im PreCollege offen, sofern die entsprechenden Kompetenzen vorhanden sind. Die Spezialprojekte werden von Stiftungen unterstützt, um die individuellen Kosten so tief wie möglich zu halten. Es muss trotzdem mit möglichen zusätzlichen Kosten gerechnet werden, die nicht in den Studiengebühren enthalten sind.

    • Stimme und Atmung

      Was ist Stimme? Organ - Instrument - Kunst - Individualität - Geschlechtsmerkmal - Emotion?

      In diesem Modul wird das Verständnis für die organischen Voraussetzungen der Stimmproduktion, der skelettalen und muskulären Strukturen der Bewegungsabläufe sowie der Tonerzeugung und Modulationsmöglichkeiten entwickelt. Die erlangte Kompetenz wird als Einführung und als Übersicht verstanden, ein Selbststudium oder weiterführende Informationen erweitert die Thematik. Der inhaltliche Teil der Anatomie und Physiologie konzentriert sich auf Kehlkopf, Ansatzrohr, Brustkorb, Zwerchfell und Lunge.

      Daneben ist aber auch Raum für Überlegungen zur Entwicklung der Stimme, ihre Bedeutung und ihre Möglichkeiten für den Menschen. 

      Zu Beginn wird mit den Teilnehmenden besprochen, wie die Schwerpunkte dieser Zusatzthemen gelegt werden sollen. Auf individuelle Fragen wird gerne soweit eingegangen, als diese für alle Anwesenden von Interesse sind, ebenso wird das Thema Stimmhygiene, also das Gesunderhalten der Stimme, diskutiert.

      Termine / Dauer

      SA 16.11.2025 / 14:30 - 18:30 Uhr

      4 Lekt.

      Leitung

      PD Dr. med. Louisa Traser

    • Szene - Musik - Bühne

      Bei szenischer Arbeit geht es grundsätzlich um Lockerheit auf der Bühne, verbunden mit überzeugendem Auftreten. Hemmungen werden erkannt und der damit verbundene Umgang erlernt. Die eigenen Stärken und Schwächen in Bühnensituationen werden erkannt, grössere Wahlmöglichkeiten im eigenen Ausdruck erlernt und der Umgang mit Publikumssituationen erprobt. Direktiven, Aufgaben und Feedback, soziale Kompetenzen in Probe- und Performancesituationen, verbunden mit der zu erlernenden Fähigkeit des Beobachtens und Lernens, führen zu einem bewussteren sich Präsentieren in Verbindung mit einer vertieften Koordination von Musik, Körper, Atem, Text, Rhythmus und szenischem denken.

      Erprobt und geübt werden Wahrnehmungen des Raums, der individuellen Präsenz sowie die Interaktion mit Ensemblemitgliedern und Publikum oder Raum und Requisiten. Vielfältige Übungen wecken die eigene Haltung und Energie, vokale und szenische Improvisationsübungen lassen die Schnittstelle von Gesang und Spiel erkennen. Mit spielerischen und koordinativen Aufgaben werden einfache Werke aus dem eigenen Repertoire in Szene gesetzt.

      Termine / Dauer

      SA 04.10.2025 / 15.00 – 17.00 Uhr      

      SA 25.10.2025 / 15:00 - 17:00 Uhr

      SA 15.11.2025 / 12:00 - 14:00 Uhr

      SA 29.11.2025 / 12:00 - 14:00 Uhr

      SA 13.12.2025 / 11:00 - 13:00 Uhr

      SA 24.01.2026 / 12:00 - 14:00 Uhr

      SA 14.02.2026 / 12:00 - 14:00 Uhr

      14 Lekt.

      Leitung

      N.N.

    • Tonsatz / Analyse Klassik

      Dieses Modul ist die umfassende und zielführende Vorbereitung auf den schriftlichen Teil der Aufnahmeprüfung Klassik in Musiktheorie an einer Musikhochschule.

      Ziel ist die schriftliche, auditive und beschreibende Vertrautheit und Souveränität im Umgang mit Dreiklängen und Vierklängen und ihren Umkehrungen in allen Tonarten, diatonischen Melodien, mit Rhythmen verschiedenster Taktarten in Form von Diktat und Blattleseform wie auch das Hören und Schreiben von vierstimmigen Sätzen unter Einbezug von auflösungsorientierten Tonsetzungen.

      Dazu wird das formale wie stilistische Empfinden, Analysieren und Zuordnen von unterschiedlichen Musikwerken aller Epochen geschult.

      Termine / Dauer

      SA 23.08.2025 / 11:00 – 14:00 Uhr

      SA 06.09.2025 / 9:00 – 12:00 Uhr

      SO 21.09.2025 / 9:00 – 12:00 Uhr

      SA 04.10.2025 / 9:00 – 12:00 Uhr

      SA 25.10.2025 / 9:00 – 12:00 Uhr

      SA 08.11.2025 / 9:00 – 12:00 Uhr

      SA 22.11.2025 / 9:00 – 12:00 Uhr

      SA 06.12.2025 / 9:00 – 12:00 Uhr

      SA 10.01.2026 / 9:00 – 12:00 Uhr

      SA 17.01.2026 / 9:00 – 12:00 Uhr

      SA 31.01.2026 / 9:00 – 12:00 Uhr

      SA 21.02.2026 / 9:00 – 12:00 Uhr

      SA 14.03.2026 / 9:00 – 12:00 Uhr

      SA 28.03.2026 / 9:00 – 12:00 Uhr

      SA 11.04.2026 / 9:00 – 12:00 Uhr

      45 Lekt.

      Leitung

      Martin Wettstein / Christian Schlumpf

    • Übestrategien, Gesundheit und Bühnendisposition - Impulse aus der Musikphysiologie

      Dieses Modul vermittelt eine erste Einführung in die Grundkenntnisse der (Hirn-)Physiologie und der für ein Musikstudium geeigneten Lernstrategien. Dabei werden einige der aus wissenschaftlicher Sicht empfehlenswertesten Techniken des Einspeicherns, Abrufens und Konsolidierens von Gedächtnisinhalten vorgestellt. Zeitmanagement, individuelle Pausenkonzepte und Grundbegriffe des Mentalen Trainings spielen dabei eine zentrale Rolle. Weiter werden praktische Übungen zur Regeneration, Schnellentspannung und zur Pflege von Muskeln und Faszien im Üb-Alltag demonstriert und gemeinsam erarbeitet. Zusätzlich werden zahleiche Informationen im Umgang mit verschiedenen Ermüdungsformen und zu den Möglichkeiten des individuellen Stressmanagements gegeben.

      Termine / Dauer

      SO 28.09.2025 / 13:30 - 16:00 Uhr und 16:30 - 18:30 Uhr

      SO 30.11.2025 / 13:30 - 16:00 Uhr und 16:30 - 19:00 Uhr

      SO 25.01.2026 / 16:30 - 19:00 Uhr

      12.5 Lekt.

      Leitung

      Judith Buchmann / Oliver Margulies / Lina Schwob

    • Videoproduktion rund um dein künstlerisches Profil

      Crashkurs mit Tools und Tipps für die Videoproduktion simpler, kreativer (Performance) Videos für Bewerbungen, künstlerische Arbeiten und Social Media.

      Die Arbeit an einer möglichst präzisen und ansprechenden Beschreibung, Selbstpräsentation und -Interpretation deiner künstlerischen Persönlichkeit ist eine der wichtigen und dauernden Auseinandersetzungen im Musiker:Innenleben.

      Dieses videofokussierte zweiteilige Modul erklärt Tools und Tipps zu Bild, Technik und Tonaufnahme und fördert die inhaltliche Auseinandersetzung einer Videoproduktion mit Handy oder Computer. Die Zusammenarbeit mit dem professionellen Videoproduzenten Claude Gabriel ermöglicht Austausch und Raum für Fragen und Feedback auf inhaltlicher und technischer Ebene.

      In einem ersten Teil besprechen wir inhaltliche Herangehensweisen zur Videoaufnahme. Konkrete Übungen und zentrale Fragen rücken die grundsätzlichen Überlegungen zur Selbstbeschreibung und Präsentation deiner künstlerischen Persönlichkeit in den Mittelpunkt.

      Im zweiten praktischen Teil, unterteil in «basic» und «advanced» Gruppen, erarbeiten wir mit technischen Einführunen viele Tipps und Tricks anhand eines gemeinsam kreierten, simplen Performancevideos.

      Bitte beachtet, dass im Modul keine Fragen über Prüfungsanforderungen beantwortet werden können.

      Termine / Dauer

      SO 05.10.2025 / 09:00 – 12:00 Uhr

      SA 24.01.2026 / 14:00 – 17:00 Uhr

      6 Lekt.

      Leitung

      Luca Burkhalter / Claude Gabriel