Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Veranstaltungen
    Mehr zu: Veranstaltungen

    Arbeitstagung „Kunstpädagogisches Wissen verhandelbar machen“

    Tagung / Konferenz / Symposium

    13.01.2024, 09:00 – 17:00

    Toni-Areal, Kunstraum, Ebene 5, Pfingstweidstrasse 96, Zürich

    Kunstpädagogisches Wissen verhandelbar machen
    Arbeitstagung zu fachlichen Selbstverständlichkeiten im Bildnerischen Gestalten
    Samstag, 13.01.2024, 9-17 Uhr
    Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal, Kunstraum 5.K12

    Von welchen fachlichen Selbstverständlichkeiten gehen wir im Fach Bildnerisches Gestalten aus? Wie lassen sich die oft stummen Vorannahmen des kunstpädagogischen Denkens und Handelns bewusst machen und was zeigt sich dabei? Wie kann Forschung dazu beitragen, selbstverständlich gewordenes kunstpädagogisches Wissen verhandelbar zu machen und dadurch die Fachentwicklung voranzubringen?

    Anhand exemplarischer Fallstudien von Berufspraktiker:innen sowie studentischer Forschungsprojekte sollen Möglichkeiten, kunstpädagogische Selbstverständlichkeiten sichtbar zu machen, zu befragen und zu reflektieren, vorgestellt und mit der Fachcommunity diskutiert werden. Die Arbeitstagung dient der Vernetzung von forschenden Lehrpersonen, Fachdidaktiker:innen, Studierenden und Alumni im Feld der Kunstpädagogik und der Stärkung von Anliegen kritischer Fachentwicklung im Kontext der Rahmenlehrplanrevision auf Gymnasialstufe.

    Mit Beiträgen von: Notburga Karl (Vortrag), Jlien Dütschler, Gabriela Gerber, Esther Neff, Lara Rubin und Studierenden des MA Art Education, Kunstpädagogik

    Konzeption: Michèle Novak, Anna Schürch und Margot Zanni, Forschung Art Education

    Anmeldung bis 03.01.2024
    kunstpaedagogische.aktionsforschung@zhdk.ch

    • Veranstaltungsdetails

      • Eintritt

        Eintritt frei

      • Besetzung / Beteiligte

        Anna Schürch
        Michèle Novak
        Margot Zanni

      • Dokumente
        • Amm-Tagung-Kunstpadagogisches Wissen