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    Lange Nacht – Klänge | Strukturen | Situationen

    Konzert

    09.05.2025, 18:00 – 23:30

    Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, Zürich

    Das Detailprogramm der Langen Nacht 2025 ist in den Details auf dieser Seite zu finden oder https://issuu.com/szm_zhdk/docs/programm_lange_nacht_kl_nge_strukturen_situationen

    Die Lange Nacht – Klänge | Strukturen | Situationen findet dieses Jahr zum elften Mal statt. Während die ersten Jahre von Studierenden durchgeführt wurden, wird die Organisation bereits zum fünften Mal in Folge vom Studio zeitgenössische Musik (SZM) koordiniert. Wie jedes Jahr können alle Angehörigen der ZHdK ein Projekt für den Anlass anmelden, sofern Sound oder Komposition in der Arbeit eine zentrale Rolle spielen. Das unkuratierte Programm spiegelt die Vielfalt der an der ZHdK entstehenden Projekte sowie die genuinen Interessen der Künstler:innen wider. Wir sind überzeugt, dass diese Haltung besonders im akademischen Kontext sinnvoll ist – einem Umfeld, in dem man eher als anderswo die Freiheit haben sollte, zu experimentieren und Risiken einzugehen. Diese Perspektive hat sich für uns bei jeder Ausgabe aufs Neue bestätigt, in der sowohl Studierende als auch Lehrende die Gelegenheit genutzt haben, herausragende Projekte zu realisieren.
    Dieses Jahr wird die Lange Nacht vom neu gegründeten Ensemble art_is_try contemporary music collective ZHdK mit einer Komposition von James Tenney in der Kaskadenhalle eröffnet. Unter der Leitung von Lars Mlekusch werden künftig unter diesem Namen unterschiedliche zeitgenössische Formen und Formate präsentiert.
    Kollaborationen mit unterschiedlichen Instituten der ZHdK haben – wie jedes Jahr – ebenfalls Platz an der Langen Nacht. So präsentiert das ICST zum zweiten Mal im Nordraum ein Projekt der ICST Residency, dieses Jahr mit der südkoreanischen Künstlerin Hyewon Suk. Erstmals wird in Kooperation mit dem Farb-Licht-Zentrum das Thema Licht als gestalterisch-künstlerisches Medium in das Programm der Langen Nacht integriert und im Kunstraum ausgestellt. Präsentationen aus Seminaren wie dem Medienpraxis-Seminar (19:15 Uhr im Aktionsraum) oder den Werkstätten Hybrid Sound Fields des BA Schulmusik und Musik & Bewegung (ab 20 Uhr im Raum 7.B03) finden ebenso Platz wie Projekte aus der Forschung (z. B. Oblique Sounds im Raum 5.K01).
    Den Kern des Programms bilden jedoch die Projekte der Studierenden, von denen viele eigens für die Lange Nacht entwickelt wurden. Dabei heissen wir Studierende aus allen Disziplinen willkommen. Dieses Jahr dabei sind unter anderem studentische Projekte aus der Transdisziplinarität (in den Galerien 1 + 2), dem Department Theater (im Raum 1.D08 – Achtung: Der Raum ist schwer zu finden; deshalb trifft sich das interessierte Publikum um 21 Uhr in der Eingangshalle auf Ebene 3 und geht gemeinsam zur Performance), dem Department Fine Arts – eine Soundinstallation lädt z. B. zum Verweilen in der Kaskadenhalle ein –, sowie aus Art Education und Cultural Critique mit zwei Soundinstallationen im Kammermusiksaal 2 und dem Seminarraum 5.D01.
    Auch das Musikdepartement kann sich blicken lassen: Komposition, Elektroakustische Komposition, Creative Music Practices, Computermusik, Specialized Music Performance, Jazz und Schulmusik sind einige der Fachrichtungen, die vertreten sind – entsprechend vielseitig ist das Programm. Es reicht von historischem bis zu zeitgenössischem Material, umfasst Uraufführungen und performative Experimente.
    Das Publikum ist eingeladen, sich treiben zu lassen, sich auf Unbekanntes einzulassen oder bereits Bekanntes neu zu erleben. Die Vielseitigkeit der Langen Nacht spiegelt wider, wie Klang, Musik und Performance heute interpretiert werden und welches Potenzial sie haben, unsere Gesellschaft zu prägen: als ein gemeinschaftliches Ereignis mit vielen Vernetzungen, Intensitäten und Thematiken. Darauf stossen wir in der Bar im Kaskadenfoyer an, die nicht nur mit Getränken, sondern auch mit hausgemachten Sandwiches für das leibliche Wohl sorgt. Traditionell sorgt ab 22:45 Uhr ein fein ausgewähltes Whisky-Sortiment in Pitt’s Whiskybar für die letzte sinnliche Erfahrung.
    Zum Schluss möchten wir uns bei allen Mitwirkenden bedanken – den Studierenden und Lehrenden, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, den verschiedenen Abteilungen der ZHdK, die uns unterstützt haben, sowie allen weiteren Personen, die an der Organisation dieser Langen Nacht beteiligt waren. Ein besonderer Dank geht an Leandro Gianini (Tonmeister Leitung), Xaver Dienz, Felix Friedrich, Joel Haller-Gloor, Moritz Werner (Tonmeister), Rahel Arnold (grafische Gestaltung), Marcus Pericin und Florian Bachmann (Farb-Licht-Zentrum), Nuño Fernández Ezquerra und Emma Bas Gonzales (Barteam), das ICST, die Ausleihe sowie Hans-Jürg Hofmann, Nadja Furrer und das Technical Event Services Team.

    The Long Night – Sounds | Structures | Situations is taking place for the eleventh time this year. While the event was organized by students in its early years, it has now been coordinated for the fifth consecutive time by the Studio Contemporary Music (Studio zeitgenössische Musik SZM). As in previous years, all members of ZHdK are invited to submit a project for the event, provided that sound or composition plays a central role in the work. The uncurated program reflects the diversity of projects emerging at ZHdK as well as the genuine interests of the artists. We feel that this position makes sense in an academic context, where one should be able to experiment and take risks more easily than in other situations. This point of view has found confirmation to us in each edition, where students and teachers alike took the opportunity to propose outstanding projects.
    This year, the Long Night will be opened by the newly founded ensemble art_is_try contemporary music collective ZHdK with a piece by James Tenney in Kaskadenhalle. Under the direction of Lars Mlekusch, this label will present a wide variety of contemporary forms and formats in the future.
    Collaborations with various institutes of ZHdK are once again an integral part of the Long Night. For the second time, the ICST is presenting a project from its ICST Residency in the Nordraum, this year featuring South Korean artist Hyewon Suk. For the first time, in collaboration with the Color-Light Center, the theme of light as an artistic and creative medium is integrated into the program of the Long Night and presented in the Kunstraum. Presentations from seminars, such as the Media Practice Seminar (7:15 PM in Aktionsraum) or the Hybrid Sound Fields project from the BA in Music Education and Music & Movement (starting at 8 PM in Room 7.B03), are also included, along with research-based projects (e.g., Oblique Sounds in Room 5.K01).
    However, at the heart of the program are student projects, many of which were developed specifically for the Long Night. Students from all disciplines are warmly welcomed. This year’s contributions include projects from Transdisciplinarity (in Galleries 1 and 2), the Department of Theatre (in Room 1.D08 – note: this room is hard to find, so interested guests are asked to gather at 9 PM in the entrance hall on Level 3 and walk to the performance together), the Department of Fine Arts – for example, a sound installation in the Kaskadenhalle invites visitors to linger – as well as projects from Art Education and Cultural Critique, with two sound installations in Kammermusiksaal 2 and the Seminar Room 5.D01.
    The Department of Music is also well represented: Composition, Electroacoustic Composition, Creative Music Practices, Computer Music, Specialized Music Performance, Jazz, and Music Education are just a few of the disciplines featured. As such, the projects on display are highly diverse, ranging from historical to contemporary materials, including premieres and performative experiments.
    The audience is invited to drift, to embrace the unfamiliar, or to re-experience the familiar in a new light. The diversity of the Long Night reflects how sound, music, and performance are interpreted today and the potential they hold to shape our society: as a collective event rich in connections, intensities, and themes. We celebrate this at the bar in the Kaskadenfoyer, which offers not only drinks but also homemade sandwiches for your physical well-being. As tradition dictates, a carefully selected whisky selection in Pitt’s Whisky Bar rounds off the evening starting at 10:45 PM with one final sensory experience.
    Lastly, we would like to thank all those involved – the students and faculty who contributed to the success of this event, the various departments at ZHdK who supported us, and everyone else who helped organize this Long Night. Special thanks go to Leandro Gianini (Head Sound Engineer and technical direction), Xaver Dienz, Felix Friedrich, Joel Haller-Gloor, Moritz Werner (Sound Engineer), Rahel Arnold (Graphic Design), Marcus Pericin and Florian Bachmann (Color-Light Center), Nuño Fernández Ezquerra and Emma Bas Gonzales (Bar Team), the ICST, the Ausleihe, as well as Hans-Jürg Hofmann, Nadja Furrer, and the Technical Event Services Team.



    IMPRESSUM
    Die Lange Nacht ist eine Veranstaltung des Studio zeitgenössische Musik (SZM)
    Organisation: Raphaël Belfiore und Magda Drozd
    Tonmeister Leitung: Leandro Gianini
    Tonmeister: Xaver Dienz, Felix Friedrich, Joel Haller-Gloor, Moritz Werner
    Besonderer Dank geht an Hans-Jürg Hofmann, Nadja Furrer und das Technical Event Services Team, das ICST, Nuño Fernández Ezquerra und Emma Bas Gonzales (Barteam).
    Grafik: Rahel Arnold (rahelarnold.com)

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