Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Veranstaltungen
    Mehr zu: Veranstaltungen

    Diversity Cinema

    Filmvorführung

    08.11.2022, 12:15 – 13:15

    Toni-Areal, Kino Toni, Ebene 3, Pfingstweidstrasse 96, Zürich

    «Esther» von Ana Scheu Amigo

    ESTHER
    Ana Scheu Amigo
    Documentary, 19min. / Switzerland 2021
    Festivals: u.a. International Kurzfilmtage Winterthur 2021, Solothurner Filmtage 2022

    Esther ist auf einem abgelegenen Bergbauernhof aufgewachsen. Seit ihrem Wegzug in die Stadt hat sich für sie vieles fundamental verändert. Der Ort ihrer Kindheit ist hingegen der gleiche geblieben. Wie kann sie zu ihren Werten stehen, ohne sich von ihren Eltern zu entfernen? Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, in der Feminismus auf Katholizismus prallt.

    Im Anschluss an den Kurzfilm führen wir ein Gespräch mit der Filmemacherin Ana Scheu Amigo.

    Ana Scheu Amigo ist 1995 in Zürich geboren. Sie hat einen Bachelor in Politikwissenschaften und Ethnologie an der Universität Zürich abgeschlossen und dort im Rahmen einer Forschungsarbeit einen Dokumentarfilm zu Albinismus in Uganda gemacht. 2021 absolvierte sie einen Bachelor an der HSLU (Hochschule Luzern, Design & Kunst). Sie schloss ihren Bachelor mit dem Dokumentarfilm Esther ab.

    Veranstaltungssprache: Deutsch & Englisch

    ____
    Diversity Cinema

    Das Diversity Cinema findet im Kino der ZHdK statt und bietet die Möglichkeit im Anschluss an die thematischen Filme mit den Regisseur:innen oder eingeladenen Expert:innen ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der ZHdK, Fachstelle Gleichstellung & Diversity und der Fachrichtung Film.

    • Veranstaltungsdetails

      • Eintritt

        Eintritt frei

    Esther Film Poster
    Esther Still