Mit Kristin Marek (Dresden), Eva Fotiadi (`s-Hertogenbosch)
May Artists Think?
Theoriepraktiken in Kulturanalyse und Ästhetik an Kunsthochschulen
Die letzte Frühjahrsakademie des Studienprogramms Ästhetische Kulturen vor Einführung der Minors steht ganz im Zeichen der Theorie-Praktiken an der ZHdK und an anderen Kunsthochschulen. Im Sinne einer Reflexion von Geschichte, Gegenwärtigkeit und möglicher Zukunft von verschiedenen Theorieformen und deren Wirksamkeit für Kunstschaffende und Kunstvermittelnde, werden Theorierezeptionen und -produktionen, wie sie heute an Kunsthochschulen vorkommen, vorgestellt, durchgeführt, befragt und verhandelt.
Was verbindet Theorie mit Kunst? Ist sie eine Kunst? Wie sozial oder politisch wirksam ist Theorie? Welche Rolle spielt das Lehren und Lernen von und mit Theorie an Kunsthochschulen? Welche Praktiken der Theoriebildung oder der Rezeption von theoretischem Wissen kennen und nutzen wir? Welche Formen des analytischen Denkens bilden wir aus und welche wollen wir uns abgewöhnen? Wie schulen wir kritisches Denken? Von welchen Theorien sprechen wir? Welche Theorien werden marginalisiert, welche bleiben unhinterfragt machtvoll? Und, was hat das alles mit den verschiedenen Künsten zu tun? Besitzt jede künstlerische Praxis ihre eigene Theorie?
Kulturanalyse und Ästhetik sind nicht nur historisch wichtige Handlungs- und Wirkungsfelder für Künstler:innen an Kunsthochschulen; sie führen an der Hochschule und für deren Akteur:innen auch zu einer vorausschauenden Skepsis ihrer eigenen Aktivität und Aktualität gegenüber. Darüber nachzudenken, dass Heute die Zukunft von Gestern ist, kann für Morgen nicht irrelevant sein. Fragen geschichtlich informiert an die Gegenwart und ihre mögliche Zukunft zu stellen, ist für das kritische Selbstverständnis an Kunsthochschulen bleibend aktuell. Und Fragen formulieren zu können, benötigt reflexive (Methoden-)Kenntnisse und Übung. Dass Reflexion hier aber durchaus körperlich, materiell und medial gebunden ist, ist gerade an Kunsthochschulen eine ‚conditio sine qua non‘. Experimentierfreude und Lust an analytischen Prozessen sollen ebenso im Zentrum der Frühjahrsakademie stehen, wie der Austausch über geteilte Erfahrungen von Widerstand, Scheitern, Unbehagen, Selbst-Kritik, Komplizität, Ironie und Brisanz von theoretischen Praktiken im Kunsthochschulkontext.
In Textlektüren, Lectures, Performances und Workshops widmen wir uns ästhetischen und kulturanalytischen Positionen, die Theorie als analytische, produktive und künstlerische Praxis zu denken und zu erfahren erlauben.
Anmeldung bis zum 15. April 2024 via jules.sturm@zhdk.ch
--
May Artists Think?
Practices of Cultural Analytic and Aesthetic Theory at the Art Academy
Reflecting on the history, present, and possible futures of theory-making and theory’s values for artists and art educators, this year’s Spring Academy will negotiate current receptions and productions of theory in their varied occurrences at art schools today.
Where do art and theory meet? Is theory itself an art form? Is theory socially or politically effective? What role do didactics of theory play in art education? Which theory-practices and their epistemologies do we know and employ? Which forms of analytical thinking should we develop further, which should we abandon? How do we cultivate critical thinking? Which theories are marginalized? Which theories do we debate, and which of those remain unquestionably powerful? How do theory-practices relate to art-making? Does every artistic practice have its own theory?
Cultural analysis and aesthetic theory are not only historically significant fields of action and influence for artists in art schools; they also lead to a productive skepticism of their own methodologies and their socio-political relevance for the art school and its agential subjects. Asking historically informed questions about the present and its possible future is a continuing concern for the critical self-conception of art education. Formulating questions requires reflexive methods and practice, whilst reflection is here inherently bound to bodily, material, and media-specific contexts, which are a ‘conditio sine qua non’ especially at art schools.
The Spring Academy is dedicated to fostering a spirit of experimentation and passion for analytical processes. It aspires to center on the exchange of shared experiences encompassing elements of resistance, failure, discomfort, self-reflection, complexity, irony, humor, and the poignant impact of theoretical practices within the realm of art schools. Students, teachers and invited guests from various fields will engage in current debates around aesthetic and cultural analytic positions, collectively read texts, attend to lectures, take part in workshops and care for theory as analytical and inventive artistic practice.
Registration by April 15, 2024 via jules.sturm@zhdk.ch