Tagung Musikpädagogik
Didaktik, Künstlerisches und Musizieren
Wie kann es gelingen, einen Musikunterricht bedeutsam werden zu lassen, so dass die Lernenden zu einer eigenen, für sie passenden und nachhaltigen Musikpraxis finden?
Michael Dartsch, Musikpädagoge an der Hochschule für Musik in Saarbrücken bietet für den Umgang mit dieser grundlegenden Frage, die sich im instrumentalen, vokalen, elementaren oder schulmusikalischen Zusammenhang stellt, seine Konzeption der Didaktik künstlerischen Musizierens an.
In seiner Konzeption von Musikunterricht greifen zwei ansonsten eher
gegensätzlich empfundene Momente eng ineinander: das sinnliche Erleben von
Musik einerseits und die Erfahrungen des kognitiv klärenden Verstehens von
Musik andererseits. Das handwerkliche, regelhafte Lernen und der
künstlerische, prozesshafte Zugang zur Musik bedingen sich in diesem Modell
gegenseitig und sollen Bedeutsames ermöglichen im Musikunterricht.
Mit dieser Veranstaltung führt der Studienbereich Musikpädagogik ZHdK die Diskussion um aktuelleThemen des Fachbereichs weiter. Dozierende des gesamten Studienbereichs, Studierende und weitere Interessierte sind zur Tagung eingeladen.
Anmeldungen an barbara.portmann@zhdk.ch werden in der
Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Anmeldeschluss ist der 20. Januar 2023.