«Was? Wie? Und weshalb wozu? Schüler:innen, Lehrpersonen, Forschende und Artefakte im Dialog» mit Claudia Mörgeli
In ihrem Promotionsprojekt beschreibt und analysiert Claudia Mörgeli, PH Zürich, das dialogisch ästhetisch-forschende Lernen von Schüler:innen der Grundschule bei der Herstellung eines individuellen Artefakts.
Was bedeutet dialogisch ästhetisch-forschendes Lernen?
Inwiefern beeinflusst das für die Promotion entwickelte Lehr-Lern-Arrangement die Kooperation von Lehrperson und Forscherin?
Welche Auswirkungen auf die Forschung zeigt die enge Zusammenarbeit der Beteiligten während der Datenerhebung? Die WHW Veranstaltung bietet einen Einblick in die gewählte Art der Videografie und möchte einen allseitigen Dialog zwischen Forschenden, Lehrpersonen und individuell realisierten Artefakten eröffnen.
Claudia Mörgeli hat an der ZHdK Art Education studiert und verfügt über langjährige Berufserfahrung als Lehrerin für Textiles und Technisches Gestalten (TTG) sowie Bildnerisches Gestalten auf Primarstufe. Seit 2014 arbeitet sie an der Pädagogischen Hochschule Zürich, zunächst als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, seit 2017 bis heute als Dozentin für Kunst und Design. Claudia Mörgeli promoviert seit 2018 im Rahmen des PhD-Programms Fachdidaktik Art & Design.
Judith Fleiner absolvierte eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Theatermalerin am Stadttheater Ulm, Deutschland. Anschliessend studierte sie am Pädagogischen Fachseminar Kirchheim/Teck (Deutschland) Lehramt für musisch-technische Fächer mit dem Schwerpunkt Handarbeit, Hauswirtschaft und Bildende Kunst. Seit 2010 arbeitet sie an der Primarschule als Lehrperson für TTG, BG und Medien und Informatik.
Bildlegende: Claudia Mörgeli; Body Extension, Artefakt, TTG Unterricht, 5. Klasse
In der Online-Veranstaltungsreihe „What? How? And for Whom? Promovieren in Art Education“ berichten Nachwuchsforschende aus dem Bereich Art Education sowie angrenzenden Disziplinen von ihren Promotionsprojekten. Durch inhaltliche Präsentationen von kürzlich abgeschlossenen oder kurz vor Abschluss stehenden Dissertationen mit Einblicken in die individuellen Forschungsprozesse eröffnet sich ein digitaler Raum für Austausch und Diskussionen zwischen den Referierenden, aktuell Doktorierenden und weiteren Interessierten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei und auch kurzfristig jederzeit möglich.
Die WHW-Reihe wird veranstaltet vom PhD-Programm Fachdidaktik Art & Design. Das Programm ist eine Kooperation des Departements Kulturanalysen und Vermittlung mit der Pädagogischen Hochschule Zürich, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Pädagogischen Hochschule Freiburg und wird gefördert durch swissuniversities.
Inhaltliche Verantwortung
Prof. Dr. Miriam Schmidt-Wetzel, Zürcher Hochschule der Künste, und Prof. Dr. Nadia Bader, Päd. Hochschule Freiburg i.Br.
Veranstaltungskoordination
Jana Eske, Zürcher Hochschule der Künste
Kontakt
phd.fachdidaktik@zhdk.ch
Anmeldung zu den Veranstaltungen