Neue Perspektiven der Autorität
Im Schulalltag sind Fragestellungen zu Beziehung und Disziplin ständig präsent. Wir alle kennen das Spannungsfeld, das zwischen Rollenvorstellungen, Werthaltungen und Erwartungen aller Beteiligten entsteht. Als Fachlehrpersonen erleben wir uns zudem häufig als lose in ein Kollegium eingebunden.
Fragen zum Umgang mit Klassen, zu Abmachungen und Regeln können wir nicht immer und sogleich im Team diskutieren. Dies ist insbesondere für Studierende und Berufseinsteiger:innen eine herausfordernde Situation.
Ursula E. Brunner thematisiert in ihrem Inputreferat verschiedene Konzepte der Autorität, sie erläutert die Werthaltungen der „Neuen Autorität“ und beleuchtet Möglichkeiten, wie sich Fachlehrpersonen im Kollegium positionieren können.
In der anschliessenden Gesprächsrunde diskutieren wir, wie wir als Praxismentor:innen die Studierenden ermutigen können, Aspekte der Autorität zu reflektieren und wie neue Perspektiven der Klassenführung entwickelt werden können.
Ursula E. Brunner ist Heilpädagogin, ehemalige Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Bern und selbständige Beraterin BSO. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in Schulen- und Systementwicklungsprozessen sowie in der Einführung und Umsetzung des Konzepts der Neuen Autorität.