Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Veranstaltungen
    Mehr zu: Veranstaltungen

    Auf der Suche nach der 5. Dimension.

    Vortrag / Vorlesung

    27.04.2022, 18:00

    Online

    Kollaborative kunstpädagogische Strategien unter post/pandemischen und post/digitalen Bedingungen
    Durch die pandemiebedingte Ad-hoc-Distanzierung und Ad-hoc-Digitalisierung haben sich die Dimensionen, in denen im Bereich von Art Education gearbeitet, gelernt, gelehrt und geforscht wird, zum Teil massiv verändert. In ihrem Vortrag spricht Miriam Schmidt-Wetzel am konkreten Beispiel der digitalen fachdidaktischen Arbeitstagung »Auf der Suche nach der 5. Dimension« über die Notwendigkeit und Möglichkeiten, dadurch entstandene Erfahrungen und Entdeckungen zu sammeln, zu beschreiben und so zu bearbeiten, dass zukunftsfähige Ansätze, Positionierungen und Fragestellungen für die Kunstpädagogik und Kulturelle Bildung erprobt und formuliert werden können.

    Der Online-Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Art/Education/Mediation #Kollektive #Kollaboration #Gemeinschaftlichkeit» am Institut für Kunst/Kunstpädagogik an der Universität Osnabrück statt. Für Konzept & Organisation der Veranstaltungsreihe sind Dr. Kerstin Hallmann und Dr. Nikola Dicke verantwortlich.
    Bitte melden Sie sich für den Zugangslink zur Online-Lecture an:
    nwilhelm@uni-osnabrueck.de


    5d.zhdk.ch/

    • Veranstaltungsdetails

      • Besetzung / Beteiligte

        Miriam Schmidt-Wetzel, Dr. phil., ist Professorin für Fachdidaktik Kunst und Design an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie lehrt und forscht im Bereich Art Education und leitet das PhD-Programm Fachdidaktik Art & Design. Zuvor war sie Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Kunstpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main und hatte eine Gastprofessur in Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle a. d. Saale inne. Miriam Schmidt-Wetzel hat nach ihrem Zweiten Staatsexamen zum Thema »Kollaboratives Handeln im Kunstunterricht« (2017) promoviert. Ihre Lehre und Forschung auf Hochschulebene sind fundiert sowohl durch ihre eigene künstlerische Tätigkeit als auch langjährige Erfahrungen als Kunst- und Klassenlehrerin in beiden Sekundarstufen.
        Web: www.miriamschmidtwetzel.com, www.zhdk.ch/doktorat/fachdidaktik-art-design